Werteinschätzung XC90 D5 und was man muss man noch beachten?
Hallo,
ich habe mir heute einen XC90 angeschaut und bin eigentlich recht angetan.
Allerdings habe ich auch nicht so die Megaahnung und würde gern wissen, was man so beim gebrauchten beachten muss.
Einiges habe ich ja schon im Forum gefunden, also Allrad - und Winkelgetriebe checken.
Was gibts noch zu beachten?
Der Wagen hat 20 Zoll Felgen ( verbraucht doch mehr oder? und eine Heico Auspuffanlage und Trittbretter und soll gechipt sein. ( Sieht mir irgendwie nach so ner Rennsemmel aus oder wieso tunt man den so?
Probefahrt mache ich die Woche noch mal. Heute war es dafür zu spät und das Auto steht auch noch 200 km entfernt.
Hier mal die Daten:
der schwarze XC 90 hat 49000 km gelaufen, Schalter, Erstzulassung Ende 2004, Vollausstattung mit Schiebedach , Ledersitze elektrisch , Standheizung usw. und soll 30 000 Euro kosten.
Geht der Preis in Ordnung oder ist der zu hoch uns sollte man lieber die Finger von lassen weil die 04er Modelle irgendwelchen Schwächen hatten oder auch ím Forum von gechipten D5 abgeraten wird weil es dort zu Motorschäden kam.
Bin absoluter Neuling im XC90 Bereich und daher für jeden Tipp dankbar .
Vielen Dank schon mal!
mfg
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
Hallo,ich habe mir heute einen XC90 angeschaut und bin eigentlich recht angetan.
Allerdings habe ich auch nicht so die Megaahnung und würde gern wissen, was man so beim gebrauchten beachten muss.
Einiges habe ich ja schon im Forum gefunden, also Allrad - und Winkelgetriebe checken.
Was gibts noch zu beachten?Der Wagen hat 20 Zoll Felgen ( verbraucht doch mehr oder? und eine Heico Auspuffanlage und Trittbretter und soll gechipt sein. ( Sieht mir irgendwie nach so ner Rennsemmel aus oder wieso tunt man den so?
Probefahrt mache ich die Woche noch mal. Heute war es dafür zu spät und das Auto steht auch noch 200 km entfernt.
Hier mal die Daten:
der schwarze XC 90 hat 49000 km gelaufen, Schalter, Erstzulassung Ende 2004, Vollausstattung mit Schiebedach , Ledersitze elektrisch , Standheizung usw. und soll 30 000 Euro kosten.Geht der Preis in Ordnung oder ist der zu hoch uns sollte man lieber die Finger von lassen weil die 04er Modelle irgendwelchen Schwächen hatten oder auch ím Forum von gechipten D5 abgeraten wird weil es dort zu Motorschäden kam.
Bin absoluter Neuling im XC90 Bereich und daher für jeden Tipp dankbar .
Vielen Dank schon mal!
mfg
könnte die alte Karre von AndiXC90 sein 😉 😁 😁
Gruß
Torsten
von Händler oder privat?
30.000 EUR ist ne Menge Geld, ich würde dir lieber einen Nissan Micra empfehlen:
http://www.motor-talk.de/.../...n-micra-k12-1-2-5-tuerer-t1552271.html
Grüße 🙂
Eric
Von einem Mercedes Autohaus.
Ich will kein Nissan..schon gar nicht für 7000 Euro. Dachte die kosten Neu noch nicht mal soviel 😉
Ist aber OT!
Noch einer was zum XC90 ? 😕
Ähnliche Themen
Gechippt oder nicht ist hier im Forum eine Philosophie-Frage - ich denke nicht, dass es eine allgemeingültige und vor allem für Dich verbindliche Antwort geben wird.
Willst Du den XC90 tot fahren oder irgendwann mal wieder verkaufen ?
Falls letzteres der Fall sein sollte, achte auf die Farbe - sie sollte metallic sein.
