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Wertsteigerung Z1 ?

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 12. August 2006 um 11:08

Ich möchte meinen Z3 2,8 verkaufen und mich nach was Anderem umsehen.

Interessant finde ich den Z1 aus dem Grund, weil ich so einen Roadster nur wenig bei Schönwetter fahre und bei einem Z1 so zumindest kein Wertverlust eher gegenteiliges eintritt - würde ich meinen.

Andererseits, wie fährt sich ein 15 Jahre alter Z1 - Z4 ist sicher genialer ?

Gab's Z1 mit Klima - in USA vielleicht ?

Was meint Ihr ?

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39 Antworten

Der Z1 hat das Manko des schlappen Motors - dem alten 2.5er fahren ja mittlerweile die Turbodiesel auf und davon.

Ansonsten ist der Wagen wegen den sehr breiten Schwellern und kleinen Türen beim Ein- und Aussteigen schon ziemlich unpraktisch.

Mit dem Wertverlust wäre ich vorsichtig - es gibt immer noch relativ viele Z1 bei gleichzeitg eher geringer Nachfrage. Der Z1 ist halt ein bischen ein "vergessener" Klassiker.

Ich persönlich finde den Z4 nicht nur moderner und besser, sondern auch viel schöner, aber das ist halt Geschmacksache.

Habe mir vor ca. 4 Monaten einen Z1 gekauft.

Aktuell sind laut Auskunft des Z1- Clubs nur noch < 5000 Exemplare (und zwar unverbastelt) auf dem Markt.

Preislich würde ich den Z1 als auf dem Boden liegend einordnen, wobei ich ganz klar betrachtend sagen würde, dass diese Preise mittelfristig aufgrund der immer stärker abnehmenden Stückzahlen steigen werden (Begründung: es gibt keine Rohkarossen mehr - ein Aufbau ist somit schier unmöglich).

Die fehlende Motorleistung kannst Du relativ einfach kompensieren - fahre einfach die Türen runter, solch ein Feeling wirst Du nirgends anders erleben (ausser auf einem Motorrad).

Ich für meinen Teil habe den Z1 zum cruisen gekauft - als Reiselimo bekomme ich nächste Woche einen M5.

Den Kauf des Z1 habe ich nicht bereut - der Wagen ist ein Klassiker und mit einem Z3 oder Z4 o.ä. einfach nicht vergleichbar!!!!!

Hallo,

also den Z1 wegen der "schwachen" Motorleistung zu verunglimpfen finde ich echt lächerlich.

Für das cruisen und nur dafür ist ein Raoadster eigentlich da, reichen die 177 Pferdchen auf jeden Fall.

Ich finde den Wagen auch super. Er ist auch auf jeden Fall wertstabiler als ein Z3 oder Z4. Man kann die Wagen einfach nicht miteinander vergleichen. Das aber ein in die Jahre gekommener Z1 technisch nicht so hochwertig wie ein Z4 ist dürfte wohl kaum ein Kaufkriterium darstellen. Ich würde sofort einen 1954er SL gegen einen hochmodernen Z4 eintauschen.

Auf jeden Fall ist der Z1 bereits heute ein Klassiker, was der Z3 und auch der Z4 trotz der "besseren" Motoren nie erreichen können.

Wie bitte - ein Roadster ist nur zum Cruisen da? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Selbst mit einem Weichspüler-Cabrio wie dem 3er oder A4 kann man schon ganz nett brezeln, und mit einem Z4 erst recht. Aber ein richtiger Roadster braucht dafür am besten einen deftigen, rauhbauzigen Motor, der gut am Gas hängt, leistungsgierig ist und auch im unteren Drehzahlbereich kräftig hinlangen kann.

Und nicht so einen kreuzbraven, langweiligen und durchzugsschwachen Opa-Limousinen-Motor wie den alten 2,5l-R6 im Z1.

Das ein Z1 zum Rasen gebaut wurde halte ich für ein Gerücht. Vielmehr ging es bei der Produktion dieses Wagens darum den Menschen der Natur so nah wie möglich zu bringen und dies ist zweifellos gelungen.

Leider wird heute das Offenfahren zu oft mit Offenrasen verwechselt, was dem Image der Roadsterfahrern schadet.

Und eine lahme Ente ist auch der Z1 nicht und zu damaligen Zeit schon gar nicht.

Bei deiner Einstellung müsstest du jährlich updaten, da die neuen Modelle immer schneller werden. Dabei wünsche ich dir viel Spass.

Ach ja, da fällt mir eine Musikstück von Reinhard Mey ein, indem es heisst: .."immer weiter, immer höher, immer schneller, immer öfter ins Spital....."

Aber jedem das Seine!

 

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Wie bitte - ein Roadster ist nur zum Cruisen da? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Selbst mit einem Weichspüler-Cabrio wie dem 3er oder A4 kann man schon ganz nett brezeln, und mit einem Z4 erst recht. Aber ein richtiger Roadster braucht dafür am besten einen deftigen, rauhbauzigen Motor, der gut am Gas hängt, leistungsgierig ist und auch im unteren Drehzahlbereich kräftig hinlangen kann.

Und nicht so einen kreuzbraven, langweiligen und durchzugsschwachen Opa-Limousinen-Motor wie den alten 2,5l-R6 im Z1.

M.E. darfst Du einen grossserien Roadster ala Z4 nicht mit einem Z1 vergleichen. Der Z1 repräsentiert den Technikstand um 1988, welcher speziell beim Z1 manche heutigen Autos noch immer übertrifft.

