ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wertverfall BJ2017 OM651 viel KM vs BJ2021 OM654 wenig KM?

Wertverfall BJ2017 OM651 viel KM vs BJ2021 OM654 wenig KM?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 25. April 2024 um 11:34

Hallo liebe MT Community,

ich bin neu hier, weil mich zur Zeit eine bestimmte Frage beschäftigt, zu der es bestimmt zahlreiche Meinungen gibt.

Wir bekommen im Herbst diesen Jahres das dritte Kind und damit wird unsere E-Klasse (S213) zu klein bzw. zu eng für drei Kindersitze. Deshalb würden wir nun gerne die Gelegenheit nutzen und in Richtung V-Klasse, Vito Tourer oder EQV gehen.

Ich bin technische echt fit und kenne die Unterschiede der Modelljahre sehr gut und auch den Unterschied zwischen OM654 und OM651 etc. Zuverlässig sind die Dinger, keine Frage.

Wir haben auch keine hohen Ansprüche. Was mir allerdings wichtig ist, sind die monatlichen Kosten (also auch Wertverlust) so gering zu halten, wie möglich.

Und damit kommen wir zur eigentlichen Frage: Vorausgesetzt der Anschaffungspreis spielt keine große Rolle. Würdet ihr eher einen top gewarteten Vor-Mopf OM651 mit 200tkm und mehr kaufen (30k-35k) oder einen Mopf OM654 mit ca. 50-100tkm kaufen?

Ich tendierte bislang immer zu dem 200tkm Fahrzeug, frage mich aber gerade: Was ist mit dem Fahrzeug in 3-4 Jahren, wenn ich es mit 280-300tkm abstoßen möchte. Gibt es für Fahrzeuge dieser Laufleistung noch einen Markt oder suche ich dann ewig einen Käufer?

Wenn ich jetzt bereits wüsste, dass ich die V-Klasse die nächsten 10 Jahre bis 400tkm-500tkm noch fahren will, wäre für mich die Entscheidung klar: Der ältere OM651 mit 200tkm.

Jetzt bin ich aber gespannt, was ihr zu meinem Debut-Thema hier zu sagen habt ?? Ich freue mich auf eure Antworten.

 

PS: Den EQV (auch wenn der woanders hingehört) hatten wir tatsächlich auch überlegt, weil die nach meinem Gefühl gerade jeden Tag günstiger werden. Will wohl niemand, die Dinger.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mit drei Kids ist meine Prognose (der ich vier erwachsene Kids und nunmehr drei Enkelkinder habe), dass Du das Fahrzeug länger halten wirst. Und wenn der Anschaffungspreis keine Rolle spielt, dann würde ich zum OM654 (mit 9-Gang-Automatik) mit weniger Kilometer greifen.

Wenn Dich die Kosten für meinen Vito Tourer mit OM654 von 07.2019 interessieren, dann schau Dir gern mal die entsprechende Übersicht in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug an, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:54

Danke für deine Einschätzung. Die Aufstellung ist wirklich imposant. Das hilft mir sehr :)

Hat jemand hier denn schonmal ein Vau mit 300tkm noch verkaufen können?

Verkaufen kann man alles, nur eine Frage des Preises.

Und niemand zahlt ernsthaft 30 - 35k für eine V mit > 200k km, auch wenn manche vlt so inserieren. Das hat Auto hat dann seine besten Zeiten schon hinter sich.

Deswegen wenn das Geld da ist, auf jeden Fall das jüngere Auto bzw am besten mit Laufleistung { 100t km kaufen

Die Steuer ist bei dem neuerem Modell höher !

Die Steuererhöhung hat weniger mit dem Modell als mehr mit dem Datum der Erstzulassung zu tun. Auch beim OM651 gab es schon eine deutliche Teuerung für alle Fahrzeuge, die ab dem 1.9.2018 zugelassen wurden, da hier auf die Besteuerung auf Basis der realeren WLTP Werte umgestellt wurde. 2021 wurde dann nochmals die Steuer angehoben für alle Fahrzeuge mit >96g/km CO2 Ausstoß - aber auch hier gilt das Datum der Erstzulassung.

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:16

Guter Punkt mit der Steuer, wobei die Unterschiede auf den Monat gerechnet eher gering sein sollten.