Ist es ein 7-Sitzer ? Falls neine, würde ich abraten wollen.
Obwohl ich Schaltgetriebe-Fan bin, rate ich Dir aus oekonischen wie Handlingsgründen vom Schalter ab.
Der XC90 hat eine Fststellbremse und keine Handbremse. Wenn Du viel am Hang anfahren musst, geht das zwar grds. macht aber echt keinen Spaß - vor allem bei kaltem Motor.
Die XC90 sind recht häufig mindestens gut ausgestattet - es gib also viele mit guter Ausstattung.
Warte auf ein anderes Angebot.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
könnte die alte Karre von AndiXC90 sein 😉 😁 😁
Gruß
Torsten
Nooii, ist nicht meine alte Karre...😁
Paar Anmerkungen von mir. Ich hatte Chip(Kennfeld) drinnen und über 95000km nie Probleme. Bei Heico sehe ich keine Bedenken. 20" gibt vom Komfort schon deutliche Abstriche. 18 oder 19" sind da deutlich besser. Die Heicoauspuffanlage wäre mir zu laut. Sie hat einen dumpfen schönen Sound, der mir aber auf Dauer auf die Nüsse gehen würde... 7-Sitzer? Dann wäre der Wagen preislich noch ok. Ich würde wegen der Auspuffanlage einen anderen abwarten.
Übrigens: Mein Alter ging für 30.500 beim Händler weg, als er gerade mal eben auf dem Hof stand.
Gruß Andi
@Elkman: Ich wollte den Wagen eigentlich mindestens 4 Jahre fahren. Evtl auch behalten und dachte 50000 km sind noch nichts. Farbe ist Schwarz Metallic und privater Vorbesitzer.
Mit der Schaltung verstehe ich nicht...ich dachte Schalten ist besser und verbraucht weniger?
Berge fahre ich nicht und 7 Sitze brauch ich eigentlich auch nicht. Für mich ist Platz wichtig. also das wir den grossen Hund und unsere Kleine Tochter mit in den Urlaub nehmen können.
@Andi:
WIe alt war dein XC90 und was hatte der denn gelaufen?
Ich dachte ich mach voll den Schnappa 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
7 Sitze und Automaitk sind interessant für den Wiederverkauf
Jepp - kann ich definitiv bestätigen - mein vorherigen 5-Sitzer als Handschalter war nahezu unverkäuflich.
Allerdings denke ich auch, dass das dann bei einem 7-jährigen Wagen später nicht mehr soviel ausmachen wird...
Der Handschalter ist definitiv sparsamer und auch etwas flotter fahrbar - speziell beim alten 163 PS D5-Motor. Wenn das Tuning wirklich von Heico ist, ist das zumindest hochwertig und vernünftig gemacht. Die Krachanlage des Auspuffs musst du dir selbst anhören und beurteilen.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@Elkman: Ich wollte den Wagen eigentlich mindestens 4 Jahre fahren. Evtl auch behalten und dachte 50000 km sind noch nichts. Farbe ist Schwarz Metallic und privater Vorbesitzer.
Mit der Schaltung verstehe ich nicht...ich dachte Schalten ist besser und verbraucht weniger?
Berge fahre ich nicht und 7 Sitze brauch ich eigentlich auch nicht. Für mich ist Platz wichtig. also das wir den grossen Hund und unsere Kleine Tochter mit in den Urlaub nehmen können.
@Andi:
WIe alt war dein XC90 und was hatte der denn gelaufen?
Ich dachte ich mach voll den Schnappa 🙁
Es war ein 12/03 Premium, GT, 7-Sitzer mit so ziemlich allem, was die Aufpreisliste damals hergab. 95000km gelaufen. Er stand 1 Stunde auf dem Hof und war verkauft....