Mit 170 PS bist Du bei der heutigen "Leistungsdichte" unteres / mittleres Mittelfeld. Jeder 2,o TDI- Motor wird den Z1- Fahrer im Ruß stehend abhängen.

Nein, der Z1 ist mein Cruisegerät, welches nur bei schönstem Wetter die Garage verlassen darf.

Ausserdem möchte ich mit dem Zetti noch das H- Kennzeichen erleben sowie mit einem unverbastelten Z1 eine Wertsteigerung erfahren.

Diesen Ansatz könntest Du mit Deinem Z4 auch haben - ihn jedoch nie erreichen!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

M.E. darfst Du einen grossserien Roadster ala Z4 nicht mit einem Z1 vergleichen. Der Z1 repräsentiert den Technikstand um 1988, welcher speziell beim Z1 manche heutigen Autos noch immer übertrifft.

Mit 170 PS bist Du bei der heutigen "Leistungsdichte" unteres / mittleres Mittelfeld. Jeder 2,o TDI- Motor wird den Z1- Fahrer im Ruß stehend abhängen.

Nein, der Z1 ist mein Cruisegerät, welches nur bei schönstem Wetter die Garage verlassen darf.

Ausserdem möchte ich mit dem Zetti noch das H- Kennzeichen erleben sowie mit einem unverbastelten Z1 eine Wertsteigerung erfahren.

Diesen Ansatz könntest Du mit Deinem Z4 auch haben - ihn jedoch nie erreichen!

Da spricht mir doch tatsächlich einer aus der Seele.

Ich träum immer wieder gerne von dem Tag, an dem ich mit dem Z1 durch Rheinhessen fahre. Den Traum muss ich leider noch ein paar JAhre träumen; dann gibts hoffentlich die Freigabe von der Chefin. :)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Den Kauf des Z1 habe ich nicht bereut - der Wagen ist ein Klassiker und mit einem Z3 oder Z4 o.ä. einfach nicht vergleichbar!!!!!

Hi, hast Du vor dem Kauf bereits Ahnung vom Z1 gehabt oder wie bist Du an den Kauf heran gegegangen, um keine Niete zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Hi, hast Du vor dem Kauf bereits Ahnung vom Z1 gehabt oder wie bist Du an den Kauf heran gegegangen, um keine Niete zu kaufen?

Habe ausgiebig im www gegoogelt (ich hoffe, dass Google diese Aussage nicht ließt, sonst gibt es vielleicht eine Abmahnung?!?!?!) und die Knackpunkte des Z1 erforscht.

Des Weiteren war mein freundlicher BMW- Verkäufer (selber Z1- Fahrer) bei den endgültigen Besichtigung an Bord.

Wichtige Eckpunkte waren für mich:

-lückenloses Scheckheft (in Fachwerkstatt!)

-max. II Hand (meiner war erster Hand)

-wenn Nachlackierung erfolgt, Dokumentation des Grundes

-unfallfrei

-> 80.000 Kilometer

Nach ca. 5 Monate Suche habe ich einen Z1 aus erster Hand, lückenlosem BMW- Scheckheft, 73.000 KM, unfallfrei sowie unlackiert gefunden. Einziger Knackpunkt: das Radio ist nicht mehr original, aber in Anetracht der Tatsache das heute CD's gefragt sind, geht es nicht mehr anders!

Danke für Deine Antwort.

Wenn die Hütte abbezahlt ist, schau ich mal, ob ich mir auch einen leiste. Deine Randbedingungen würden auch für mich gelten. Ich habe mal aus Spass bei BMW.de geschaut. Ab 25t, eher 29teur gibt es Angebote. Über den jeweiligen Zustand kann ich natürlich nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Danke für Deine Antwort.

Wenn die Hütte abbezahlt ist, schau ich mal, ob ich mir auch einen leiste. Deine Randbedingungen würden auch für mich gelten. Ich habe mal aus Spass bei BMW.de geschaut. Ab 25t, eher 29teur gibt es Angebote. Über den jeweiligen Zustand kann ich natürlich nichts sagen.

Ich habe für meinen > € 22.500,00 gezahlt. Bin also schon € 2.500,00 (Buchgewinn) reicher:D:D

am 18. August 2006 um 21:27

Und nicht so einen kreuzbraven, langweiligen und durchzugsschwachen Opa-Limousinen-Motor wie den alten 2,5l-R6 im Z1.

offentsichtlich hast du noch keinen Z1 in echt gesehen, geschweige denn gefahren.

Zum cruisen auf winkligen Landstraßen steht er deinem Z4 in nichts nach.

Um dran zu bleiben mußt du dich anstrengen.

am 30. Dezember 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von zuno

Und nicht so einen kreuzbraven, langweiligen und durchzugsschwachen Opa-Limousinen-Motor wie den alten 2,5l-R6 im Z1.

offentsichtlich hast du noch keinen Z1 in echt gesehen, geschweige denn gefahren.

Zum cruisen auf winkligen Landstraßen steht er deinem Z4 in nichts nach.

Um dran zu bleiben mußt du dich anstrengen.

Stimmt, der Z1 hatte damals die höchst mögliche Kurvengeschwindigkeit die ein Cabrio erreicht. Zudem wird ein Z3 oder Z4 nie den Status oder Wert im alter erreichen den ein Z1 erreicht.

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