Wertverlust Prognose Q5
Hallo zusammen,
Also ich habe mich extra hier angemeldet weil ich total in den Q5 vernarrt bin. Hoert sich vielleicht etwas bloed an, aber alleine die LED Scheinwerfer der Xenon Version faszinieren mich total!
Habe ihn das erste mal vor Monaten gesehen und Eines weiss ich, ich muss einen haben.
Ein Neuwagen kommt fuer mich allerdings nicht in Frage zur Zeit (und auch in Zukunft nicht wirklich), meine Frage waere daher die folgende:
Einen gebrauchten Q5 kann man zur Zeit bereits fuer ca. 38000 bekommen soweit ich das ueberblicken kann. Hierbei handelt es sich dann natuerlich nicht um das Basis Modell sondern um Modelle mit zusaetzlichen Accessoires .
Wie stark glaubt ihr wird der Wertverlust in ca. 1-1.5 Jahren sein, wenn die ersten Q5s ca. 2 Jahre alt sind?
Meint ihr der Preis fuer einen gebrauchten wuerde dann bei unter 30 000 liegen?
Danke fuer Eure Nachrichten im Voraus!
P.S.: dies ist meine erste Nachricht hier, bitte geht also sanft mit mir um. 😉
Beste Antwort im Thema
Hier in Österreich gibt es eine Autozeitschrift die Eurotax Listen veröffentlicht. Da stellt es einem ob des durchschnittlichen Wertverlusts die Haare auf- zB. ein Q7 TDI V6 mit NP 61.100,- ist noch zwei Jahren schon nur mehr mit 39.400,- in der Liste. Ditto andere Topmarken, selbst die "Werterhalter" Porsche und VW, mit minus 1/3 nach zwei Jahren. Der Q5 hat sicher eine etwas flachere Kurve, weil der Markt für "Schlachtschiffe" ala Q7 oder Cayenne doch begrenzt ist. Aber, ehrlich gesagt, von dem Design her ist der Q5 so gelungen, daß ich mit 30.000,- Budget lieber in 2-3 Jahren bei einem gepflegten Gebrauchten zuschlage als jetzt bei einem Tiguan Vorführwagen. Man kauft schließlich auch fürs Auge und Herz! 😛
20 Antworten
Hallo Pilzmann,
"mal ehrlich, was willst Du bei 2 Hunden und Kindern mit einem Q 5".
Der will nur Spaß haben, wie wir mit 2 Kindern und Hund ! Hat man eigentlich mit Deinem Q 7 auch Spaß ? Mir wäre der viiiiiiel zu groß ! Kommt aber natürlich auch auf die Hunde an. 4 Kinder und 2 große Hunde (Schäferhunde, Doggen etc.) dann brauch mann schon mindestens den 7 -Sitzer oder besser Kleinbus mit Hänger !!
Viele Grüße
freitag
Schade, dass Pilzmann nicht mehr geantwortet hat, denn mich haette mich schon interessiert was er mit der Frage meint.
Meint er ein Q5 ist zu klein fuer 2 Kinder und 2 Hunde (Englische Bulldoggen uebrigens, also relativ klein 🙂 )?
Oder meint er vielleicht der Q5 ist viel zu Schade um da 2 Kinder und 2 Hunde mit zu transportieren und er ist nur fuer Singles? 🙂
Ich find den Q7 auch schoen, und es ist nichtmal unbedingt die Groesse, die mich stoert, sondern der Spritverbrauch wirklich, auch wenn es ein Diesel waere, waeren mir der Durchschnittsverbrauch zu hoch glaube ich. 🙂
Schade eigentlich, denn den gibt es ja schon fuer weit unter 30000 mittlerweile.
[OT]
Na ja, wie immer im Leben, kommt es drauf an. U.a. auf die Größe der Hunde und das Alter der Kinder, der übliche Fahr- und Reisebedarf, hier sei an Entfernungen, Zeit und Gepäck gedacht, so wie auf den gewünschten Standard.
Gerne belächeln wir heute unsere Eltern, die mit 5 Mann im Käfer 20 Stunden über den Brenner sind und trotzdem glücklich waren, wo wir doch schon beim ersten Kind gerne vom 4-sitzigen Coupé auf den Multivan umsteigen möchten um am Ende der 400 km Reise 80% des Mitgebrachten wieder unberührt zu entladen.
ich habe 2 Kinder (9+11 Jahre) und wir kommen -ohne Hund- sehr gut mit dem Q5 zu Recht. Bei Kinderwagenpiloten mit 2 Kindern würde ich auch evtl. nach einem anderen Auto schauen, aber man sollte auch überlegen, ob man die Variabilität des Q5 nicht nur ordern sondern auch nutzen sollte.
[/OT]
Was die erwarteten Restwerte angeht kann ich Dir keinen besseren Rat geben, als Kollegen vor mir. Ich glaube schon, dass es in der erwarteten Zeit auch unter 30 T€ geht, zumal wenn Du evtl. ein Vielfahrerfahrzeug findest.
Gruß
Stefan
(Heute Morgen wieder 2 Visitenkarten "kaufe Auto - zahle bar" gehabt. Ich hasse diese Dinger)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
[GrußStefan
(Heute Morgen wieder 2 Visitenkarten "kaufe Auto - zahle bar" gehabt. Ich hasse diese Dinger)
Hy Stefan,
[OT]
Sieht dein grüner Q5 wirklich schon so "alt" aus, dass sie dir diese Dinger schon an die WSS hängen! 😁😁
Bei uns bekommt man die Dinger erst an Karren gepinnt, die min. 10 Jahre sind und min. 5 Roststellen, 4 Dellen und 3 Kratzer aufweisen.. 😉😛
so long,
MAXQ5