Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wertsteigerung 900 SE- verkaufen oder behalten?

Wertsteigerung 900 SE- verkaufen oder behalten?

Saab
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:44

Hallo liebe Saab-Gemeinde,

 

ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, ob ich meinen Saab verkaufen soll. Ich muss dies nicht tun, allerdings wird er so gut wie nicht mehr genutzt und zum vergammeln in der Garage ist er einfach zu schade!

es handelt sich um einen Saab 900 SE Cabrio mit dem 150 PS 2,3 l Motor. Ist aus erster Hand und hat ca. 70.000 km auf der Uhr und Scheckheft gepflegt, Farbe ist ein dunkles Blau mit beigem Leder! Er ist in einem sehr guten Zustand!

Nun habe ich schon ein wenig in mobile recherchiert, aber ich bin mir einfach unschlüssig. Das Angebot dort ist sehr gering und mit so geringer Laufleistung gibt es auch nicht viele. Denkt ihr es lohnt sich, wenn ich ihn behalte? Steigt der Wert noch? Was würdet ihr für einen Preis ansetzten?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen. Ich freue mich auf eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 7:05

Hallo,

bei meiner Saabine war auch der Verdeckmotor defekt. (Das berühmte Zahnrad-Problem)

Ich hab den Motor selbst ausgebaut und zerlegt. Das Getriebe hat ein Potentiometer drin um

die Stellung des Verdecks an die Steuerung zu übermitteln.

Ich hab vor dem Zerlegen mit einem Messgerät die Stellung des Potis gemessen und notiert.

Beim Zusammenbau hab ich dann den gleichen Wert wieder eingestellt.

Da hat dann das Tech-2 nichts davon mitbekommen :)

Ach ja:

bei dem Antrieb ist das Motorritzel nicht komplett auf das Ritzel im Getriebe gegangen.

Dadurch hat sich das Plastik-Ritzel einseitig abgenutzt.

Das Plastikritzel hab ich auf der Welle gedreht und das Getriebe wieder zusammen gebaut.

Wichtig ist nur, dass der Motor dann wieder komplett in das Getriebe eingeklinkt wird. (Notentriegelung)

Durch das enorme Gewicht des Verdecks (bzw. Verdeckkastens) verbiegt sich die Halteplatte vom Motor.

Die Verriegelung rastet dann schon ein, bevor der Motor richtig im Getriebe ist.

Platte ausgerichtet - Motor geht wieder satt in das Getriebe.

Die Reparatur hat ca. eine Stunde gedauert. Schlimmer ist die Demontage der Verkleidung bis man an den Motor hin kommt und das anschließende Verkleidung hinbasteln.

Ein wenig handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein bei dieser Reparatur.

Grüße

Brunokoop

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. März 2013 um 23:22

1 kleiner Hinweis bitte.

Stell doch 1 paar Fotos & die Koordinaten Deines SAAB in Deinem Profil unter Autos aus. Da kann man sich dann informieren. Oder erstelle gleich 1 Offerte hier im Marktplatz. Zusätzlich gibt es im SAAB Forum auch noch die Möglichkeit zu inserieren.

Das ist schnell gemacht. Zudem 1 gute Übung für 1 Anzeige in autoscout oder mobile. Empfehlenswert sind gute Fotos. Dabei kommt es darauf an, das SAABinchen von seinen schönen & guten Seiten zu zeigen. Das Auge isst immer mit, gelle.

Glück auf!

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

wenn der Dachmechanismus defekt ist, dann ist das 1 schwerer Mangel ! Weswegen kauft man sich denn 1 Kabrio? Um damit oben ohne zu fahren. Dafür braucht man den Klappmechanismus. Kurzum Dein Auto ist nicht voll nutzbar.

Man kann nun entweder die Kabrio minus Reparatur Rechnung anstellen oder die Coupé plus Methode. Alle beide werden eher Richtiung 3.000€ herauskommen. Also 1 Tod muss man sterben Sprich es muss 1 Entscheidung her.

1. soll der Wagen verkauft werden ?

2. soll er schnell verkauft werden

3. Risiko geneigt ?

4. Geldgierig ?

5. Stellplatz ?

Will man schnell & unkompliziert Geld ab in ebay. Der Gentleman lächelt, schweigt, geht & weint zu Hause Methode.

In 2 Fällen lohnt 1 Dachreparatur, nämlich wenn man 1 wenig Risiko geneigt ist oder wenn man ihn später nochmals nutzen möchte. Man könnte das Dach auch reparieren lassen und dann im April für gutes Geld verkaufen. Das Risiko besteht im Mehrerlös im Verhältnis zu den Reparaturkosten.

Ich wünsche 1 gute Entscheidung

Nach meiner Ansicht steckt auch ein Risiko in den Reparaturkosten. Die Dachmimik im 900er ist komplett elektrisch, damit kennen sich immer weniger Mechaniker aus. Ohne TechII geht da nicht viel. Die Ersatzteile werden einem auch nicht geschenkt; hier kommt es eventuell auch auf den "Improvisierungswillen" des Mechanikers an. Wenn man da an den Falschen gerät, übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert.

Nur so am Rande...

Gruß

Jörg

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:02

Also ich nehrm sowieso immer mehr Abstand von dem Gedanken den Saab zu verkaufen! Der Erlös ist einfach zu gering und wie bereits erwähnt muss ich nicht verkaufen.

Bilder habe ich noch keine gemacht, aber kann ich gerne mal erstellen!

