1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertsteigerung Porsche Boxster Spyder Typ 981....

Wertsteigerung Porsche Boxster Spyder Typ 981....

Porsche Boxster 3 (981)

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Boxster Spyder 981 (3,8 Liter ohne Turbo) anzuschaffen.
Ich habe mich ein wenig informiert und würde gern eure Meinungen zur Wertentwicklung hören.
Dafür spricht meines Erachtens der Motor ohne Turbo und die geringe Stückzahl die gebaut wurde.
Ferner hat der Wagen den ich beabsichtige zu erwerben erst knapp 10000 km in 5 Jahren gelaufen (2015 er Modell) Er ist aus erster Hand, Porsche scheckheftgepflegt und natürlich unfallfrei. Kein USA Fahrzeug!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug in den nächsten 3-5 Jahren ordentlich an Wert zulegt, da es erstens ein limitiertes Fahrzeug ist und zweitens den richtigen Motor verbaut hat.

Würde gern eure Meinung dazu lesen.
Mir ist natürlich klar, dass hier niemand tatsächlich vorhersagen kann, wie sich der Preis entwickelt....

Noch zur Info: Ich beabsichtige das Fahrzeug nur im Sommer und maximal 1000-2000km pro Jahr zu fahren.

Garage ist vorhanden und die Wartunmgen werden natürlich alle weiterhin bei Porsche stattfinden!

Gruß und Dank vorab

Cello993

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:15:46 Uhr:

Ist das nicht das Modell, bei dem man zum Öffnen des Verdecks aussteigen und handanlegen muss? Das ist gerade wenn es überraschend regnet sehr lästig.

Wenig Kilometer haben diese Fahrzeuge wegen der fummeligen Verdeckkonstruktion wohl alle.

Das ist ähnlich unbequem wie die Türen beim BMW Z1, den will man auch Jahre später nicht kaufen...

Was ein Bullshit. Die haben wenige Km, weil es Genussfahrzeuge sind, die man mal an einem schönen Sonntag aus der Garage holt.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:08:15 Uhr:

Ich persönlich glaube nicht an eine Wertsteigerung des 981 Spyder.
Der 718 Spyder ist dessen Feind. Auch der hat nach wie vor einen hoch drehenden Saugmotor in Verbindung mit einer Handschaltung und ist ansonsten rundherum das bessere Auto. Die zu erwartenden Stückzahlen vom 718 Spyder und GT4 scheinen mir darüber hinaus auch höher zu sein als das beim 981 der Fall war. Da die Autos sehr ähnlich sind, wirkt sich dies auch auf die Exklusivität des 981er aus.

Einen guten Werterhalt wird so ein wenig genutzter 981 Spyder definitiv haben. Eine Wertsteigerung sehe ich aber auf Sicht von 5-10 Jahren auf gar keinen Fall. Erstens aufgrund des 718 und zweitens aufgrund des sowieso schon hohen Preisniveaus, auf dem man heute einsteigen würde.

Der 981 Spyder wird einen guten Werterhalt haben aber groß Wertsteigerungspotential sehe ich auch nicht auch wenn er sehr selten ist.
Was 981 vs 718 Spyder betrifft so hat der 718 zu aller erst den Neuen B6S 4.0 Motor, das bessere Fahrwerk und die größeren Bremsen die optisch schön wirken die aber keine so große Mehrwert darstellt da die 981 Bremse auch schon sehr gut ist ansonsten sind die Unterschiede marginal. Was mir am 718 gar nicht gefällt ist der Heck Diffusor die Felgen sind auch nicht so meins und das die Fahrleistungen trotz 420 PS annähernd nur auf Niveau des Vorgängers sind das dürfte mit dem Sound den ich eigentlich ganz ok finde dem OPF geschuldet sein.
Das Verdeck öffnen und schließen ok man muß aussteigen aber geht ziemlich schnell ich seh da keine Fumellei so ist nun maL der Mechanismus aber dafür gibts tolle Optik.

.

Zitat:

@cello993 schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

Der 718 Spyder ist dessen Feind. Auch der hat nach wie vor einen hoch drehenden Saugmotor in Verbindung mit einer Handschaltung und ist ansonsten rundherum das bessere Auto. Die zu erwartenden Stückzahlen vom 718 Spyder und GT4 scheinen mir darüber hinaus auch höher zu sein als das beim 981 der Fall war. Da die Autos sehr ähnlich sind, wirkt sich dies auch auf die Exklusivität des 981er aus.

Einen guten Werterhalt wird so ein wenig genutzter 981 Spyder definitiv haben. Eine Wertsteigerung sehe ich aber auf Sicht von 5-10 Jahren auf gar keinen Fall. Erstens aufgrund des 718 und zweitens aufgrund des sowieso schon hohen Preisniveaus, auf dem man heute einsteigen würde.

Also vielleicht bin ich falsch informiert, aber der neue Spyder 718 hat doch turbos verbaut, oder etwa nicht?

Ganz sicher nicht................sondern B6S 4.0

Zitat:

@cello993 schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

Also vielleicht bin ich falsch informiert, aber der neue Spyder 718 hat doch turbos verbaut, oder etwa nicht?

Brandneuer 4.0L Sauger, der vom 3.0L Turbo im 992 abgeleitet ist.

Also, der 981 Spyder ist ein schönes Auto mit 2 kleinen Nachteilen:
1.) Das Getriebe verliert den 3. Gang (das Zahnrad löst sich vereinfacht gesagt von der Welle)
2.) Das Verdeck reisst bei hohen Geschwindigkeiten an dem "A-Stück"

In den einschlägigen Foren sind die Themen hinreichend diskutiert. Das gleiche Getriebe ist im GT4 verbaut. Zu diesem Fehler gibt es auch ein Youtube-Video, bei dem man das onboard bei einem GT4 verfolgen kann.

