Wertfrage

Audi A3 8P

Wie haben - schweren Herzens wg. Zuwachs - vor, unseren geliebten A3 abzugeben. Haben schon auf diversen Bewertungs-Seiten mal geschaut, was unser Baby noch so wert sein dürfte, aber die Differenz ist ja enorm. Vielleicht kann uns hier jemand helfen? Ich stell dazu mal paar Daten ein:

Audi A3 8P Attraction, 1,9 TDI, Bj: 04, EZ: 12/03, Leistung: 77KW/105PS, 84000km, Serviceheftgepflegt, unfallfrei, mauritiusblau

Ausstattung: rotes Leder Feinnappa, Winterpaket, Raucherpaket, Lederlenkrad, 6-fach CD-Wechsler, Klimaautomatik, Nebler, etc.

Jetzt schwanken die Händlereinkaufspreise für ein solches Fahrzeug zwischen 9000€ und 12500€. Was kann ich denn tatsächlich verlangen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

25 Antworten

Welche Ausstatungslinie ist es denn??

Ich sag mal so, für einen Ambition/Ambiente würde ich im Privatverkauf so um die 13500-14000 mit Deiner Ausstattung bezahlen wollen, für einen Attraction max 12000.

Gruss
PaRi

Oh, hab ich ganz vergessen: Ist ein Attraction!

Ich denke, Du kannst froh sein, wenn Du noch 10.000,- bekommst.
Das Alter des Wagens und die geringe Ausstattung geben nicht mehr her.

Puh, selbst hier gehen die Meinungen auseinander. Ich weiß, die Ausstattung ist natürlich nicht besonders nennenswert, jedoch verzweifle ich fast, wenn ich daran denke, dass ich beim freundlichen vor 11 Monaten geschlagene 16.200€ gelatzt hab. Dass das überteuert war, hab ich mitlerweile verstanden, aber dass ich jetzt 6000€ Verlust in nicht mal einem Jahr machen soll, erscheint mir doch etwas unglaubwürdig. Oder bin ich zu naiv?

Tja, leider ist es so......es ist ja eigentlich auch allseits bekannt, das Gebrauchte beim Fachhändler einfach deutlich überteuert da stehen. Hatte Anfang 2007 das selbe Problem und suchte einen A3-Jahreswagen......nach langem Suchen habe ich mir einen neuen bestellt mit meiner Wunschausstattung und nur ca. 1500 € teurer als der Durschnittspreis der damaligen Jahreswagen mit vergleichbarer Ausstattung natürlich.

Ich würde es einfach mal versuchen und in den üblichen webseiten das Auto inserrieren. Versuch es mal mit sehr guten Foto´s (4-5 Stück, Innen+ Aussen) und einer detaillierten Beschreibung......zwischen 11 und 12T€ sollte machbar sein, wenn Du Glück hast.

Ein Autohaus gibt Dir dafür max. 9500, bestimmt nicht mehr....es sei denn Du gibst ihn in Zahlung für eine Luxusklasse jenseits der 50T€, dann wäre der Verkäufer bestimmt in der Lage Dir auch 11T€ für Deinen "alten" zu geben.

Viel Glück!

Wenn du zur Konkurrenz wechselst (BMW) solltest du etwas mehr bekommen können.
Die sind hinter Audi Fahrer her wie der Teufel hinter der armen Seele.

Im letzten Jahr (vielleicht immer noch?) bekamen BMW Händler eine extra Prämie von 3000€
wenn sie einen Audi Fahrer zum Umstieg auf BMW gewinnen konten.

Versuchen kann man es ja mal.

LG
MC

Moin,

könnte ein Einflussfaktor vllt. die IMHO gewagte Kombination aus Mauritiusblau und rotem Leder sein?

Diese Konfiguration "braucht" schon einen Liebhaber....

Munter bleiben
T_L

Dito, die Kombi aus blauem Lack und rotem Leder ist nicht jedermanns Sache, doch ich find`s genial. Gerade WEIL man es so selten sieht.

Puh, der Händler, von dem wir nen Ford Mondeo kaufen wollten, hat uns sage und schreibe 12250€ geboten. Aber eben nur, in Verbindung mit dem Kauf eines Wagens seines Autohauses. Das ist schon sehr verlockend. Aber von Audi auf Ford ist doch schon ein Gang ins Ungewisse. Ich glaube zwar nicht mehr an die alten Vorurteile, aber diverse kleinere Mängel lassen einen - trotz des doch sehr guten Angebotes - unwillkürlich skeptisch werden.
Und Audi steht eben nicht umsonst so hoch im Kurs.

Der neue Mondeo?? Das wäre für mich kein Problem von Audi zu Ford zu wechseln.....hab einen Bekannten bei Ford Köln und die haben gerade mit dem Mondeo, aber auch mit dem neuen Facelift Focus qualitativ einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht. Die müssen jetzt wirklich "mal was tun".....Designmässig ist der neue Mondeo auch schön.....Wie gesagt, habe ich nur vom Hören sagen......

Nein, nicht der neue Mondeo. Ist der MK3, 2,5, V6 Ghia, Bj. 03. Der hat noch das bekannte Rostproblem, was mich schon etwas abschreckt. Aber eigentlich ein echt geiler Wagen, sowohl optisch als auch vom Fahren her...macht echt Spaß!

Weiß jetzt nicht, ob ich umsatteln soll oder nicht!

....von einem A3 BJ 04 auf einen Mondeo BJ 03.....niemals!!!! Du wirst dich schwarz Ärgern. Was soll den Mondeo da noch kosten? Stellst du den Audi hin und der drückt dir den Mondeoschlüßel und 5000,-€ in die Hand?

Laut DAT liegt der Händler EK für einen Mondeo 2,5 V6 Ghia Tournier bei ca 80000km bei knapp über 8000,-€.

Zitat:

Original geschrieben von oleg09380

....von einem A3 BJ 04 auf einen Mondeo BJ 03.....niemals!!!! Du wirst dich schwarz Ärgern. Was soll den Mondeo da noch kosten? Stellst du den Audi hin und der drückt dir den Mondeoschlüßel und 5000,-€ in die Hand?

Naja, der Audi ist 3 Monate jünger als der Mondeo und dieser hat ne erheblich bessere Ausstattung, ist ja eben auch ein Ghia (Leder, Navi, DVD, ...).

Der Mondeo kostet noch 11450 Euronen und wir kriegen für unseren 12250 bzw. würden kriegen. Daher ja hier auch die Frage nach dem Wert des Audis und da ist das Angebot schon lukrativ.

Aber ich frag mich ja selbst, ob ein Wechsel in dieser Art sinnvoll ist. Fakt ist, der Ford ist längst nicht mehr so schlecht wie sein Ruf, aber ob ich deswegen von Audi weg geh, steht noch nicht zu 100% fest.

Hi, also das würde ich mir allerdings auch genauestens überlegen.....der neue Mondeo kein Thema, aber der alte gegen einen A3?? NIEMALS.....dann würde ich lieber mit dem Nachwuchs noch 2-3 jahre im A3 rumtingeln.

Geht auch......gabs in der letzten oder vorletzten Motorwelt vom ADAC einen schönen Artikel, der echt lesenswert ist....."Wieviel Auto braucht der Mensch wirklich......"

Deine Antwort