1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wertgutachten oder Kurzbewertung - Oldtimer Versicherung

Wertgutachten oder Kurzbewertung - Oldtimer Versicherung

Audi

Hallo, seit Gestern ist mein Coupe Bj.86 nun auch offiziel ein Oldtimer und ich bin auf der Suche nach einer günstigen Versicherung. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht oder welche könnt ihr empfehlen?
Mache Versicherungen verlangen eine Kurzbewertung oder ein komplettes Gutachten. Ehrlich gesagt möchte ich mir die Kosten dafür sparen, wie seht ihr denn das?
Gruß Robert

Neu-1
Beste Antwort im Thema

Du musst die Liste mal abarbeiten, es gibt keinen Tarif für alle!

Ansonsten:

https://www.oldtimer-markt.de/.../...icherungstarife-im-%C3%BCberblick

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wollt ihr eine Oldtimer-Versicherung, um dadurch Geld zu sparen?
Dann schaut euch mal an, was dafür aufgebrachr werden muss und was die Vorraussetzungen sind.

Man würde sich wundern .....

Die Voraussetzungen, welche die meisten Versicherungen haben wären ja soweit erfüllt. Also Alltagsauto vorhanden, Garage, geringe Jahresfahrleistung usw.

Warum soll man dann ein Auto, das nur gelegentlich mal Sonntags bei schönem Wetter rausgeholt wird mit einem regulären Tarif (ohne vorhandene SF-Klasse) für 500-600 Euro pro Jahr versichern wenn man das auch für teils unter 150 Euro bekommt? Wer Geld zum Fenster rauszuwerfen hat kann das ja machen. Da gehör' ich aber leider nicht dazu.

Ich meine die H-Prüfung und -Zulassung. Das sind die Vorraussetzungen.
Nicht was du willst, darum gehts nicht.

Das sind ja nicht zwingend Voraussetzungen für ne (Oldtimer-) Versicherung. Und so wie's momentan aussieht würde es eh auf ein Fahrzeug rauslaufen, das schon ein H-Kennzeichen hat.

Aber darum ging's ja in meiner Frage gar nicht.

Ähnliche Themen

Hallo. Ich zahle für meinen 120€ im Jahr inkl. TK bei Allianz, allerdings Youngtimer Versicherung.
Also keine H-Zulassung. Audi 100 C4.

Zitat:

@siku2005 schrieb am 21. März 2020 um 06:49:47 Uhr:

Hallo
Werde auch eine Oldi Versicherung in Absehbarer Zeit benötigen.
Ich habe einen Audi 200 5E Typ 43 Bj 1982, der zut Zeit in Restauration ist.
Laut meiner Versicherung ( Colonia ) soll er mit Gutachten und H Kenzeichen mit Vollkastko nicht mehr wie 2 bis 300€ in Jahr kosten.
Gruß Thomas

Nur mal so als Anhaltepunkt:

Knapp 300€ bezahle ich auch Vollkasko (Selbstbeteiligung 1000€) für meinen S2 Bj. '91 (Saison 03-11, noch kein H).

Mein E30 318is Bj. '89 kostet mit gleichen Konditionen VK versichert wie der S2 "nur" 143€ im Jahr, hat aber auch nur die Hälfte des Wiederbeschaffungswert.

Also die Carisma Versicherung wollte vor zwei Jahren für meinen RS2 ca. 300 für TK und ca. 500 für VK (Saison 03-11) und ein Wertgutachten muss auch gemacht werden.

Wir haben den Oldtimer mit H-Kennzeichen beim ADAC versichert. Das ging ganz unkompliziert online.

Hallo, habe meinen 100 C3 mit H Zulassung bei der Allianz versichert, ohne Gutachten oder ähnliches. Zum Wiederbeschaffungswert wurde der Kaufvertrag akzeptiert. Zahle im Jahr 114 Euro Haftpflicht mit Teilkasko und 150 SB und darf max 7500 km fahren. Alltagsauto und Garage sind natürlich Pflicht.

Ich habe meine beiden Coupes beim ADAC versichert.
Einmal ganzjährig mit H Vollkasko Plus mit 300/150SB und zahle dafür knapp 240€ bei 6000Km Fahrleistung
Den anderen auf 7 Monate H mit Saison für 140€ auch Vollkasko Plus und 300/150SB bei 6000km.
Beide mit Classic Data Kurzbewertung.
Wer sich unbedingt eine Versicherung sucht die kein Gutachten/Kurzbewertung haben will spart am falschen Ende.
Was nutzt mir im Falle eines unverschuldeten Unfalls die Tatsache das meine Versicherung den Kaufpreis anerkennt???
Nix weil die Gegnerische Versicherung den nicht anerkennt.
Hat das Fahrzeug aber eine Classic Data Kurzbewertung muss die Gegnerische Versicherung danach begleichen.
Grund ist das sich die Versicherungen sich dazu einstimmig dazu verpflichtet haben diese Kurzbewertung anzuerkennen.
Im Fall der Fälle ist man damit immer auf der sicheren Seite.

P1110996
P1050016

Ok wusste ich nicht, da bei mir auf der Bewertung ganz klar drauf steht im Schadensfall nicht zu verwenden. Mache mal morgen ein Foto von.

Hier ein Bild, steht ganz unten.

.jpg

Nicht zum Verkauf heranzuziehen steht bei Classic Data auch.
Ich krame das heute Abend nach Feierabend nochmal raus.

Classic Data Fußnote sagt.
"Diese Kurzbewertung dient ausschließlich zur Wertfindung und Versicherungseinstufung. Nicht zur Preisfindung oder Entscheidungshilfe beim Kauf geeignet"

Deine Antwort