Wertverlust Rechner
hallo,
kennt jemand eine gute Seite oder eine Methode wie man den Wertverlust eines heutigen Neu- oder Gebracuhtwagens berechnen bzw abschätzen kann?
Ich kenne autokostencheck.de aber da sind die Modelle teilweise nicht up to date (z:bsp gibt es den Audi a6 Avant 2.7 TDI 190PS nicht mehr, nur den 180PS)...deswegen traue ich der Sache nicht.
Oder wie kann man es sonst angehen? Mit ADAC, mobile?
jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Ja, ok dat.de und schwacke.de kann man für gebrauchte benutzen. Aber was ist wenn ich heute einen Gebrauchtwagen oder neuwagen kaufen möchte und ich will wissen was ich nach 3 oder 4 Jahren dafür noch bekommen werde?
Dann empfehle ich dringend eine Glaskugel 😁
Jeder Neuwagen büßt im Laufe seiner ersten 3 -4 Lebensjahre einen nicht unerheblichen Teil seines Wertes ein. Aber wie *hoch* das Auto am Ende gehandelt wird kann doch jetzt keiner absehen.
Junge gebrauchte BMW sind grad um einiges Teurer zu handeln als Mercedes, das war aber auch schonmal andersrum. Nur als Beisp.
34 Antworten
Zitat:
Das ist ähnlich ungenau wie 50% nach 3 jahren. Das geht mir alles Richtung Stammtischgelaber.
Was soll ich denn ins Verhältniss setzen? Woher soll ich den tatächlich gezahlten Neupreis kennen? Den kenne ich doch nicht. Der eine hat beim Händler um die Ecke bezahlt und hat 8% nachlass bekommen, der andere über autohaus24 hat 15% bekommen. Den gleichen Wagen kann man sich importieren lassen oder selber importieren.
Merkste was? Ich hoffe es jedenfalls.
Du kannst einfach _nicht_ 100% zuverlässig den Werverlust eines Wagens voraussagen.
Zum einen, weil jeder einen anderen Preis für das Auto gezahlt hat. Zum anderen, weil jedes Auto eine andere Ausstattung hat.
Dann können in 3 Jahren plötzlich ganz andere Extras / Farben / Motorisierungen gefragt sein.
Klick mich!Zitat:
Sind diese tests online einzusehen?
Und beziehen sich der Wertverlust 50% auf den fahrzeugneupreis nach liste (inkl. aller extras) ?
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Du hast halt gleich mehrere Fehler gemacht in Sachen Wertverlust...1.: einen Citroen gekauft
2.: ein altes Modell gekauft
3.: ohne Klimaanlage konfiguriertBevor du nun dagegen anargumentierst...mir ist klar, dass dein Wertverlust in Euro überschaubar war. In Prozent jedoch hast du eben den Zonk. 😉
Sry, mein C1 hat 7.080 Euro inkl Eilüberführung gekostet.
Nun nach 20 Monaten hat er 95 tkm drauf und hat mich kaum Wartung/Reparatur gekostet.
Ich hätte kein Prob damit ihn nun für 3.500 Euro wieder zu verkaufen.
Werd ich aber nicht, da er mit 285 tkm und in weiteren 40 Monaten immer noch fahren wird.
zu 2.:
ich hab aktuelles Modell gekauft. Gibt bis jetzt noch kein neueres.
Ich kaufe kein Auto mit Klimaanlage mehr. Das ist nur gesundheitsschädlich. Ich war in letzten Autos immer wieder krank (mit Klima). Seitdem ich nicht mehr Klima habe komme ich öfters ins Schwitzen im Sommer, werde aber seltener Krank.
Zudem brauche ich beruflich ein Auto das mich wenig kostet. Mit dem C1 habsch unter 14 ct/km. Das bringt mir bares Geld ein. Damit verdiene ich dann letztendlich um die 150 Eus netto am Tag. Jedes andere Auto täte meinen Verdienst wegfressen.
Bei meinen Ausgaben müsste ich nur 5 Tage arbeiten im Monat und hätte meine Kosten drin.
Ich arbeite mehr und hab dann ständig über.
Das Geld investiere ich wieder.
Wäre ich mit 20 Jahren schon so schlau gewesen, wäre ich seit 7 Jahren in Rente und täte nichts mehr arbeiten...
... mit 20 Jahren glaubte ich aber meinen Traum ausleben zu müssen und leistete mir ein Fahrzeug das 13-18 ltr/100km Sprit verbrauchte...
Bei deiner Schreibe jschie fragt man sich generell was du mit der Kohle machst. Ausgeben jedenfalls nicht...Minibude, Minikarre und du betonst immer wieder deine Sparsamkeit.
14cent/100km beim C1...
Mein BMW liegt bei Vollkostenrechnung incl realistischem Wertverlust bei 22cent/km. Dieser Wert ist unnötigt hoch , da ich optische Umbauten vorgenommen habe, mit 17&18 Zoll unnötig große Felgen fahre, das Auto enormen Mehrverschleiß aufgrund häufiger Rennstreckenbesuche (Nordschleife häufig, am 30.01 zB Bilster Berg). Dazu sieht meiner nur 38tkm jährlich gegenüber deinen 60tkm.
Man könnte die Kosten also nochmal locker senken als "Ottonormal-Autofahrer". Vorsichtig gerechnet sagen wir mal auf 19cent/km.
Dafür fahre ich ein Auto. Mehr Komfort, mehr Sicherheit und mehr Spaß...mir persönlich wäre die Ersparnis deines C1 im Verhältnis zu gering.