ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F BJ 2016, 1.4 TSI, Benzingeruch im Innenraum

Seat Leon 5F BJ 2016, 1.4 TSI, Benzingeruch im Innenraum

Seat Leon
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:30

Hallo zusammen,

Der Leon meiner Freundin macht Probleme.

Er hat schon von Beginn an beim Kaltstart die ersten Meter immer sehr stark im Innenraum nach Benzin gerochen. Die Werkstatt meinte, dass ist normal und Sie finden nichts.

Jetzt ist es aber seit ein paar Wochen so, dass der Geruch viel stärker ist und er bei der Pickerlprüfung ÖAMTC/ADAC (HU in Österreich) durchgefallen ist. Grund: Sehr starker Benzingeruch.

Die Werkstatt findet aber nichts - Der Motorraum scheint trocken zu sein. Der Geruch kommt im Innenraum eher aus der Lüftungsanlage, weshalb ich nicht glaube, dass es die Benzinpumpe unter dem Rücksitz ist.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass beim 1.4 TSI oft die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder der Aktivkohlefilter diese Problem verursachen kann.

Ich merke, dass der Benzingeruch von der rechten Seite im Motorraum kommt (in Fahrtrichtung).

Ich bin kein Mechaniker, aber nach etwas Recherche glaube ich, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung eher auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite ist.

Den Aktivkohlefilter konnte ich nicht finden. Im Internet gibt's keine Zeichungen und bei den Videos zum Golf 7 1.4 TSI scheint es, als ob der im Golf nicht an der selben Stelle verbaut ist.

Ich habe heute nochmal etwas geschnüffelt und ein paar Fotos von dem Ding gemacht welches ich verdächtige. Jemand einen Tipp woher der Geruch kommt damit ich meinem Mechaniker etwas Hilfestellung anbieten kann?

Rot markiert, wo es m.E. am meisten Stinkt. Ich habe diesen schwarzen kleinen Kasten im Verdacht. Sieht so aus also ob da die Leitungen vom Benzintank rauskommen.

Vielen Dank und Beste Grüße

Rechte Seite Fahrtrichtung
Sitz des kleinen schwarzen Kastens
Foto des schwarzen Kastens
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit dem Benzingeruch kann ich nicht helfen, aber vielleicht ist eine Benzinleitung undicht. Der Aktivkohlefilter ist unter dem Handschuhfach, keine grosse sache den zu wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=MCN7PzYcFHk

Zitat:

@zachpn schrieb am 4. Mai 2024 um 19:30:43 Uhr:

Hallo zusammen,

Der Leon meiner Freundin macht Probleme.

Er hat schon von Beginn an beim Kaltstart die ersten Meter immer sehr stark im Innenraum nach Benzin gerochen. Die Werkstatt meinte, dass ist normal und Sie finden nichts.

Jetzt ist es aber seit ein paar Wochen so, dass der Geruch viel stärker ist und er bei der Pickerlprüfung ÖAMTC/ADAC (HU in Österreich) durchgefallen ist. Grund: Sehr starker Benzingeruch.

Die Werkstatt findet aber nichts - Der Motorraum scheint trocken zu sein. Der Geruch kommt im Innenraum eher aus der Lüftungsanlage, weshalb ich nicht glaube, dass es die Benzinpumpe unter dem Rücksitz ist.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass beim 1.4 TSI oft die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder der Aktivkohlefilter diese Problem verursachen kann.

Ich merke, dass der Benzingeruch von der rechten Seite im Motorraum kommt (in Fahrtrichtung).

Ich bin kein Mechaniker, aber nach etwas Recherche glaube ich, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung eher auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite ist.

Den Aktivkohlefilter konnte ich nicht finden. Im Internet gibt's keine Zeichungen und bei den Videos zum Golf 7 1.4 TSI scheint es, als ob der im Golf nicht an der selben Stelle verbaut ist.

Ich habe heute nochmal etwas geschnüffelt und ein paar Fotos von dem Ding gemacht welches ich verdächtige. Jemand einen Tipp woher der Geruch kommt damit ich meinem Mechaniker etwas Hilfestellung anbieten kann?

Rot markiert, wo es m.E. am meisten Stinkt. Ich habe diesen schwarzen kleinen Kasten im Verdacht. Sieht so aus also ob da die Leitungen vom Benzintank rauskommen.

Vielen Dank und Beste Grüße

Schon mal nach den Einspritzdüsen geschaut? Nicht dass dort was undicht ist.

An der rot makierten Stelle werden die Kraftstoffleitungen angeschlossen. Eine Undichtigkeit sollte aber flott feststellbar sein.

Zitat:

@beppy schrieb am 5. Mai 2024 um 00:44:01 Uhr:

Der Aktivkohlefilter ist unter dem Handschuhfach, keine grosse sache den zu wechseln.

Er meint nicht den Pollenfilter mit Aktivkohle. Er meint den Aktivkohlefilter für die Kraftstoffdämpfe :D

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 6:57

Zitat:

@1U RS schrieb am 5. Mai 2024 um 08:30:46 Uhr:

 

Schon mal nach den Einspritzdüsen geschaut? Nicht dass dort was undicht ist.

An der rot makierten Stelle werden die Kraftstoffleitungen angeschlossen. Eine Undichtigkeit sollte aber flott feststellbar sein.

Sollte es dann im Motorraum nicht feucht sein und eine Fehlermeldung im Speicher sein?

Hab ich vergessen zu erwähnen: Der Fehlerspeicher ist auch leer.

Wenn der Geruch wirklich so stark ist, MUSS eigentlich irgendwas ersichtlich sein !

Zitat:

@1U RS schrieb am 5. Mai 2024 um 08:31:35 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 5. Mai 2024 um 00:44:01 Uhr:

Der Aktivkohlefilter ist unter dem Handschuhfach, keine große Sache den zu wechseln.

Er meint nicht den Pollenfilter mit Aktivkohle. Er meint den Aktivkohlefilter für die Kraftstoffdämpfe :D

Sorry, da war ich verkehrt dran.

Zitat:

@beppy schrieb am 5. Mai 2024 um 00:44:01 Uhr:

Mit dem Benzingeruch kann ich nicht helfen, aber vielleicht ist eine Benzinleitung undicht. Der Aktivkohlefilter ist unter dem Handschuhfach, keine große Sache den zu wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=MCN7PzYcFHk

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:04

Zitat:

@1U RS schrieb am 5. Mai 2024 um 09:20:38 Uhr:

Wenn der Geruch wirklich so stark ist, MUSS eigentlich irgendwas ersichtlich sein !

Leider hat mich die Werkstatt ohne Befund wieder nach Hause geschickt.

@zachpn ich würde sagen da ist wahrscheinlich irgendwas unter dem Luftfilterkasten! Einspritzdüsen, Leitung bzw Hochdruckpumpe!

Übrigens der schwarze kleine Kasten was du rot markiert hast ist die Abdeckung vom Zahnriemen!

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 13:13

Hi, es waren ja drei bilder.

Der kleine schwarze Kasten auf dem letzten Foto hängt am Radkasten dran, dass ist glaub ich keine Abdeckung vom Zahnriemen.

In der schwarzen "Abdeckung" beim Dom, gehen die Kraftstoffleitungen zusammen, wie schon geschrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F BJ 2016, 1.4 TSI, Benzingeruch im Innenraum