Wertstabil
Wertmeister 2011
Beste Antwort im Thema
Nein! Kein Verbot.
Er hätte bestimmt auch gern einen Dacia. Traut sich aber nicht! Sozialer Abstieg oder so ähnlich?🙂😁
Also ich selbst fahre zur Zeit einen 5er BMW Bj 11/ 2009. Der hat jetzt schon einen Wertverlust in einer Größenordnung für die es einen neuen Dacia gibt. Wem es das Wert ist soll es in Kauf nehmen. Meine Eltern haben einen Duster und ganz ehrlich es gibt sicher einige kleinere Verarbeitungsmängel ( Lack, nicht korrekt verlegter Teppich, Spaltmaße u.s.w.) aber eine Klapperkiste wie mein damaliger Golf 3 ( GTI Neuwagen ) ist dieser in keinster Weise. Mängel hatte der Golf im ersten Jahr so viele das ich ihn so schnell wie möglich verkauft hatte.
Der VW war das schlechteste Auto was ich jemals gekauft habe. Ja sicher Montagsauto aber ein zweiter innerhalb der Familie war genau so eine Mistkiste. Positive sowie negative Beispiele gibt es innerhalb der Modellpaletten aller Hersteller.
Ich glaube die Zuverlässigkeit und Qualität hängt nicht unmittelbar mit dem Neuwagenpreis zusammen. Das belegen auch immer wieder die Pannensatistiken.
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Dacia Fahrer und - Interessierte leiden jedenfalls nicht unter Status-Symptomen ... Klick
Wer wissen will, ob er/sie davon betroffen ist, ein Test Klick
Auch irgendwelchen Test ist doch jedem klar, dass ein Normal-Dacia keinen Status hat. Trotzdem ist es immer amüsant mal eine Werbung mit Humor zu sehen.
Wir werden aber nicht lange warten müssen, bis wir goldgebördelte Alufelgen, diamantbesetzte Spoiler und Pseudoflügel an Dacias sehen werden. Zu jeder Fahrzeugmarke kann eine Selbstwertprothese gefunden werden.
Und wenns mit der Montage nicht klappen sollte: Muss man halt was anderes kaufen und unter Symptomen leiden.
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Wenn du meinst 😉
Nicht nur 'er' 😉
OldS
Leute, hoert auf Euch zu bekriegen !
Mal ein paar Fakten:
Einen Neuwagen zu kaufen, ist IMMER ein Verlustgeschaeft !
Absolut (in Euro gesehen ) ist der Verlust hoeher, je teurer das Auto war !
Im Umkehrschluss hat der billige Neuwagen den geringsten Wertverlust !
Das sollte jedem, der rechnen kann, auch klar sein !
ABER: manche kaufen Autos nach anderen Kriterien, wie Design, Image oder weil Vati auch schon immer VW fuhr !
Was mich stoert, ist folgendes:
Der Audifahrer sagt, Audi ist am besten,
der VW-Fahrer sagt, VW ist am besten,
der Opel-Fahrer sagt, Opel........
usw. usw. usw.
Ja, seid Ihr denn alle gelernte KFZ-Mechaniker oder woher kennt Ihr die Qualitaeten und Alltagsschwaechen von 20 oder 30 anderen Auto-Marken ? Nein, kennt Ihr natuerlich nicht !
Ich habe seit 12 Jahren keinen Wertverlust mit meinem Auto mehr, im Gegenteil, das Auto ist immer teurer geworden.
Es handelt sich um einen Porsche 911 Carrera Targa mit ca. 275.000 km auf der Uhr.
Da ich aber nicht will, das der km-Stand weiter in dem Tempo waechst, war ich dieses Jahr auf der Suche nach einem Alltagsauto, in das ich auch bequem einsteigen kann, man wird ja nicht juenger !
