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Wertverlust Rechner

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:50

hallo,

kennt jemand eine gute Seite oder eine Methode wie man den Wertverlust eines heutigen Neu- oder Gebracuhtwagens berechnen bzw abschätzen kann?

Ich kenne autokostencheck.de aber da sind die Modelle teilweise nicht up to date (z:bsp gibt es den Audi a6 Avant 2.7 TDI 190PS nicht mehr, nur den 180PS)...deswegen traue ich der Sache nicht.

Oder wie kann man es sonst angehen? Mit ADAC, mobile?

jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ja, ok dat.de und schwacke.de kann man für gebrauchte benutzen. Aber was ist wenn ich heute einen Gebrauchtwagen oder neuwagen kaufen möchte und ich will wissen was ich nach 3 oder 4 Jahren dafür noch bekommen werde?

Dann empfehle ich dringend eine Glaskugel :D

Jeder Neuwagen büßt im Laufe seiner ersten 3 -4 Lebensjahre einen nicht unerheblichen Teil seines Wertes ein. Aber wie *hoch* das Auto am Ende gehandelt wird kann doch jetzt keiner absehen.

Junge gebrauchte BMW sind grad um einiges Teurer zu handeln als Mercedes, das war aber auch schonmal andersrum. Nur als Beisp.

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am 16. Januar 2014 um 9:25

Mit Mobile schau ich immer wieder nach, wie das aktuelle Preisgefüge so ist. Von Jahr zu Jahr und Jahreslaufleistung grob gefiltert.

Mein jetzt aktuelles FZ war zum Kaufzeitpunkt ein junger Gebrauchter, da konnt ich dann zusätzlich noch im Herstellerkonfigurator schauen was der angegebene Listenneupreis mal war.

Hat mein aktuell gefahrenes Auto eine von mir gesetzte Kilometer/Restwert-Deadline überschritten schau ich dann genauer nach.

Nach einem Rechner, der alles automatisch und kostenlos macht, ...hab ich auch schon erfolglos gesucht. Schwacke will für ein *individuelles* Restwertgutachten ja Geld sehen.

www.dat.de

und dort unter Gebrauchtfahrzeugwerte suchen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:42

Ja, ok dat.de und schwacke.de kann man für gebrauchte benutzen. Aber was ist wenn ich heute einen Gebrauchtwagen oder neuwagen kaufen möchte und ich will wissen was ich nach 3 oder 4 Jahren dafür noch bekommen werde?

am 16. Januar 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ja, ok dat.de und schwacke.de kann man für gebrauchte benutzen. Aber was ist wenn ich heute einen Gebrauchtwagen oder neuwagen kaufen möchte und ich will wissen was ich nach 3 oder 4 Jahren dafür noch bekommen werde?

Dann empfehle ich dringend eine Glaskugel :D

Jeder Neuwagen büßt im Laufe seiner ersten 3 -4 Lebensjahre einen nicht unerheblichen Teil seines Wertes ein. Aber wie *hoch* das Auto am Ende gehandelt wird kann doch jetzt keiner absehen.

Junge gebrauchte BMW sind grad um einiges Teurer zu handeln als Mercedes, das war aber auch schonmal andersrum. Nur als Beisp.

dat und Schwacke nehmen leider immer den BLP als Ausgangsbasis.

Das ist auch die einzige Möglichkeit, die sie haben.

Da heutzutage aber Autos teilweise mit bis zu 30% Rabatt verkauft werden kann man die Tabellen von schwacke & co. maximal als (sehr) grobe Orientierung nehmen.

Oder du rechnest es dir selbst um.

Wenn z.B. nach Schwacke dein Fahrzeugmodell in 3 Jahren von 30.000€ auf 20.000€ runter geht setzt du das einfach ins Verhältnis zu dem tatsächlich von dir gezahlten Preis.

Viel genauer dürfte man es nicht hinbekommen.

mobile / autoscout und co. liefern auch nur sehr grobe Anhaltspunkte, weil man nicht sieht für wie viel die Autos dann tatsächlich verkauft wurden.

Ich kann ja mein Auto jetzt auch für 30.000€ inserieren. Das heißt aber nicht, dass ich die 30.000€ auch bekommen würde. Leider. :)

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ja, ok dat.de und schwacke.de kann man für gebrauchte benutzen. Aber was ist wenn ich heute einen Gebrauchtwagen oder neuwagen kaufen möchte und ich will wissen was ich nach 3 oder 4 Jahren dafür noch bekommen werde?

Du kannst höchstens sehen was ein 3-4 Jahre alter vergleichbarer Gebrauchtwagen heute im Vergleich zum damaligen Neupreis kostet und das dann als ungefähren Anhaltswert nehmen.

In die Zukunft sehen kann keiner :)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:18

Es kann keiner in die Zukunft sehen, dass ist klar. ich will auch keine genauen Prozentwerte, aber eine grobe Abschätzung wird doch möglich sein (ok, bei Mobile schauen oder bei dat was ein vergleichbares fahrzeug heute wert ist) .

Aber ich bin mir sicher, es gibt bestimmt Programme und Firmen die sich damit beschäftigen, die restwertprognosen für leasing finanzierung zu erstellen, da wird doch auch etwas zugrundegelegt, und das wird sicher nicht nach Bacuhgefühl oder mobile entschieden. Kennt ihr solche Programme? Sind diese für uns zugänglich, auch gegen Gebühr?

Es ist ja nicht unerheblich ob ich einen neuen Golf 7er aus Tschechien (unter 30% deutscher Liste) kaufe, oder einen gebrauchten 3 Jahre alten Audi mit 120000km. Ich möchte einfach wissen was mein Auto UNGEFÄHR in 3 jahren Wert haben wird. Und dieses UNGEFÄHR möchte ich hiermit mir euch präzisieren...

Danke

am 16. Januar 2014 um 12:02

http://www.autokostencheck.de/alle-pkw-hersteller.html

Ob das realistisch ist muß jeder für sich selbst erhoffen.

am 16. Januar 2014 um 15:29

rechne einfach mal grob 50% wertverlust nach drei jahren und maximal 100.000km.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ich möchte einfach wissen was mein Auto UNGEFÄHR in 3 jahren Wert haben wird. Und dieses UNGEFÄHR möchte ich hiermit mir euch präzisieren...

Wie bereits geschrieben:

Suche dir dein Modell in der Schwackeliste und setze den dort angesetzten Wertverlust ins Verhältnis zu dem Preis den du zahlen würdest.

Wenn dir ein Händler ein Leasingangebot erstellt nutzt er die internen Programme für eine Restwertanalyse. Ich glaube nicht, dass es einen Hersteller gibt, der diese Programme für die Öffentlichkeit zugänglich macht.

Fahre doch einfach mal zu einem Händler, konfiguriere dir dein Auto und lasse dir ein Leasginangebot dazu geben.

Dann hast du auch einen ungefähren Wert.

Oder, wie John-Doe gesagt hat: grob 50% in 3 Jahren.

Ist durchaus realistisch.

Das Problem ist aber, dass die Leasing-Angebote immer wieder "gestützt werden". Es kann sein, dass ein 7er plötzlich nicht viel mehr kostet als ein 5er, oder ein 5er GT plötzlich zum Schnäppchen mutiert.

Restwert ist immer ein Glücksspiel. Ich finde es auch lustig, dass ausgerechnet Mercedesse momentan "günstig" erscheinen.

 

am 16. Januar 2014 um 23:08

Grundsätzlich kann man schon ganz grob bestimmen, wie der tatsächliche Wertverlust sein wird.

Faustformel ist -wie weiter oben erwähnt- in 3 Jahre ca. 50 %.

Auch einfach zu merken:

Je höher die Fahrzeugklasse, um so höher der Wertverlust.

Ein Auto A, dass 10.000 € Wert ist, kann nur 10.000 € an Wert verlieren, ein Auto B für 100000 € hat also immer einen höheren Wertverlust. Wenn der Wagen B mehr als 10% Wertverlust hat, ist der Wertverlust höher als die 100% bei Fahrzeug A.

Es gibt Fahrzeuge/Marken, die einen sehr sehr hohen Wertverlust haben. Mercedes, Audi und BMW gehören dazu. Hier wird am meisten Geld kaputt gemacht.

Marken mit etwas weniger Wertverlust sind z. B. Volkwagen und seine Derivate (ohne Audi) oder Franzosen.

Am wenigsten Wertverlust haben / die beste Wertstabilität haben Fahrzeuge z. B. von Dacia, Fiat und Chevrolet. Hier verbrennt man am wenigsten Geld

Auch können kurzfristig Entscheidungen/Situationen (Partikelfilter, Umweltzone, Abwrackprämie, CO2 Abgabe, Kraftstoffpreise, Subventionen für bestimme Autos etc) den Wertverlust beinflussen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

rechne einfach mal grob 50% wertverlust nach drei jahren und maximal 100.000km.

Du meinst sicher 50% vom deutschen Listenpreis, oder? D.h. wenn ich den Wagen im Ausland neu kaufe, und er ist dabei bereits 30% unter deutscher Liste, dann verliere ich in 3 Jahren nur weitere 20% von der deutschen Liste?

Bsp.

Deutscher Listen preis: 10000Euro

Eu Neuwagen: 7000Euro

Gebrauchtwagenwert nach 3 jahren: 5000Euro?

ist die betrachtung soweit korrekt?

50% vom Kaufpreis.

Einen Re-Import erkennt man beim Verkauf auch als solchen, entsprechend sind die Gebrauchtwagenpreise niedriger.

Gleiches gilt für Fahrzeuge, bei denen bekannt ist, dass sie mit hohen Rabatten als Neuwagen verkauft werden (wie z.B. aktuell Opel und Ford).

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