Der 7-Sitzer hat in der Variabilität einige Vorteile. So können die hinteren Sitze einzeln um ca.10cm verschoben werden und in der Mitte ist ein Kindersitz integriert. Gerade mit großem Hund und Kind ist dies ein großer Vorteil. Du solltest Dir den 7-Sitzer mal ausgiebig anschauen. Die separate Verschiebbarkeit der Sitze hat uns häufig die fehlenden cm gebracht, die ein Umlegen der Sitze erspart.
Ob Schalter, oder GT ist Geschmackssache. Und bei der geplanten Haltedauer würde ich auch nicht primär auf den Wiederverkauf ( eines 7-Sitzers) achten, sondern auf den Nutzwert für meine Bedürfnisse. Ich wollte in 2003 auch zunächst nur einen 5-Sitzer ordern. Zum Glück brachte meine Frau den 7er ins Spiel! Mit Labrador, und nun 2 Kindern ein must have! Beim Neuen war es keine Frage mehr. Im Alltag hat der 7-Sitzer für uns eindeutige Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen, zumal die Fünfsitzer beim Verkauf regelrechte Standuhren sind.
PS: Dein Hund dankt es Dir, wenn keine Heicoauspuffanlage verbaut ist.....😉.
Gruß Andi
Zitat:
weil die 04er Modelle irgendwelchen Schwächen hatten
..nicht nur die 04er..ich täte mir das mit Eric's Micra nochmal überlegen..
..mein D5 von 12/04 zeigte in kurzen Abständen die folgenden Diagnosen auf teils unglaubliche Symtome:..
..erst einen neuen Turbolader, danach neue Injektoren..bei 40.000km waren die Steuerventile der Common Rail hinüber..Kardan ausgeschlagen, hat Winkelgetriebe + Diff. gehimmelt..zwischendurch die Radlager..dann kam der dachhimmel runter..danach wieder die Radlager hinten..habe ich schon von den neuen Bremsscheiben gesprochen?..2x rundum erneuerung der Bremsen..nochmal die Radlager..zuletzt musste das gesamte Steuergerät nebst Kabelbaum ausgetauscht werden..neulich noch wurden die verschlissenen Ledersitzbezüge ausgetauscht..und, und, und..hat jetzt 100.000 und wird verkauft..Interesse?..
..für kurzweil ist also gesorgt..vor allem, wenn er alt wird..die leasing hat in den letzten 9 Monaten 6k€ in den Sarg gesteckt..tu' besser was für Volvo's Neuwagenstatistik und ordere gleich einen neuen..oder lege Dir 10 Riesen für Reparaturen zurück..
..volvo ok..aber niemals nie ohne garantie..
cu schiffsjunge, trotzdem ein freund der goten-burg..
Danke Schiffsjunge und Andi.
Garantie wäre ja 1 Jahr gewesen. Muss ja jeder Händler geben. Aber nach dem was du so aufzählst, tendiere ich doch bald mehr zu den neuen V70. Da wird mir ja schwindelig bei den ganzen Schäden die du hattes 🙁
Ein neuer XC90 ist preislich für uns nicht machbar.
Zitat:
Garantie wäre ja 1 Jahr gewesen. Muss ja jeder Händler geben.
... ACHTUNG: Nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln!
Ein neuer V70 III und ein XC90 sind preislich nahezu identisch. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ACHTUNG: Nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln!
Yepp. Garantie (freiwillig) und Gewährleistung (vorgeschrieben) haben völlig unterschiedliche Grundlagen.
Und nicht vergessen, dass aufgrund der Beweislastumkehr nach sechs Monaten eine Gewährleistung de facto immer nach sechs Monaten endet, auch wenn das Gesetz 1 Jahr oder 2 Jahre erwähnt. (Nein, ich schreibe nicht mehr dazu. Web-Suche nach den Fachbegriffen gibt bestimmt eine Menge her.)
Gruß
xc90er
...der die Sechs-Monats-Grenze immer sehr ernst nimmt.