Dadurch, dass der 718 Spyder doch mit einem grandiosen 4 Liter Saugmotor (und nicht wie von vielen vorhergesagt mit einem 4 Zylinder Turbo) gebaut wird, hat das einstige Spekulationsobjekt 981 Spyder und GT4 deutlich an Reiz verloren.

Der Sound der „Neuen“ ist dennoch in kleinster Weise mehr mit dem der 981 Modelle vergleichbar. Und der Sound spielt eben bei vielen passionierten Fans eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Wenn ich überlege was für einen Sound wir damals aus einem Corsa A geholt haben... 😎

Übrigens bin ich auch der Meinung, Werterhalt ja, Wertsteigerung (zumindest kurz-mittelfristig) eher nein.

Zitat:

@kottan gib gas schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:38:53 Uhr:

Also, der 981 Spyder ist ein schönes Auto mit 2 kleinen Nachteilen:
1.) Das Getriebe verliert den 3. Gang (das Zahnrad löst sich vereinfacht gesagt von der Welle)
2.) Das Verdeck reisst bei hohen Geschwindigkeiten an dem "A-Stück"

In den einschlägigen Foren sind die Themen hinreichend diskutiert. Das gleiche Getriebe ist im GT4 verbaut. Zu diesem Fehler gibt es auch ein Youtube-Video, bei dem man das onboard bei einem GT4 verfolgen kann.

Dadurch, dass der 718 Spyder doch mit einem grandiosen 4 Liter Saugmotor (und nicht wie von vielen vorhergesagt mit einem 4 Zylinder Turbo) gebaut wird, hat das einstige Spekulationsobjekt 981 Spyder und GT4 deutlich an Reiz verloren.

1.) Sind nicht alle Getriebe betroffen und wenn betroffen werden die Getriebe problemlos getauscht.
2.) Das Verdeck reißt nicht was leicht einreißt sind die Verankerungen der Finnen ist pipifax und läßt sich einfach beheben.
Der neuer B6S 4.0 muss erst noch beweisen das er so gut ist wie der 3.8er aber ich denke davon kann man ausgehen, was aber mies ist, ist das der neue 4.0er im 718 nicht wirklich bessere Fahrleistungen bietet als der alte ist wohl dem OPF geschuldet.
Mit dem 718 Spyder kann man also nix falsch machen außer das er deutlich teurer ist dafür aber auch neu zubekommen ist. Der Sound wäre für mich vernachlässigbar.

Ich wollte eigentlich auch auf den 718 GT4 upgraden habe das dann aber sein lassen und mir für den horrenden Aufpreis zum GT4 den M2C gegönnt und den 981 Spyder behalten und bin ganz glücklich mit der Entscheidung

Die die einen haben, sollten ihn ganz klar behalten. Aber jetzt einen als Anlageobjekt kaufen würde ich nicht machen. Ich verfolge den Markt für die Autos seit 2017 regelmässig. Hier mal meine Gedanken dazu.

- Die Preise sind immernoch zu hoch, als das man ein Schnäppchen schlagen kann, sie kommen aber durch den besseren 718 langsam unter Druck
- der 981 ist ein "getunter" GTS, der neue ein echter GT-Porsche
- 10.000km sind zuviel auf einem Spyder; als Wertanlage sollte der 50-1000km haben
- weisse unde silberne Spyder stehen ewig in den Portalen, es gibt zwar wenige, aber die gehen auch nicht schnell weg
- getunte sind praktisch unverkäuflich
- das Verdeck schreckt eine grosse Gruppe potentielle Käufer ab
- Sammler greifen zum Speedster oder anderen seltenen Vintage Modellen

Als Genussfahrzeug zum Spass haben kann man den 981 uneingeschränkt empfehlen. Als Wertanlage würde ich lieber nach Speedster, 911R, 911 50 Ed., Sportclassic schauen - aber die sind alle schon preislich durch die Decke.

Bezahlbare Porsche mit Wertsteigerunspotential: 987 Spyder und noch besser: Cayman R!

Hallo,
ich bin auch der Meinung... längerer Werterhalt ja, Steigerung nein.
Wenn das Auto bei Porsche gewartet wird und wohlmöglich noch mit Approved belegt wird... sollte man mal den Taschenrechner aktivieren und nochmal über Wertsteigerung nachdenken ;-)
Außerdem liest mal viel über teure Änderungen beim Spyder was Getriebeübersetzung und Fahrwerk angeht... ist wohl doch noch nicht das perfekte Auto so wie es vom Band läuft.

Moin,

sorry hab den Thread erst jetzt entdeckt.

Zitat:

@ck444 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:52:45 Uhr:

1.) Sind nicht alle Getriebe betroffen und wenn betroffen werden die Getriebe problemlos getauscht.

Gibt es da irgendwas offizielles?

Welche Getriebe sind denn betroffen? Aus einem bestimmten Produktionszeitraum?

Und tauscht Porsche die auch noch auf Kulanz nach Ablauf der Garantie / ohne Approved?

Und woran merkt man dass man betroffen ist, gibt es irgendwelche Anzeichen, typischen Geräusche oder so?
Oder greift der 3. Gang eines Tages einfach nicht mehr?

Zitat:

2.) Das Verdeck reißt nicht was leicht einreißt sind die Verankerungen der Finnen ist pipifax und läßt sich einfach beheben.

Mein Verdeck wurde bereits kurz vor Ende der Werksgarantie mit KM-Stand ~7tkm getauscht. Die Problemstelle bleibt meiner Meinung aber, sprich das wird wieder reissen.

Wie kann man "einfach beheben"?

VG, Markus

Deine Antwort