ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wertigkeit zwischen VFL und FL

Wertigkeit zwischen VFL und FL

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:40

Da mein Vectra C GTS VFL nun ja auch nicht ewig hält muss irgendwann mal etwas neues her. Mein Cousin hat einen Astra H GTC und der kam mir rein von der Verarbeitung irgendwie stabiler und besser/hochwertiger vor. Nicht klapperte oder knarzte an dem Auto. Ist das FL vom Vectra C (oder eben eines der letzten Baujahre) deutlich besser in der Wertigkeit als z.B. ein altes VLF aus dem Jahre 2003?

Beste Antwort im Thema

Genau das gefällt mir. Ich habs gern konservativ was Autos betrifft.

 

 

Die Facelift-Front wirkt irgendwie länger und das sieht besonders bei Stufenheck und GTS nicht optimal aus.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde das teilweise auch von der Ausstattung und Motor abhängig machen. Bei meinem FL-Signum mit ~250tkm knarzt oder klappert auch bei -10°C nichts, der V6-Diesel bringt aber auch weniger Vibrationen in die Karosse, als die R4-Diesel.

Moin,

 

und auch vom Werk wo produziert wurde. Die ersten GTS aus Ellesmere Port waren nicht sooo toll verarbeitet, in Rüsselsheim lag der Standard wesentlich höher.

Bei meinem Caravan klappert nach 8 Jahren und 170tkm auch nichts, lediglich die Türdichtungen ächzen bei Kälte wenn die Karosse verschränkt, liegt z.Tl. aber am -30mm Fahrwerk.

 

 

Gruß

Andre

Ich sage auch das liegt am Bauort und Motor, bei uns in der Familie haben wir auch keine Probleme, meine Limo aus dem Jahr 2003 mit Z20NET und 186tkm, ist auch weitestgehend alles ruhig, hatte nur mal ne leicht klappernde Hutablage, was mit etwas Moosgummi behoben wurde. ;)

Die 2 Caravans in der Familie haben auch keine großen Probleme, beides Z19DTHs und einmal ein Cosmo, mit voller Hütt und einmal nen OPC Line mit normaler Ausstattung. ;)

Da kann ich mich anschließend. Z19DTH Cosmo+ mit 171 tkm (2007) und da ist Ruhe im Karton.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 9. Januar 2016 um 11:05:15 Uhr:

Moin,

und auch vom Werk wo produziert wurde. Die ersten GTS aus Ellesmere Port waren nicht sooo toll verarbeitet, in Rüsselsheim lag der Standard wesentlich höher.

Bei meinem Caravan klappert nach 8 Jahren und 170tkm auch nichts, lediglich die Türdichtungen ächzen bei Kälte wenn die Karosse verschränkt, liegt z.Tl. aber am -30mm Fahrwerk.

 

Gruß

Andre

Hi das mit den Türgummis hatte ich auch, habe das aber mit Siliconfett in den Griff bekommen und das mache ich schon so seit Astra F Zeiten.

Das Siliconfett hält den Gummi schön geschmeidig und bildet eine nicht fettende Schicht zwischen Metall und Gummi.

Alles andere wie Gummipflege und was es nicht alles gibt hält nur von heute bis morgen.

Übrigens bei meinem klappert auch nichts, außer die Brille im Brillenfach und es ist ein CC (GTS) BJ 8.2008 80.000Km 1.8 140 PS Benziner.

am 9. Januar 2016 um 13:52

Bei mir klappert irgendwas ums CIM rum, beim Brillenfach der Öffnungsschalter, Türverkleidung in sich (muss die Punkte der Zierleiste wohl mal nachschweißen), die Hutablage, das Warndreieck,...

Ich fahre auch mit vielen Kundenautos, bei einigen soll auch angeblich nichts klappern.. nunja. Scheint starke Definitionssache zu sein.

Allerdings ist das Fahrzeug tiefer gelegt um 30mm und eine Domstrebe verbaut.

Meine Gummis (die vom Auto ;)) werden jeden Herbst mit Silikon gefettet, knatschen tun se trotzdem...

Muss wohl bei mir auch an der Cosmo Plus Ausstattung liegen das sonst Ruhe im Gebälk ist...

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:44

Ist denn die GTS-Variante stärker vom Klappern und Knarzen betroffen als z.B. die normale Limo? Beim GTS ist ja die Heckklappe und die B- bzw. C-Säule oft ein Problem.

Zum Werk: Wo kann man denn einsehen wo das Fahrzeug produziert wurde? Aus dem Code der FIN? Die nennt nennt sich denn die höchste Ausstattung vom GTS des FL?

Richtig, nach der FIN. Die 11. Stelle ist der Produktionsort, 1 steht für Rüsselsheim, 7 für Luton, 8 ist Ellesmere Port, das geht noch munter weiter.

Ab FL gab es keinen GTS mehr, nur noch den 5-Türer, Ausstattung wie üblich (Edition?, Edition Plus, Cosmo Plus). Als Basis (sprich Vectra) war er iirc nicht erhältlich.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:49

Wenn man sich nun also noch gebraucht einen FL Vectra C mit z.B. 1.9 CDTI 150PS kaufen will, dann bekommt man nur noch die normale Limo, aber auch als Fließheck (wie der GTS). Die höchste Ausstattung ist dann die Cosmo? Gibt es zu den Ausstattungen noch irgendwo im Internet ne Liste was alles drin war?

Cosmo Plus ist mit fast allem drin ab MJ 2007, Preislisten findest Du unter opel-infos.de.

 

 

Gruß

Andre

Bitte hier ist die letzte Preisliste vom Vectra C.

Gruß André

Und hier das Prospekt dazu.

am 9. Januar 2016 um 23:14

Ich hatte 3 Jahre lang einen 2004er VFL 3.2er V6 COSMO mit beiger Innen- und Lederausstattung von 113 tkm bis 175 tkm und jetzt seit ca. 1 Jahr einen 2008er VL 1.9 CDTI COSMO PLUS mit schwarzer Innen- und Lederausstattung von 107 tkm bis nunmehr 132 tkm und kann sagen dass sich von den technischen Verbesserungen/Änderungen/Streichungen abgesehen an der reinen Verarbeitungsqualität oder Materialwahl nichts geändert hat. Nur die Oberfläche des Armaturenträgers wurde (nicht zum besseren) geändert und neue Chromdetails (Lüftungsdüsen).

Richtig klappern tut nach wie vor nichts, aber es gibt jede Menge Knistern und Knarzen.

Verblüffend ist wie kilometermäßig zeitgleich bei 130 tkm sich Fahrwerksteile wie Koppelstangen, Stoßdämpfer oder Querlenker durch Poltern bemerkbar machen. Beim 2004er waren zusätzlich noch die Domlager am knacken (V6).

Meiner Meinung nach lassen sich die Vorteile des VL gegenüber des VFL auf folgende Punkte beschränken:

1. modernere Radiogeneration

2. aktuelles Opel-Frontdesign mit Chromspange

3. 6-Gang-Manuell- und Automatikgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen