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Wertverlust Avensis

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:14

Hallo,

Bei meiner Entscheidungsfindung bin ich am We mal mit meinem Nachbarn ins Gespräch gekommen.

Er fährt einen Avensis 1.8 Bj. 3/04 mit 27tkm der aussieht wie neu. Der Neupreis lag wohl bei 24t€.

Er erzählte mir, daß der Avensis seiner Frau zu groß sei und er deshalb ein kleineres Auto kaufen will. Sein Toyo-Händler hat ihm nun aber nur 12t€ geboten. Ist der Avensis weniger wertstabil als ein Corolla?

Ich bin echt am überlegen, ob ich mir statt eines Jahreswagens lieber den von meinem Nachbarn kaufen soll. Ich glaube aber nicht, daß mein Nachbar den für 12t€ abgibt. Was wäre denn ein realer Preis?

mfg

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19 Antworten

Im Internet gibt es diverse Homepages, in denen man sich den ungefähren Restwert ermitteln kann.

Fakt ist aber immer, daß der Fahrzeugwert in den ersten beiden Jahren immens sinkt, deshalb scheuen viele vor dem Kauf eines Neufahrzeuges zurück.

Die hier genannten Angaben reichen jedoch nicht aus, mal eine solche Bewertung anzuwerfen, ich hab aber mal einen x-beliebigen 1,8er Avensis genommen und bin zu einem Händlerverkaufspreis von ca. 14000 EUR gekommen. Da dürfte es verständlich sein, dass der Händler als Einkaufspreis weniger anbietet, er will ja noch etwas verdienen.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Im Internet gibt es diverse Homepages, in denen man sich den ungefähren Restwert ermitteln kann.

Fakt ist aber immer, daß der Fahrzeugwert in den ersten beiden Jahren immens sinkt, deshalb scheuen viele vor dem Kauf eines Neufahrzeuges zurück.

Die hier genannten Angaben reichen jedoch nicht aus, mal eine solche Bewertung anzuwerfen, ich hab aber mal einen x-beliebigen 1,8er Avensis genommen und bin zu einem Händlerverkaufspreis von ca. 14000 EUR gekommen. Da dürfte es verständlich sein, dass der Händler als Einkaufspreis weniger anbietet, er will ja noch etwas verdienen.

Bei Autobudget ist der T25 leider noch nicht drin und schwacke kostst ja gleich wieder Geld.

Bei dem VK scheinen die 12t€ ja angemessen zu sein. Also hoffen, daß er ihn noch ein halbes Jahr behält und dann für 10t€ kaufen?

Die Ausstattungslinie müßte Sol sein und er hat eine kaum benutzte AHK und Stahlfelgen. Es ist ein 5-Türer in Silber.

Naja, hilfreich wäre z.B. die Angabe, ob es ein Combi, eine Limousine oder ein Verso ist.

Die SOL-Limousine z.B. hat als Händler-VK 14.600 Euro beim ADAC.

am 2. Oktober 2006 um 9:30

Händlereinkaufspreise findest du unter:

www.dat.de

 

Gruss

Toyopel

Es ist eigentlich normal, dass ein Auto innerhalb von 2 Jahren ca. 50% des Listenpreises an Wert verliert. Ich glaube so: 1. Jahr - 35%; 2. Jahr - 15%.

Und bei einem Benziner ist es sowieso immer etwas mehr, als beim Diesel (obwohl auch da kein sehr großer Unterschied).

am 2. Oktober 2006 um 11:46

@Kneipa

Du wirst doch nicht den Fehler machen und einen Toyota kaufen:D:D:D

Ich hab meinen T25 2,0 executive EZ 20.3.03 im Januar mit ca.65000km für 16500€ bei Honda in Zahlung gegeben und einen der neuen Civics mitgenommen(hätt ich mir besser gespart..war voll das Montagsauto)

Gruß Aris

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Es ist eigentlich normal, dass ein Auto innerhalb von 2 Jahren ca. 50% des Listenpreises an Wert verliert. Ich glaube so: 1. Jahr - 35%; 2. Jahr - 15%.

Und bei einem Benziner ist es sowieso immer etwas mehr, als beim Diesel (obwohl auch da kein sehr großer Unterschied).

In den ersten zwei Jahren sicher nicht, nach 3-4 Jahren ist für mich realistischer (natürlich kilometerabhängig).

Gruß

Kilometerabhängig - ja, klar, dennoch:

Ein Kumpel von mir verkaufte vor einem halben Jahr seinen Golf TDI Variant mit sehr guter Ausstattung und in silber. Also an sich ein sehr gefragtes Auto könnte man meinen. Neupreis betrug nach Rabatt um die 22TEuro. Der Händler gab ihm beim Neukauf 9500. Das Auto war etwa 2-2,5 Jahre alt und hatte um die 80 Tkm!!!

Also stellte er den Golf bei mobile.de rein, für 10500.... und? Der ging tatsächlich nicht weg! Nicht mal ein Interessent hat sich innerhalb von 3 Wochen gemeldet...

Also gehe ich davon aus, dass wenn schon ein Golf Kombi Diesel so viel an Wert verliert, dass da jedes andere Auto noch schlechter aussehen wird...

Bei mir gab es jedoch durch meinen kulanten Händler ein Gegenbeispiel. Ich tauschte meinen 10 Monate alten Kangoo mit 27000km mit nur 2000 Euro Wertverlust ein! Musste halt dringend ein Diesel her und der Händler hat dann an meinem nichts mehr verdient (stand dann für gerade mal 100 Euro Aufschlag bei ihm aufm Hof).

Gruß

Also wenn ich mir hier bei den Händlern nach Golf Diesel bis 10000 Euro umschaue, habe ich nur Golf4 zur Auswahl ... merkwürdig.

Gruß

am 2. Oktober 2006 um 12:53

es gibt keinen Goif 5 Variant?? oder??

am 2. Oktober 2006 um 13:43

nein den gibt es noch nicht.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Aris Sung

es gibt keinen Goif 5 Variant?? oder??

kommt aber bald!

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Also wenn ich mir hier bei den Händlern nach Golf Diesel bis 10000 Euro umschaue, habe ich nur Golf4 zur Auswahl ... merkwürdig.

Gruß

Habe das essentielle vergessen: 4-5Jahre alte Golfs.

Gruß

am 2. Oktober 2006 um 14:53

Also das mit dem Golf liegt ja wirklich auf der Hand!!

Was heißt den hier, wenn schon kein Golf TDI weggeht?!?

Gerade bei Gebrauchtwagen spielt doch erheblich das Image der Zuverlässigkeit eine Rolle.

Die 12T€ sind aber wirklich kein "guter" Wert wenn du schon SO fragst.

Mehr wird ich aber auch nicht bieten als Händler, und das man Privat mehr bekommt muss man hier ja wirklich niemanden sagen.

Biete ihm 13.100,-€ und nen vollen Tank, dass ist ok.

Und dann noch zu der Berechnung 1.Jahr -35% 2.Jahr-15%

wo hast du sonen quatsch her.

Es gibt so viel Faktoren und wenn du so rechnest dann komst du aber nciht auf 50% Wertverlsut vom NP.

Man sagt übern Daumen nach 3 Jahren 50%, aber wirklcih übern Daumen.

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