Es sollte ein Gelaendewagen werden, und ich habe mir angesehen(alles gebraucht ) bis 15.000 Euro:
BMW X3 und X5
Mitsubishi Pajero
Nissan Patrol
und Jeep Cherokee
Letztendlich hatte ich aber keinen Bock auf runtergerittene SUV "s fuer das Geld und daher habe ich mich entschieden, mir einen Duster zu kaufen. Ich haette nie gedacht, mir mal "nen Karpatenbomber zu kaufen, aber ich muss sagen, mit jedem Tag gefaellt mir der Wagen besser.
Schwarz, Allrad, andere Reifen und Felgen drauf und wenn ich ehrlich bin, sieht er irgendwie geil aus.
Einige Bekannte fragten mich, ob ich keine Kohle haette, weil ich nen Dacia fahre. ( Dabei hab ich doch den 911er behalten )
Wisst Ihr was ich denen antworte ?
Eben WEIL ich einen Dacia fahre, habe ich Kohle, denn ich muss nicht alle 3 Jahre den Wertverlust von 20.000 Euro tragen,
also habe ich mehr in der Tasche uebrig !
Also, wenn Ihr jemandem mit nem Dacia fahren seht, glaubt nicht, das es am Geld liegt.
Ein Premiumauto muss auch bezahlt werden, deshalb haben viele Besitzer dieser Autos auch fuer nichts anderes mehr Geld in der Hose.
Jedenfalls habe ich das mehrfach festgestellt.
p.s.
Den Duster fahre ich hoffentlich genauso lange wie den 11er !
@ Frankie
Cooles Statement (und vor allem coole Entscheidung), danke schön dafür und mega viel Freude mit Deinem schicken Duster 🙂
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Daciafahrer sind eben die besseren Rechner. 🙂
Schönreden wirkt offensichlich ! 😉
GreetS Rob
Innerhalb von nicht mal 5 Jahren hat sich der Verkaufspreis für einen simplen Golf Variant um mehr als 10000Euro erhöht, der IVer kostete 2005 nicht mal 15000Euro, was für eine untere Mittelklasse schon sehr viel war, der VIer kostet glatt 20000DM mehr, die Inflation kann nicht die Ursache dafür sein, das der Preis in nur 5Jahren um 2/3 gestiegen ist.
Ich kenne keinen, dessen Einkommen in 5 Jahren ebenfalls um 2/3 gestiegen ist. Ganz abgesehen davon, das der Wagen in ca. 3 Jahren eh nur noch 12000-140000 Euro wert ist...
Wer viel für ein Auto bezahlt, bekommt dafür auch hohen Wertverlust verkauft.
Dacia, Lada, Fiat, Peugeot und andere sind auf dem richtigen Weg, vernünftige Autos zu vernüftigen Preisen auf dem Markt zu platzieren...
Zitat:
Das ist aber logisch, wobei der Wertverlust von Autos auch von uns selbst 'gesteuert' wird, aber solange es Käufer gibt die bereit sind mehr dafür zu bezahlen wirds teure Autos geben.
Das es immer mehr Menschen gibt die beim Auto sparen (müssen) und daher billigere Autos kaufen (müssen) ist auch klar und nicht verwerflich.
Im Standardforum hat kürzlich ein Leser beim Test vom, Duster geschrieben, 'der Harzt IV Geländewagen' da mag was Wares dran sein .....
Mir ist es wurscht was wer fährt, aber lieber fahre ich in einem besser ausgestattetem und 'wertigerem' Fahrzeug mit. 😉
OldS
Zitat:
Innerhalb von nicht mal 5 Jahren hat sich der Verkaufspreis für einen simplen Golf Variant um mehr als 10000Euro erhöht, der IVer kostete 2005 nicht mal 15000Euro, was für eine untere Mittelklasse schon sehr viel war, der VIer kostet glatt 20000DM mehr, die Inflation kann nicht die Ursache dafür sein, das der Preis in nur 5Jahren um 2/3 gestiegen ist.
Ich kenne keinen, dessen Einkommen in 5 Jahren ebenfalls um 2/3 gestiegen ist. Ganz abgesehen davon, das der Wagen in ca. 3 Jahren eh nur noch 12000-140000 Euro wert ist...
Dacia, Lada, Fiat, Peugeot und andere sind auf dem richtigen Weg, vernünftige Autos zu vernüftigen Preisen auf dem Markt zu platzieren...
