Wertverlust meines Vectra Caravan 2,2DTI

Opel Vectra B

Hallo,

mit welchem Wertverlust muß ich bei meinem Top gepflegten und gut ausgestatteten Vectra Caravan von 12/2000, Edetion 2000 in dunkelblau-met., als 2,2 DTI mit 125 PS rechnen???

Er hat jetzt 100.000 km auf der Uhr .

Ich fahre zur Zeit im Jahr 9000 km.

Was verliert so ein knapp sieben Jahre alter Diesel im Jahr so ca.

Ich weiß man kann es nicht auf 100 Euro sagen. Nur so eine ungefähre Einschätzung bitte....!
Evtl. so 10-15% vom Vorjahreswert?

er ist jetzt so ca. 7500 Euro wert.........in einem Jahr und 109.000 km dann so 6500 ??? Geht die Rechnung wohl auf?
Den größten Wertverlust hat er doch hinter sich in den ersten 4 Jahren, oder´?

21 Antworten

Fahre zur Zeit noch 20.000km / jahr. Werde aber überraschend versetzt! Nur noch 9.000 km / jahr ab Sommer!

Ich fahre meine Autos ungerne bis sie auseinanderfallen.

Würde am liebsten - und das war der eigentliche Plan- meinen Diesel bis Anfang 2009 fahren, Dann ist er gute 8 Jahre alt, hat dann 120.000 km auf der Uhr. Dachte ich würd dann noch so 5000 Euro bekommen.
Irgendwann muß der Wertverfall ja mal bremsen!
Dann würd ich mir eben Anfanf 2009 nen neuen Vectra C Caravan holen---so ca. Baujahr 2004/2005. Der dürfte dann noch so 10.000 Euro kosten mit ner Laufleistung von ca 60.000-80.000 km! Entweder als 2,2 DTI, oder 1,9 CDTI ( das muß ich noch genau durchrechnen ob der Diesel wirklich teurer im Unterhalt sein sollte als ein "saufender" Benziner) oder eben den 2,2 Direct! Die liegen alle im Moment bei 12-000 bis 14.000, teilweise auch schon drunter. Also sind Anfang 2009 10.000 Euro realistisch. Heißt also:
5000-6000 Euro drauflegen und ich ahbe nen Wagen der 4-5 Jahre jünger ist , sicherer und größer ist!

Hi

nur mal so am Rande, den 2.2 direct kann man nicht vernünftig auf Gas umrüsten, es ist ja ein Directeinspritzer. Daher ist er aber auch relativ Sparsam, für 10 l muss man Stadtverkehr fahren oder ihn schon recht flott über die Bahn treiben.

@SuperIngo112 deine Konstellation ist relativ ungünstig, Du hast einen Vectra mit EZ 12/2000 also Bj 2000 und willst ihn 01/2009 verkaufen also im Bj 2009 damit ist dein Wagen zwar nur 8, aber nach Baujahr ist er 9 Jahre alt und wird leider auch so angesehen. Des weiteren hat da gerade der Vectra C seine Zeit hinter sich, sprich der C ist alt und der B Uralt. Damit bekommst Du zwar einen C günstig, aber ein B ist dann einfach noch günstiger. Bei autoscout24 findest Du ja heute schon 2000er für rund 5000 €, das wird in 1,5 Jahren nicht besser sein.

Gruß
Steve

hab schon genügend 2.2er gesehen mit gas, daher ist es wohl machbar, wie kompliziert weiß ich nicht, wäre mir aber auch egal, weil ich es ja nicht selbst einbauen muß 😁

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Irgendwann muß der Wertverfall ja mal bremsen!

also das auto genau nach dem herben wertverlust zu verkaufen macht doch noch am wenigsten sinn. wenn das auto kaum noch an wert verliert ist es doch gerade dann ein grund dafür den wagen weiterzubehalten, gerade, wenn man mit dem motor zufrieden ist und das auto auch sonst keine probleme macht.

wenn ich damit falsch liege dürft ihr mir gerne das gegenteil beweisen und ich verkaufe diesen monat noch mein auto, denn das ist der grund warum ich ihn noch fahre.

und nen c caravan mit 4-5 jahren wird noch gut über 10000,- kosten, wenn er denn ne ausstattung haben soll und keine 150tkm runter hat. überleg mal zu dem zeitpunkt dein auto zu einem neuen modell mit 4 jahren unterschied dürfte im normalfall keine 5000,- sein, das werden schon eher 7000,- und mehr sein.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hab schon genügend 2.2er gesehen mit gas, daher ist es wohl machbar, wie kompliziert weiß ich nicht, wäre mir aber auch egal, weil ich es ja nicht selbst einbauen muß 😁

Meinst Du den Z22SE oder den Z22YH? Beim Z22SE (147 PS) ist es kein Problem das weiß ich auch, beim Z22YH (155 PS)hat man mir erklärt das es nicht geht bzw nicht Sinnvoll ist, da er immer noch Benzin zusätzlich braucht. Ich kenne ja beide Motoren 😉. Wenn Du weißt wer den Z22YH umrüsten kann, dann sprich, ich bin daran sehr interessiert.