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Wetterauer Chiptuning

VW up! 1 (AA)

Firma Wetterauer bietet jetz an aus der 75ps Version 90PS zu zaubern. hat damit jemand erfahrung bzw in der richtung chip? wie hällt der motor das aus ist doch nochmal bissel mehr? 90ps je liter find ich nicht so erschreckend allerdings dann mit Turbo. Unser TT hatte aus 1.8l 375ps und wir sind 110tkm ohne Probleme gefahren und der wagen fährt noch immer...

23 Antworten

Nicht nur der 75 PS sondern auch der 60 PS VW Up sollen dann 90 PS haben.
30 % mehr Leistung nur durch Umprogrammieren des Chips halte ich für übertrieben.
Auch der Preis von 749 Euro ist deftig für 15 NM mehr Drehmoment.
Außerdem braucht das Fahrzeug dann Superplus.
Hier die Webseite: VW Up Wetterauer Chiptuning

Unser TTRS brauchte dann auch Super plus. Motoren sind ja technisch die selben egal ob 60oder 75 ps daher denke ich das beide 90ps schaffen sollen. Finde halt auch viel mehr als vertretbar aber bin kein Motorenentwickler. Daher die Frage. Preis hin oder her ist ein Beispiel und besser wie so 59€ powerbox tuning. Hab den Hersteller mal angeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Thoti100


[...]
Auch der Preis von 749 Euro ist deftig für 15 NM mehr Drehmoment.
[...]

Das Getriebe wird auf jeden Fall mitspielen und ist für max. 120 NM ausgelegt. 😉

Die Frage ist eben nur, ob Motor und Getriebe langfristig nicht schlapp machen...

Gute Info fürs Getriebe welches nicht außer Acht gelassen werden sollte danke für die Info. Nur die Frage nach dem Motor. Habe wo anderst eben gelesen das bei dem Polo es im System schon Motoren gibt mit 70 kW und 81 kW alle auf 1 Liter hubbraum Basis.

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Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen


[...]Habe wo anderst eben gelesen das bei dem Polo es im System schon Motoren gibt mit 70 kW und 81 kW alle auf 1 Liter hubbraum Basis.

Das mag sein, aber das sind mit Sicherheit keine Sauger.😛

Auf einen anfälligen Turbo möchte ich aktuell noch verzichten..., aber mit der Zeit werden die Saugmotoren wohl komplett vom Markt verdrängt werden.

Ich halte die 90 PS von Wetterauer nicht realistisch.

Was mich bei dem Chip stutzig macht dass die Höchstgeschwindigkeit nur marginal steigt.
Von 171 auf 175 km/h.
Ich meine beim up! müsste mit der recht lange Übersetzung mehr drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus



Zitat:

Auf einen anfälligen Turbo möchte ich aktuell noch verzichten..., aber mit der Zeit werden die Saugmotoren wohl komplett vom Markt verdrängt werden.

Zum Glück hat jemand den Abgasturbolader erfunden ,in der Zeit davor waren die Autowerkstätten wie leergefegt und auf den Werkzeugen lag eine dicke Staubschicht.😉

Grüße

Wir haben genau aus dem Grund Angst vorm Turbo unteranderem den tt abgegeben nach 176776km ohne einen Defekt am hochgezüchteten haben wir uns bewusst für die Kurzstrecken für nen Sauger entschieden da der tt zu schade war freut sich ein anderer jetz drüber.

Wie soll das konkret gehen, ohne Turbolader bzw. Eingriff in die Ladedruckregelung?
Woher kommt das Mehr an Füllung an Sauerstoff (als Luftbestandteil)?

Die max. Leistung liegt früher als beim 75PSer an?
Würde mich jetzt auch mal interessieren, wie der Motor das so verträgt.

Du denkst jetzt aber nicht ernsthaft darüber nach, deinem gerade erst bestellten, noch nicht einmal angekommenen Mii ein Chiptuning zu verpassen, oder? Mit Garantie und Kulanz ist dann ja nix mehr, und die wirst' schon brauchen können.

Gruß
Christian

Na ja, beim Umstieg von zumal getuntem, äh, von Hohenester "optimiertem" TT mit 375 PS auf Mii wird er anfangs vermutlich das Gefühl haben zu stehen,
was manchem bereits vor Fahrzeugerhalt den Angstschweiß auf die Stirn pressen kann! 😁

(Scherz!)

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen


Wir haben genau aus dem Grund Angst vorm Turbo unteranderem den tt abgegeben nach 176776km ohne einen Defekt am hochgezüchteten haben wir uns bewusst für die Kurzstrecken für nen Sauger entschieden da der tt zu schade war freut sich ein anderer jetz drüber.

Die problemlosen fast 180.000 km des TT zeigen doch das ein gut gemachter Turbomotor mechanisch nicht anfälliger als ein Sauger ist.

Dein A6 ist auch ein Turbo,vor dem hast du keine Angst?

Grüße

Hallo.
Der TS hat den Mii für Kurzstrecken gekauft.
Da ist er sicher besser als ein getunter Turbo TT.

Andererseits ist das tunen eines Saugers extrem aufwendig
und macht mE heute für ein Kurzstreckenauto keinen Sinn.
Im Gegenteil, grade leistungsstarke Motoren müssen erst
warmgefahren werden bevor ihnen ihre Leistung auch abverlangt
werden kann. Das beißt sich wieder mit der Kurzstrecke.

P.S.: Der A6 als Langstreckenauto ist schon schön.

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