Da ist das Problem mit Angebot und Nachfrage... Wenn sich alle auf ein Modell stürzen, egal was es kostet, hat der Hersteller leichtes Spiel.
Zitat:
Original geschrieben von Frankie123456
....
Also, wenn Ihr jemandem mit nem Dacia fahren seht, glaubt nicht, das es am Geld liegt.
....
Dem wird zugestimmt:
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Daciafahrer sind eben die besseren Rechner. 🙂
*thumbsup*
Ist ja nur scheinbar ein Widerspruch.
Gerechnet wird in Euro und den kann ja nicht mehr als Geld bezeichen. 😉
Hi Frankie123456,
bekommen wir Fotos von deinem Duster zu sehen?
Gruß Darius
Moin,
na wir sind ja kurz vor Weihnachten, und ob Du es glaubst oder nicht, ich hab bis heute keine Digi-Kamera und mein Handy ist auch schon 7 oder 8 jahre alt. Wenn ich ein neues zu Weihnachten bekomme, mache ich sofort Fotos vom Duster und stell sie rein.
Schoene Weihnachten Euch allen !
Zitat:
Original geschrieben von Frankie123456
Moin,na wir sind ja kurz vor Weihnachten, und ob Du es glaubst oder nicht, ich hab bis heute keine Digi-Kamera und mein Handy ist auch schon 7 oder 8 jahre alt. Wenn ich ein neues zu Weihnachten bekomme, mache ich sofort Fotos vom Duster und stell sie rein.
Schoene Weihnachten Euch allen !
*lach* Du bist ja ein echtes antiquarisches Exemplar Mensch. Also ich bin ja auch nicht so gut ausgerüstet, aber ne Digi via ebay hab ich dann doch und nen geschnorrtes altes Nokia mit prepaid...
@ Abby
hoffentlich kommt nun niemand der NICHT-DACIA-DUSTER Besitzer auf die Idee, dass die DUSTER Besitzer einfach zu arm wären sich keine DIGI-Cam oder ein Handy leisten zu können ...
Mir als DUSTER Besitzer und begeisteter (!!!!!!!) Fahrer geht der ganze KonsumTerror ziemlich auf den *noch mal nachguck* JA ... SACK!
Z.B. ... was nützt mir der neueste BLUE RAY Player, wenn ich noch ein altes RöhrenTV Gerät habe? NIX!
Im Umkehrschluß habe ich schon genug Autobesitzer gehört, die liebend gerne auf den ganzen überflüssigen SchnickSchnack ihrer teuren Autos verzichten und lieber einen DACIA mit simpler Technik umsteigen würden und dann mit Tränen in den Augen da stehen, wenn ich in meinen DUSTER steige und sehen, das der keineswegs BILLIG ausschaut. Und wenn ich dann noch davon erzähle, wie toll der Wagen ist, VIEL Platz hat, wenig Verbrauch ... LEISE (im Vergleich mit dem neuen PEUGEOT 207! der ziemlich laut ist) dann muss ich schnell weg fahren um nicht in einer Pfütze zu stehen.
Aber hier muss ich auch mal DANKE an all die Beitragsschreiber sagen. Ich habe lange nicht mehr soviel lachen müssen wie hier über manchen Beitrag ... die Kommentierungen sind teilweise einfach zu köstlich!
Und trotzdem tut es meiner Begeisterung für den DUSTER keinen Abbruch!
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Im Umkehrschluß habe ich schon genug Autobesitzer gehört, die liebend gerne auf den ganzen überflüssigen SchnickSchnack ihrer teuren Autos verzichten und lieber einen DACIA mit simpler Technik umsteigen würden ....
Na so viele dürften es doch nicht sein die die simple Technik bevorzugen, ausgenommen derer die so ein einen Typ Wagen haben wollen aber nicht viel dafür ausgeben können/wollen.
Es ist ja schön wenn Dir der Wagen gefällt, andere haben halt größere und damit auch teurere Ansprüche.
GreetS Rob