ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wertigkeit zwischen VFL und FL

Wertigkeit zwischen VFL und FL

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:40

Da mein Vectra C GTS VFL nun ja auch nicht ewig hält muss irgendwann mal etwas neues her. Mein Cousin hat einen Astra H GTC und der kam mir rein von der Verarbeitung irgendwie stabiler und besser/hochwertiger vor. Nicht klapperte oder knarzte an dem Auto. Ist das FL vom Vectra C (oder eben eines der letzten Baujahre) deutlich besser in der Wertigkeit als z.B. ein altes VLF aus dem Jahre 2003?

Beste Antwort im Thema

Genau das gefällt mir. Ich habs gern konservativ was Autos betrifft.

 

 

Die Facelift-Front wirkt irgendwie länger und das sieht besonders bei Stufenheck und GTS nicht optimal aus.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi

Also das Pünktchen Design vom VFL Cockpit sah ja grässlich aus und da sieht das vom FL schon um einiges wertiger aus.

Gruß André

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:20

Wenn man sich also einen Cosmo Plus mit wenig Kilometern kauft, hat man laut Liste so gut wie alles, was es damals gab. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Fahrzeug aus dem BJ 2003/2004 deutlich mehr Macken hat, als eines aus dem BJ 2007/2008.

Aber ein Astra H GTC wirkt irgendwie hochwertiger von der gesamten Ausstattung. Oder kommt es mir nur so vor?

Das kommt dir nur so vor, eher das Gegenteil ist der Fall. Das Armaturenbrett vom VFL Vectra sieht ohne die Chromteile etc. meinem Empfinden nach ohnehin grausig aus.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:07

Gut, der Vorteil vom Vectra ist eben der Platz. Sei es im Fond oder im Kofferraum. Ich fahre halt einen alten Werkswagen von einem Opel Autohaus (1. Hand). Da kommen nun bei 260.000 (2.2 DTI) immer mehr Dinge dazu, die fehlerhaft sind. Neuerdings klappert die Schiene vom Fahrersitz. Daher denke ich, wenn ich mir eher ein Fahrzeug kaufe welches nicht so alt ist (BJ 2007 ggü. 2003) und weniger Laufleistung (100.000 ggü. 260.000) hat, dass da auch weniger Probleme auftauchen. Bei meinem wurden wohl am Ende gar keine Verschleißteile mehr gemacht... Im Forum liest man jedoch viel darüber, dass beim Vectra immer wieder Dies und Das klappert. Mag aber auch sein, dass die fehlerhaften Fahrzeuge hier im Forum bei - von mir aus - 70 liegen und auf der Straße dann aber noch weitere 400 fahren, die einfach tadellos sind. Die Meisten gehen ja ins Forum, wenn etwas nicht funktioniert!

Technisch gesehen müsste der 1.9er mit 150PS dann eh auf auf 170PS gechippt werden. EDS macht das wohl schon ganz gut. Oder man "gönnt" sich direkt den 3.0er als 184PS Version mit einem Chip auf 200PS. Da ist es nur fraglich ob man diese Mehrleistung auch tatsächlich spürt. WIchtiger ist aber dass der Motor standfest ist. Das ist beim 2.2 DTI der Fall, nur eben mit zu wenig Leistung.

Warum muss der 1.9 CDTI auf 170 PS gebracht werden? Als Vmax läuft der zwischen 210 und 220 km/h. Gut, er ist kein Sprinter mit rund 10sec. (0-100 km/h). Das dürfte sich mit 170 PS aber auch nicht wesentlich ändern.

Was sich ändert, ist die Elastizität und das merkt man schon sehr deutlich. Ich hatte in meinem die Irmscher / Hopabox und damit schob der schon gut an.

Leider geht das imho aufs Material und (nicht nur) deshalb liegt die Box jetzt auch im Keller.

Was hier als Beispiel genannt ist knapp 4-5 Jahre Unterschied, was für ein Auto viel Sinn macht!

Mein ist von EZ 10/2004 mit 173tkm runter, die Bilder in meinem Profil sprechen für sich selbe...alles ruhig auch bei 240km/h...)))

Interessanter Artikel zum Thema "Chiptuning & mehr Dampf" :

Link

danach lässt so manch einer die Finger davon oder sagt sch**ß drauf ich hab

die 3000€ für neuen Turbo usw. wenns kommt

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:58

Nunja aber allein die Tatsache dass mein VFL bei der Fahrt in einem Parkhaus z.B. an allen Ecken und Kanten Knackt.. Man hat das Gefühl als wenn die Karosserie vom GTS nicht mehr verwindungssteif ist... Lösung dafür oder liegt das allgemein an der Bauform vom Fließheck/GTS? Dieses Knacken und Knarzen an allen Ecken und Kanten ist eigentlich das Hauptproblem am Auto. Sonst passt meist ja alles. Arbeitskollegen fahren deshalb schon ungern bei mir mit weil sie den Eindruck haben, der GTS bricht jeden Moment aufgrund des Knackens der Karosserie auseinander!

Der 5 Türer ist sicher nicht ganz so verwindungssteif wie Limo oder Caravan, bedingt durch die große Heckklappe. Aber das sollte nicht den mega Unterschied machen.

Warst Du das nicht der hier vor einiger Zeit nach Vorschlägen zum Tunen seines GTS fragte, inklusive Monster Tieferlegung?

Wenn dem so ist wundert's mich nicht, dass der Hobel knackt und knirscht ;)

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:52

Was hat denn die Tieferlegung mit der Versteifung der Karosserie zu tun?

Je tiefer desto härter muss das Fahrwerk sein..... Und das begünstigt Verwindung weil mehr Belastung über das Fahrwerk an die Karosse weitergegeben wird.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 10. Januar 2016 um 18:30:45 Uhr:

Der 5 Türer ist sicher nicht ganz so verwindungssteif wie Limo oder Caravan, bedingt durch die große Heckklappe. Aber das sollte nicht den mega Unterschied machen.

Warst Du das nicht der hier vor einiger Zeit nach Vorschlägen zum Tunen seines GTS fragte, inklusive Monster Tieferlegung?

Wenn dem so ist wundert's mich nicht, dass der Hobel knackt und knirscht ;)

 

Gruß

Andre

Sollte man bei einer solch extremen Tieferlegung nicht eigentlich vorne und hinten Domstreben verbauen um die Karosse wieder etwas steifer zu bekommen?

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Also ich habe eine V6 Caravan (Bj. 12/2003) und das Einzige was ich an Geräuschen habe, sind im kalten Zustand Knarzgeräusche von der Vorder- und Hinterachse. Und die sollen von den Lagerbuchsen der Achsen kommen. Diese werde ich im Laufe des Frühjahrs mal in Angriff nehmen und tauschen lassen.

Glück Auf!

Ghostmarine

Zitat:

@hinkes schrieb am 10. Januar 2016 um 19:14:21 Uhr:

Je tiefer desto härter muss das Fahrwerk sein..... Und das begünstigt Verwindung weil mehr Belastung über das Fahrwerk an die Karosse weitergegeben wird.

Genauso ist es, damit sollte die Ursache Deiner Geräusche gefunden sein.

Ich habe vor Jahren ein Audi Cabrio tiefergelegt, da kriegtest Du das Verdeck nicht mehr zu wenn die Kiste nur leicht schräg in der Einfahrt stand...

Entweder vorn und hinten vernünftige Domstreben montieren oder auf's originale Fahrwerk zurück rüsten und Du hast Ruhe.

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

 

Ab FL gab es keinen GTS mehr, nur noch den 5-Türer, Ausstattung wie üblich (Edition?, Edition Plus, Cosmo Plus). Als Basis (sprich Vectra) war er iirc nicht erhältlich.

 

Gruß

Andre

Also in der Preisliste 2007 ist der GTS sehr wohl eingetragen!

LG aus dem schönen Allgäu

Ich fand meinen VFL Signum wertiger als den jetzigen FL Vectra C. Der Vectra hat trotz 50.000 km weniger auf dem Tacho und 4 Jahre weniger auf dem Buckel ein knackendes Türfangband, quietschenden Fahrersitz, auf Kopfsteinpflaster klappernde Heckschürze, ab 0 Grad quitschende Hinterachse und knarzende Zierleisten im Innenraum. Das alles hatte der Signum nicht, der war auf Omega B Niveau (und da klappert selbst nach 20 Jahren nichts), der Vectra C eher Astra G Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen