Wertermittlung S-Max
So , kurz mal in die Runde gefragt.
Da das neue Auto gekauft ist ein C4 Spacetourer soll der S-Max weg.
Was kann man auf aktuellem Gebrauchtwagenmarkt verlangen.
Theorie , Wertermittlung und Praxis am Automarkt gehen ja gerade dermaßen auseinander.
Ich bin auf einen Wert von eigentlich 1980€ gekommen , wenn man nur mal Listenermittlung machen würde.
Aber, für diesen Preis bekommt man aktuell keinen einzigen zu kaufen. 7 Sitzer sind so oder so Mangelware.
Hier mal die Daten
2,0 Tdci 140PS , aus 9/ 2006
Kurzzulassung auf Autohaus dann in unserer Hand .
Sommer auf Alufelgen , Winterräder auf Stahlfelge , Klimatronic.
6 Gang Schaltgetriebe.
ca 300tkm , noch zugelassen und Fährt auch noch durch die Gegend.
HU entweder 7 Monate Rest oder Neu wäre möglich zum Verkauf.
Pre Check ergab das er so wie er ist durch die HU kommt.
Klar so ein oder andere Abnutzungserscheinungen sind schon da.
Lackabplatzer durch Tür auf Parkplatz , mit Lackstift versiegelt,
Scheinwerfer werde ich aufbereiten , ebenso die Seitenblinker im Spiegel.
Grundreinigung ist klar und ggf kurz Polieren etwas.
Meine Frage wäre , zu welchem Preis würdet Ihr einen S-Max mit diesen Eckdaten kaufen , bzw euren Verkaufen.
In meiner Umgebung 100km habe ich keinen weiteren gefunden bei Mobile.
im Umkreis von 2000km habe ich 5 gefunden.
Entweder neuer und Facelift oder einer mit unrepariertem unfallschade der aber auch schon 2500€ haben will . die anderen 3 sind alle über 4500€ trotz des Alters und hoher Laufleistung.
Klingt zwar überzogen... aber ist es tatsächlich realistisch trotz Listenwert von 1980€ das Ding für 3750€ zu inserieren?
Was sagt ihr dazu?
18 Antworten
Zitat:
aber ist es tatsächlich realistisch trotz Listenwert von 1980€ das Ding für 3750€ zu inserieren?
man bekommt sehr viel Auto, für unter 2000€ muss man den bestimmt nicht abgeben wenn er technisch Ok ist, und es Optisch nur Alltagsspuren gibt.
Aktuell ist alles teuer, da kann man auch mal 4000€ und mehr aufrufen, ein möglicher Käufer sagt dir schon was er davon hält. Mit dem Preis kann man immer runter, oder einem örtlichen Fähnchenhändler anbieten, oder in den Export geben.
Tatsache verkauft hier niemand mehr irgendwas älter als 6 Jahre bei Händler die Gewähr geben müssen. ... ich staunte bei den Händlern.
Annahme der Fahrzeuge beim Neuwagenkauf wurde abgelehnt. Es hiess nur , ich kann meinen Export Fritzen anrufen.
Ja aktuelle ist alles sehr teuer , und man hat Tatsache keine Vergleichsmöglichkeit da kaum ein S-Max auf dem Markt angeboten wird.
Deshalb habe ich sie hier gestellt.
Ein S-Max Fahrer wird sicher am besten sagen können was er bereit wäre zu geben bzw sich selbst vorstellen würde.
Ich will auch nicht ewig warten da er auch irgendwann mal abgemeldet werden muss. Zu verschenken habe ich aber auch nix.
Hast du ein paar Bilder?
Und grob den Standort?
