1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertsteigerung AMG 63 Coupe

Wertsteigerung AMG 63 Coupe

Mercedes

Hallo,

was meint ihr, könnte es eine Wertsteigerung beim C63 AMG (insbesondere beim Coupe da seltener) geben, weil er so etwas wie der letzte seiner Art ist, Hubraum statt Turbo?
Das könnte mich den exorbitanten Verbrauch vielleicht leichter verschmerzen lassen...:-)))

Jaja, falscher Ansatz, ich weiß, aber der Mensch handelt eben nicht immer rational!

Vielen Dank für freundliche Antworten und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Antwort im Thema

Ein Oldtimer Experte hat in einer Fernsehsendung (ist schon ein bissel länger her und ich weiss nicht mehr wo und wer, kann mich nur noch an den Satz selber erinnern) mal gesagt: "Ein Auto, egal welches, dient niemals als Wertanlage. Man steckt den Gegenwert des Autos über die Zeit fast immer komplett in die Erhaltung des Zustandes."

20 weitere Antworten
20 Antworten

Vergesst bei der ganzen Markt hin und her xxxx nicht.
Die Karre muss auch erst mal mehr Kaufwillige anziehen, wie es Exemplare gibt!
Angebot/ Nachfrage müssen zu Gunsten des KFZ ausfallen.

Das war schon immer so. Man wird es erst in ein paar jahren wissen, wie weit das Ganze sich entwickelt hat. Hätte ich ein paar meiner alten (damals billigen) Fahrzeuge behalten, könnte ich heute einge Euro mehr besitzen, aber dies ist nur dann sinnvoll, wenn man das Geld seinerzeit wirklich übrig hatte.

Die Frage ist doch schon, wird die Wertsteigerung irgendwann mal so sein, das die Kosten der 20-30 oder gar 40 Jahre gedeckt sind solange man den Wagen besitzt?

Ich persönlich, habe einen 27 Jahre alten Golf dier langsam am Wert wieder gewinnt, denke nicht das die aktuellen Fahrzeuge noch das Zeug zu Sammlerfahrzeuge bzw. Wertsteigerung haben, alleine die ganze Elektronik macht das ganze schon total unwirtschaftlich. Wenn man heute bei alten Fahrzeugen mit oxidierten Steckverbindungen zu tun hat werden die aktuellen Fahrzeug einen Totalausfall haben.

Wie bereits geschrieben, ist es unsinnig, ein Auto, das aktuell als Serienmodell vom Band läuft als Wertanlage zu betrachten. Ein ´54er 300SL mit Flügeltüren kann schon eine Wertanlage sein, mit jedem Totalschaden wird er mehr wert.
Allerdings KÖNNTE es in ein paar Jahren (Jahrzehnten) schon sein, dass ein C63 als möglicherweise letzter großer Saugerdinosaurier einen großen Teil seiner Anschaffungskosten wieder einbringt.
Berücksichtigt man Inflation und Instandhaltungs- und Wartungskosten etc. wird es trotzdem ein Minusgeschäft sein.

Was man aber nie vergessen darf ist der RIESENSPASS, den einem das Auto bereitet hat.
Unbezahlbar!