1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wertentwicklung - Wetrverlust

Wertentwicklung - Wetrverlust

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Golf-Gemeinde,
meine Schwester möchte sich einen neuen Golf 7 zulegen. Sie hat ein tolles Angebot und möchte sofort zuschlagen. Allerdings hätte Sie gern eine "Hausnummer", wieviel sie für den Wagen in 3-4 Jahren noch bekommt.

Der Wagen ist ein Golf VII Comfortline 1.2TSI 5-türig mit: Metallic, Xenon mit Kurvenlicht, Klimaautomatik, ErgoActive Sitzen, 16 Zoll Leichtmetallfelgen, Radio Composition Media, Nebelscheinwerfer, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera. (Listenpreis 25.800€)

Sicherlich ist ihr bewusst, dass der Wertverlust in diesem Zeitraum extrem ist. Und nein, sie möchte keinen Gebrauchten.... wir wissen auch, dass sich der Markt ständig ändert, aber ein Golf ist doch normalerweise immer gesucht und "geht immer". Natürlich kann man auch sagen "über den Preis verkauft sich "ALLES", aber sie möchte ja nichts verschenken. Ich bzw. Sie würde sich über ein par ernst gemeinte Antworten sehr freuen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw solution


Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die Preise künstlich hoch gehalten werden und Geld in den Markt von Außen gepusht wird.

Aber klar doch. Das wird der Geheimbund der Fähnchenhändler sein.

47 weitere Antworten
47 Antworten

In den ersten vier Jahren so um die +/- 40%. Steht so auch in div. Autozeitschriften.

Am besten du schaust über mobile nach gleichaltrigen GIi mit ähnlicher Ausstattung, dann hast du deine Hausnummer. Mit 50-60% Wertverlust hast du aber schon zu rechnen. Mit den oben genannten 40% kann ich nicht bestätigen. Dann würde man ja bei einem Listenpreis von 25k nach 4 Jahren vom Händler noch 15k€ bekommen, niemals.

Dreißig Prozent im ersten Jahr, danach so circa sieben bis zehn Prozent pro Jahr.

Allerdings in Abhängigkeit von den Kilometern. Können anschließend daher auch nur fünf Prozent sein.

schätze mal so zwölfeinhalb

Will sie ihn finanzieren oder bar zahlen?
Bei der Finanzierung über VW wird der Rückkaufswert zum Ende der Laufzeit gleich festgelegt und liegt in der Regel etwas über dem dann zu erwartenden Listenpreis. Bei Barzahlung hat man das natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69


schätze mal so zwölfeinhalb

man sollte das doch etwas differenzierter betrachten.

Übrigens: Der Händler gibt Dir weniger, als wenn du später selbst verkaufst.

Meinen Golf 6 hatte einen Listenpreis von 28t €. Nach 3,5 Jahren und 25tkm hätte ich vom Händler noch 14500 € bei Neukauf bekommen.

Letztendlich ging er für 14900€ privat weg. Wären also ca. 45% Wertverlust zum Listenpreis. Aber diesen hat man ja eh nicht bezahlt 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw solution



Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69


schätze mal so zwölfeinhalb
man sollte das doch etwas differenzierter betrachten.

Übrigens: Der Händler gibt Dir weniger, als wenn du später selbst verkaufst.

12500 EUR ist realistisch, wenn 50.000 km und vier Jahre. Man weiß nur nicht, wie sich der Markt entwickelt. Es könnte also mehr oder weniger geben.

Eine Restwertgarantie gibt es nur mit einer Schlussratenfinanzierung.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123



Meinen Golf 6 hatte einen Listenpreis von 28t €. Nach 3,5 Jahren und 25tkm hätte ich vom Händler noch 14500 € bei Neukauf bekommen.

Letztendlich ging er für 14900€ privat weg. Wären also ca. 45% Wertverlust zum Listenpreis. Aber diesen hat man ja eh nicht bezahlt 😉

...da war aber einer dolle besoffen.

Mein Heizölverdampfer kam lt. Liste auch knapp auf 28 t€, nach 15 Monaten hab ich ihn für 14.400 € beim Händler erstanden.

@TE: Du kannst bei dat.de dein Fahrzeug bewerten lassen. Da es den 7er noch nicht so lang gibt, könntest du einen 6er über das Spielen mit der Erstzulassung altern lassen. Von diesem Wert, der dort ausgespuckt wird, wird dir der Händler ~ 80 % zahlen, privat geht er für etwas mehr weg. Kommt auch immer auf den Zustand und z.T. auch auf die Jahreszeit an.

G
simmu

Zitat:

@TE: Du kannst bei dat.de dein Fahrzeug bewerten lassen. Da es den 7er noch nicht so lang gibt, könntest du einen 6er über das Spielen mit der Erstzulassung altern lassen. Von diesem Wert, der dort ausgespuckt wird, wird dir der Händler ~ 80 % zahlen, privat geht er für etwas mehr weg. Kommt auch immer auf den Zustand und z.T. auch auf die Jahreszeit an.

G
simmu

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! aber

1. spielt in der heutigen Zeit die Jahreszeit wirklich noch eine Rolle?

2. Spielen die DAT Einschätzungen wirklich noch eine Rolle? Ich dachte die Händler drücken den Preis ins unermessliche (tief). Im Gegensatz dazu werden die Gebrauchtwagen aufgrund von den großen Internetbörsen oftmals zu utopischen Preisen gehandelt?!

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert


[...

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! aber
1. spielt in der heutigen Zeit die Jahreszeit wirklich noch eine Rolle?

...und wie! Wenn es draußen kalt ist und regnet/schneit - mag keiner ein neues Auto kaufen. Alle warten drauf, dass der Winter vorbei ist. Sobald die Sonne scheint und die ersten Schneeglöcken kommen, steht das Telefon mit Anfragen kaum still.

Zitat:

2. Spielen die DAT Einschätzungen wirklich noch eine Rolle? Ich dachte die Händler drücken den Preis ins unermessliche (tief). Im Gegensatz dazu werden die Gebrauchtwagen aufgrund von den großen Internetbörsen oftmals zu utopischen Preisen gehandelt?!

Welche Basis möchtest du sonst nehmen? Die Preise in den Börsen sind immer recht hoch angesetzt. Ist der Preis zu hoch, meldet sich keiner, ist er zu niedrig von dir angesetzt, verlierst du Geld. (gilt für den Privatverkauf) Der Händler bietet dir immer nen schlechten Preis, er muss ja auch von irgendwas leben.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123



Meinen Golf 6 hatte einen Listenpreis von 28t €. Nach 3,5 Jahren und 25tkm hätte ich vom Händler noch 14500 € bei Neukauf bekommen.

Letztendlich ging er für 14900€ privat weg. Wären also ca. 45% Wertverlust zum Listenpreis. Aber diesen hat man ja eh nicht bezahlt 😉

und was hast du vor 3,5 Jahren real bezahlt? Einerseits gibt es hier Threads über regelrechte Rabattschlachtem, aber wenn es um den Verkauf geht, wird der Listenpreis angezogen!

Also bitte, korrigiere deinen Wertverlust 😉

Wertverlust wird immer vom Listenpreis angegeben. Alles andere macht mangels Vergleichbarkeit auch keinen Sinn.

Genau so ist es. Beim Privatverkauf kann man meistens wesentlich mehr erzielen als der Händler bietet. Hab meinen 7 Jahre alten Golf mit 100.000 km für 2000 EUR mehr privat verkauft als der Händler geboten hat und ca 10% über DAT.

Deine Antwort