Bilder hab ich aktuell noch nicht. Er wird natürlich vollständig aufbereitet. Sprich Scheinwerfer geschliffen neu geklarlackt ( hab heute angefangen zu Polieren und umentschieden) , Seitenblinkter werden ausgetauscht ( aufbereitung auch hier zu Aufwendig neue knappe 14€ ), Schaltknauf und Manschette werden gewechselt.( Original nicht mehr erhältlich , es soll aber vom Nachfolger passen laut Ford / Kann ich aber dann bei Myparto bekommen für knappe 25€) Bremsen gereinigt und Sättel lackiert. Mit Tornado alles gereinigt und gesaugt plus Ozonbehandlung. Alles vorhanden in meiner Halle.
Die Stelle in der Tür da überlege ich gerade noch , wenn mein Lacker nen guten Preis macht darf er die weg Airbrushen ala Smart Repair. Dann wäre auch das Thema vom Tisch . Dann wird der komplett nochmal Poliert.
Unlackierte stellen werden mit dem Heissluftfön aufbereitet ( sind dann wieder schön schwarz)
Also ich gebe generell nur Aufbereitet meine Fahrzeuge her. Wertmaximierung zum Verkauf und so 😉
Aktueller Fahrzeugstandort wäre Mecklenburg Vorpommern.
Umweltzonen kannste hier gleich vergessen , alles Dorf und Land.
Autos braucht man da Öffis Mangelware.
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Schade, zu weit weg von meinem Standort.
Bin gerade auf der suche nach einem 2.0 tdi.
Eigentlich Automatik für meine Tochter, hätte ihr aber ggfls. Meinen A6 überlassen und den Maxe selbst gefahren.
Ich schau halt nur nach Titaniumausstattung, in der Konstellation wie von dir beschrieben je nach Zustand zwischen 2.500€ bis 5.000€.
Ich glaube die nur noch 7 Monate HU könnten dir den Preis in den Keller hauen?
Mit frischer HU und so aufgearbeitet mit ein bissel Reparaturdoku sollten um die 5.000€ doch schon realistisch sein.
HU Neu kann ich anbieten , habe aber die Erfahrung gemacht, die meisten wollen dann gleich mitnehmen und verzichten bei Besichtigung 😉
Aber ich biete das trotzdem immer an.
So jetzt hab ich das Fahrzeug hier auf der Bühne .
Unten kurz durch geschaut , da ist nix , alles gut.
Tüver sollte auch nichts finden.
Nebelscheinwerfer kommen neu
Schhaltknauf kommt neu
Pedalgummis kommen neu
Seitenblinker kommen neu
Fussmatten kommen neu
Ford Zeichen am Heck wird ersetzt
Heckwischer wird ersetzt
Alle Glühlampen werden ersetzt
Innenraumfilter wird ersetzt
Scheinwerfer werden geschliffen und gelackt
Bremssättel werden entrostet und gelackt ( Auge kauft mit)
Auspuffblende kommt drann ( Endrohr sieht unschön aus wenn auch intakt)
Innenaufbereitung mit Tornado komplett
Aussenaufbereitung mit Smart Repair und Polish
Ozonreinigung am Ende natürlich auch.
Achsvermessung und Auslesen inkl. Protokoll gibts auch dazu zum Verkauf.
Fahrzeug ist 8 Fach bereift + Dachgepäckträger dazu
311tkm runter , quasi erste Hand ( Zulassung vorher nur aufs Autohaus)
Ich habe mich entscheiden mit 4999€ Einzusteigen in den Verkauf.
Realistisch?
Auf Basis deiner Beschreibung würd ich von meiner seite her sagen, ja ist schon realistisch.
Lediglich das mit der Ozonbehandlung würde ich nicht machen.
Das macht mehr kaputt als gut.
Hast du so stark festsitzende Gerüche, dass es nicht anders geht?
Wenn ja? Nimm lieber einen Biokat, der lässt die Weichmacher in ruhe und für Geruchsneutralisation fast genauso effektiv.
naja ich versuch mal , je nachdem wie der am Ende noch Riecht muss ich wohl entscheiden.