Ich finde es bei dem V schon auffällig dass für Fahrzeuge mit sehr hoher Laufleistung immer noch so hohe Preis aufgerufen werden. Bei meinem S213 mit 150tkm sind trotz vergleichbaren Baujahr die Preise fast 10k Euro geringer inseriert.

Nur befürchte ich dass der Wertverlust bei steigender Laufleistung und Alter irgendwann nicht mehr linear verläuft sondern tatsächlich zwischen 200tkm und 300tkm einen Satz nach unten macht.

Alles in allem höre ich eure Empfehlung nach dem jüngeren Fahrzeug und mach mich entsprechend auf die Suche :) Danke

Gute Entscheidung, denn mit dem OM654 bekommst Du einen moderneren Motor in Kombination mit der sehr guten 9-Gang-Automatik. Und schließlich soll Dir das Fahrzeug während der Haltedauer doch gefallen. Insofern ist der Wiederverkaufswert, den eh niemand vorausschauen kann, ein schwaches Argument, um sich ein 2te-Wahl-Fahrzeug während der eigenen Haltedauer schön zu reden.

Schwierige Frage, der 651 ist eine Treckermotor, klöddert wie ein Dreschkasten, aber ihm traue ich bei regelmäßigen Ölwechsel mehrere 100 tsd Km zu.

Der 651 ist zwar der modernere, aber eine Motor mit Alu Block kann und wird nicht so lange halten.

Das haben andere Hersteller schon versucht und das Ergebnis war nicht so berauschend.

Bösen Zungen zufolge, hält nicht so wirklich lange.

Aber die Entscheidung kann die niemend abnehmen.

Gruß

Zitat:

@mv600 schrieb am 26. April 2024 um 11:02:34 Uhr:

Der 651 ist zwar der modernere, aber eine Motor mit Alu Block kann und wird nicht so lange halten.

Typo: Gemeint war hier der OM654, der aus Alu ist.

Der OM 654 läuft schon seit Jahren auch in anderen Modellen von Mercedes und ist nicht als Problemotor bekannt, der läuft in der Regel auch problemlos mehrere Hundertausend km.

Was du vielleicht auch bedenken musst, ob du darauf angewiesen bist, in Innenstädte diverser Großstädte wie Stuttgart oder München zu fahren. Hier gilt heute z.T. schon ein Euro 6 Gebot und das kann sich vielleicht schon demnächst auf Euro 6d temp oder sogar 6d final erhöhen. Aber man weiß ja nie, was hier noch alles kommt, wie z.B. in Metropolen wie Paris.

am 26. April 2024 um 14:14

Na nun mal nicht so negativ über den 651 , habe weit über 300tkm und es ist an diesem Motor noch nix gemacht außer oel mit 2xFilter u dieselfilter gewechselt nach ca 40tkm (lt Anzeige ) er läuft recht rau aber das ist halt so . Oelverbrauch gleich null , von Intervall zu Intervall , (0,25 für 2.Filter zwischendurch) .

Zitat:

@andiberndi schrieb am 26. April 2024 um 16:14:02 Uhr:

Was du vielleicht auch bedenken musst, ob du darauf angewiesen bist, in Innenstädte diverser Großstädte wie Stuttgart oder München zu fahren. Hier gilt heute z.T. schon ein Euro 6 Gebot und das kann sich vielleicht schon demnächst auf Euro 6d temp oder sogar 6d final erhöhen. Aber man weiß ja nie, was hier noch alles kommt, wie z.B. in Metropolen wie Paris.

Stuttgart /München haben doch die Umweltzonen jetzt beschlossen aufzulösen?

 

https://www.umweltbundesamt.de/.../umweltzonen-in-deutschland?...

Der größte Wertverlust findet in den ersten 1-3 Jahren statt.

Grundsätzlich: Umso älter und umso mehr Kilometer, umso mehr Wertverlust hat das Fahrzeug hinter sich.

Wobei in den vergangen Jahren wegen Lieferengpässen teilweise die Kuriosität statt fand, dass gebrauchte Autos mit dem Preis gestiegen sind, obwohl man ordentlich Kilometer drauf geschrubbt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wertverfall BJ2017 OM651 viel KM vs BJ2021 OM654 wenig KM?