ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wertigkeit M4 Schlüssel - ist das die Regel?

Wertigkeit M4 Schlüssel - ist das die Regel?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:58

Guten Abend!

Vielleicht wäre es mir gar nicht wirklich aufgefallen, wenn wir nicht schon einen 2015er X5 40d mit M-Paket hätte, aber der "Schlüssel" vom M4 ist wirklich nicht gerade eine haptische und optische Offenbarung...

Der linke Schlüssel gehört zum 2017er LCI M4 mit Competition Package, drivers package usw., der rechte Schlüssel zu einem 2015er X5 mit Dieselmotor und M-Paket :eek:

Der X5-Schlüssel ist kompakt und schwer (viel Edelstahl, fühlt sich super an!), der M4-Schlüssel leicht und recht klobig, da nur aus Kunststoff bestehend (haptisch billig).

Könnt ihr meine Verwunderung nachvollziehen?

Gibt / gab es da eventuell eingeführte Sparmaßnahmen?

Img-4746
Beste Antwort im Thema

Mensch, viel Alu beeinflusst das Leistungsgewicht des M4, deswegen Leichtbau, ist doch klar.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kann man nun den Displayschlüssel für einen M4 bestellen?

Nein!!!

 

Da beim F-Modell Hard/Software technisch die Voraussetzung gar nicht gegeben sind.

 

Dieses ist erst ab den G-Modellen möglich...

am 22. März 2019 um 17:00

Zitat:

@OktiM4 schrieb am 20. März 2019 um 16:13:11 Uhr:

Hallo Jungs

ich bin auch der Meinung das der Schlüssel sehr billig wirkt.

Kann es sein das man vielleicht bei den aktuellsten Modellen ein Upgrade auf die neuen Display Schlüssel machen kann? Das wäre doch der Hammer, ich denke schon das dies machbar ist. Habt Ihr schon Infos darüber?

Der Schlüssel ist ja nicht mehr wie im letzten Jahrtausend ein einfacher Metall-Bart der in ein entsprechendes Gegenstück gesteckt wird. Gerade die Display Keys sind „Hightech“ und mit zig Steuergeräten verzahnt. Den Display Schlüssel gibt es wie bereits erwähnt nur für Fahrzeuge die auf der G Architektur basieren wie 5er, 6er GT, 7er, X5 etc.

Ein „ich denke schon das dies machbar ist“ hilft da leider nicht weiter wenn die zum Display Schlüssel passenden Fahrzeuge auf einer komplett anderen Fahrzeug- und Steuergeräte Architektur basieren.

Man kann auch nicht einfach den Speicher eines iPhone X mit einer simplen SD Karte erweitern, obwohl das bestimmt auch „der Hammer wäre“...

Zudem, selbst wenn, ein Display Schlüssel käme in d. CH wohl auf rd. 1K. In D wären das wohl zw. 600 und 850 €...

Ich hab bei meinem F80 den Schlüssel vom X5 mit den M Steifen. Finde es viel stimmiger. Schlüssel mit Display ist nicht so meins...

Zitat:

@manyofobi schrieb am 22. März 2019 um 22:51:27 Uhr:

Ich hab bei meinem F80 den Schlüssel vom X5 mit den M Steifen. Finde es viel stimmiger. Schlüssel mit Display ist nicht so meins...

Guten Morgen, kannst Du bitte mal ein Bild von dem Schlüssel einstellen? Danke

Siehe oben;)

Genau wie es schon @a-tonic sagt ist der gleiche Schlüssel wie oben....

Also ich finde den Schlüssel perfekt, weil er klein und leicht ist. Das ist mit Abstand am praktischsten. So Klobige Schlüssel möchte garnicht haben. Ja wertig ist der 4er Schlüssel sicher nicht, aber wozu auch?! Ich nehme ihn sogut wie nie aus der Hose, nur wenn ich die Hose wechsel oder das Verdeck von außen öffne... Er ist klein genug ihn in dieses kleine extra Fach der Hosentasche zu tun, und er ist so leicht, dass öan ihn nicht merkt. Für mich wie gesagt ideal!

Der Unterschied ist nicht nur die Optik. Mein Schlüssel sendet solang es 3min still liegt kein Signal mehr. Somit kann man das Signal nicht kopieren. Keine 100% Lösung aber bei den neuen Modellen ist diese Technik Serie.... und am Ende ist die Optik Geschmacksache. Schade ist halt nur das bei einem M ein Standardschlüssel hergenommen wurde. In Zukunft machen wir die Autos sowieso mit SmartPhone oder Karte auf :)

Wie wärs mit Touch ID, Face ID oder Körper ID? Dann darf man nur nicht mehr zu oder abnehmen ;-)

Also so unwahrscheinlich ist es mit Touch oder FaceiD nicht :) aber bei einer BodyID würde ich nach dem Urlaub nicht mehr mein Auto aufsperren... und wenn man keins haben will fährt man halt in 30jahren ein Oldie :)

Zitat:

Ich hab bei meinem F80 den Schlüssel vom X5 mit den M Steifen. Finde es viel stimmiger. Schlüssel mit Display ist nicht so meins...

Cool! Der M4 Schlüssel ist wie vom 1er. Finde ich auch doof!

 

Hat BMW den X5 Schlüssel einfach bestellt und angelernt oder musste was umgebaut werden?

BMW macht es nicht....

Zitat:

@manyofobi schrieb am 23. März 2019 um 14:20:49 Uhr:

BMW macht es nicht....

Aber wer dann? Hast Du einen Tipp im Raum Hamburg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wertigkeit M4 Schlüssel - ist das die Regel?