War halt nen Hund im Kofferraum . Zwar ist ne Wanne drinne und noch ne matte drauf sowie ein schutz vor der Rückbank, Vielleicht gehts ja wenn das raus ist aus dem Auto . Aber aktuell naja.
Die Fussmatten fliegen ja auch raus, der alte Käsefuss 😁
Muss man sehen. Aber Ozongerät hab ich halt da und könnte ohne mit der Wimper zucken rein stellen.
Unter dem Motto.. das Auto geht eh weg.
https://www.atc-enzymreiniger.de/de/product_info.php?...
Die Moleküle von Speichel und Fett bekommst du ja leider nur über zeitntensive Behandlungen gespalten und Ozon lässt sich leider nicht wirklich mit klassischen Gerätschaften dosieren. Es setzt sich halt bei zu hoher Konzentration in Schaumstoffen, Leder und sonstigen porigen Baustoffen ab. Teils bekommst du das mit ablüften auch nicht wirklich zu 100% raus.
Mit dem BioKat S hab ich bei Brand-und Abwasserschäden sehr gute und zielgerichtete Ergebnisse erzielt.
Dauert zwar länger, aber halt auch keine Gesundheitsrisiken und Folgeschäden.
Ja werd sehen wie er morgen riecht. Habe erstmal einen Geruchsentferner versprüht , glaub der war auch in der Farbe. Mein Großhändler hat mir den Empfohlen.
Aber prinzipiell zum Verkauf wäre mir das egal wie ich den Entstinke. ja Hundebesitzter und ihre Leiden.
Für den neuen wurde schon ne Box bestellt und ne Gummiunterlage. Man lernt ja dazu. Trotzdem zieht sowas durch alles.
Bei der Gelegenheit habe ich noch an der HA defekte Radlager bemerkt ... ja eine echt geile Arbeit und ein defektes Antriebswellengelenk. Also beide Seiten neu. 1 Gelenk und 2 Lager
Hab alles demontiert und morgen um 7 kommen die also auch neu.
Und weil die Bremse ab ist, bekomm ich morgen noch neue Steine vom meinem Mapco Regionaldirektor , schlappe 15€ und als Stammkunde gibts die Ankerbleche für 5€ das Stück also nicht meckern sondern nehmen, kann ich also zum Verkauf was vorweisen.
Da der Käuferkreis ja kein 18-20 Jähriges Publikum ist muss halt alles stimmen.
Geht ihr bei dem Preis mit ?
Ich werd wohl auf 5499€ hoch gehen mit dem Einstiegspreis.
Bei 311 tkm interessiert die Optik eher nicht mehr so sehr, denke ich zumindest. Aber ich möchte ihn ja auch nicht haben ;-)
nnen
Zitat:
@falkm2000 schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:53:52 Uhr:
Bei 311 tkm interessiert die Optik eher nicht mehr so sehr, denke ich zumindest. Aber ich möchte ihn ja auch nicht haben ;-)
Er muss sicher nich Aussehen wir 311tkm.
Ausserdem ist das ein Diesel der lange Fahrten gesehen hat.
Da sind die KM gar nicht mal sooo viel.
So er ist wieder Optisch und Technisch fit.
Hat statt dem Antriebswellengelenk ne ganze Welle bekommen und Radlager und Ankerbleche hinten auch noch neu.
Er ist also nun Technisch und Optisch wieder Fit.
Bei Interesse gern melden.
So kurze Rückmeldung. 4000€ glatt ist es geworden.
Inseratspreis waren 4900€ + HU wurde dazu nochmal neu gemacht. , bei 5499€ und Rest HU hatte sich niemand gemeldet.
Angebot von Wirklauendeineauto war laut website 1780€ und nach dem Termin 470€ . Ja hatte mir mal den Spaß gemacht.
Waren auch viele "wasletztepreis" Anfragen dann dabei aber sowas triggert mich nicht.
Aber mal wieder ein Beweis, was die WKDA Leute da abziehen... ffui , doppelpfui , oberpfui, 😁