Zum Thema Verdeck: es wurde mir von einem Mechaniker gesagt, dass man ein Zahnrad defekt ist (zwei Zähne sind ausgeschlagen). Das ist für mich aufgrund der Symtome sehr glaubhaft, da man bei einem gewissen Punkt während des Öffnungsvorganges kurz mit der Hand nachhelfen muss, dann öffnet das Dach weiter wie gewohnt!

Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder machen, auch wenn ich wohl wahrscheinlich nicht verkaufen werde aus oben genannten Gründen. Einfach Schade, dass ein solcher Klassiker (ist er auf jeden Fall für mich) auf so wenig Gegenliebe stößt.

am 5. März 2013 um 19:45

Eine Reparatur muss nicht teuer sein. Ersatzteile findet man bei Schrottis. Eventuell muss man etwas suchen. Eine andere Möglichkeit sind echte langjährige SAAB Händler. Dort bekommt man in der Regel auch Gebrauchtteile mit Garantie. Die "echten" Händler haben von diesen Fahrzeugen meist auch noch Teile auf Lager. Meiner hat bereits vor Jahren extra dafür eine Halle angebaut.

Eins ist klar : Wenn ich angenehmer fahren will, dann muss ich mich in die Oberklasse derer von und zu BMW, Audi und Mercedes bewegen. Was ein A8 oder eine S Klasse nach 4-5 Jahren an Wertverlust hat ist ja einfach unglaublich.

Da bist Du mit Deinem SAAB super dran.

Zitat morbsch:

Eins ist klar : Wenn ich angenehmer fahren will, dann muss ich mich in die Oberklasse derer von und zu BMW, Audi und Mercedes bewegen. Was ein A8 oder eine S Klasse nach 4-5 Jahren an Wertverlust hat ist ja einfach unglaublich.

Da bist Du mit Deinem SAAB super dran.

...dazu meine ich: mein Fahrrad verliert noch weniger an Wert als ein SAAB. Was sind dies für Vergleiche?

Prozentual und auf das jeweilige Alter gesehen liegen die Wertverluste gar nicht so sehr weit auseinander. Ich möchte aber nochmal auf die Dachreparatur eines Saab 900II zurückkommen. Selbst wenn man die beiden Zahnräder geschenkt bekommt, muß man die Mechanik zerlegen, um die Zahnräder zu wechseln. Nur mit viel Können und Glück bekommt man das hin, ohne die Dachbetätigung über das Tech2 neu programmieren zu müssen. Hier im Forum steht irgendwo, daß ein versierter Mechaniker für diese Progammierung mindestens 90 Minuten braucht. Da solche Autos inzwischen nur noch selten in die Werkstätten kommen, dürften auch diese Mechaniker inzwischen ein wenig eingerostet sein.

Ich würde für so eine Reparatur nicht unter 4 Stunden ansetzen, eher 8. Und das würde ich auch beim Kauf eines Autos mit so einem Fehler versuchen herunterzuhandeln.

Gruß

Jörg

am 9. März 2013 um 7:05

Hallo,

bei meiner Saabine war auch der Verdeckmotor defekt. (Das berühmte Zahnrad-Problem)

Ich hab den Motor selbst ausgebaut und zerlegt. Das Getriebe hat ein Potentiometer drin um

die Stellung des Verdecks an die Steuerung zu übermitteln.

Ich hab vor dem Zerlegen mit einem Messgerät die Stellung des Potis gemessen und notiert.

Beim Zusammenbau hab ich dann den gleichen Wert wieder eingestellt.

Da hat dann das Tech-2 nichts davon mitbekommen :)

Ach ja:

bei dem Antrieb ist das Motorritzel nicht komplett auf das Ritzel im Getriebe gegangen.

Dadurch hat sich das Plastik-Ritzel einseitig abgenutzt.

Das Plastikritzel hab ich auf der Welle gedreht und das Getriebe wieder zusammen gebaut.

Wichtig ist nur, dass der Motor dann wieder komplett in das Getriebe eingeklinkt wird. (Notentriegelung)

Durch das enorme Gewicht des Verdecks (bzw. Verdeckkastens) verbiegt sich die Halteplatte vom Motor.

Die Verriegelung rastet dann schon ein, bevor der Motor richtig im Getriebe ist.

Platte ausgerichtet - Motor geht wieder satt in das Getriebe.

Die Reparatur hat ca. eine Stunde gedauert. Schlimmer ist die Demontage der Verkleidung bis man an den Motor hin kommt und das anschließende Verkleidung hinbasteln.

Ein wenig handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein bei dieser Reparatur.

Grüße

Brunokoop

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:22

Vielen Dank! Das klingt ja sehr interessant! Sobald es mal wärmer wird, werde ich mir das Verdeck ein bisschen genauer zusammen mit einem Freund ansehen! Vielleicht kann man das Problem ja auch selbst lösen! Danke für deine Ausführungen :)

am 20. März 2013 um 21:40

So, es ist entschieden: Rosa ist verkauft.

Die Saab - Gemeinde bleibt in freundlicher Erinnerung.

Alle guten Wünsche an alle

Winfried

Zitat:

Original geschrieben von obi59

Also... ich möchte meine "Rosa" verkaufen:

Saab 900 SE Cabrio, 1995, 2,3 l, 150 PS, Automatik und 77700 KM original und belegbar, rot mit schwarzer Lederausstattung, Garagenwagen. Kein "Dachschaden" oder ähnliches, fährt, schaltet usw. einwandfrei.

Bei Fragen einfach Persönliche Nachricht an mich.

Beste Wünsche an alle

W.O.

Keine Fotos? Wieviel hast Du bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wertsteigerung 900 SE- verkaufen oder behalten?