Werteinschätzung E32 730i Bj '92 V8

BMW 7er E32

Tag!

Bin durch einen Zufall saubillig an einen oben genannten 7er gekommen und würde gern mal wissen was der reel Wert ist. Leider kann ich ihn derzeit nicht verkaufen aber man ist ja neugierig, folgende Daten noch:
-ca 250 000 km
-Dunkelgrün
-Fast neue Räder von E39 mit Eintragung
-Automatik, schaltet einwandfrei
-Klimaanlage
-Bordcomputer, allerdings Defekt, zeigt ständig Fehler bei der Beleuchtung und sonstiges
-Kaum Rost, Leichte Rostblasen an Blech an typischen Stellen aber im Gesamten sehr gut
-Dachhimmel hängt hinten
-Innenausstattung in Stoff, vorne Armlehnen vorhanden, kaum Abnutzungsspuren
-Fahrwerk weitgehend in Ordnung, etwas Lenkunsspiel aber im großen ganzen gut, auch die Bremsen
-Sämtliche Flüssigkeiten und Filter wurden getauscht sowie Bremsbeläge und Bremsscheiben, Bremsschläuche, Ölwannendichtung samt Schrauben, Warnkontakte (?) und andere, Riemenspanner/Rolle und Riemen. Alles mit Rechnungen nachweisbar.

Jetzt kommt allerdings ein großes ABER: Der Motor läuft zwar soweit einwandfrei allerdings mit sehr starken Rumpelgeräuschen. Verschiedene Werkstätten die der doch sehr hilflose Vorbesitzer aufgesucht hat meinten irgendwas mit Steuerkette und/oder Kurbelwellenlagerung. Daraufhin wurde der Kettenspanner gewechselt. Vor dieser "Reparatur" war das starke Geräusche nur bis kurz nach dem Motorstart zu hören, seit dem aber ist es ständig vor allem bei wenig Last zu hören. Ist ziemlich fürchterlich aber die Karre schiebt trotzdem noch ordentlich vorran.

Kann da mal jemand ne Hausnummer nennen was so eine Kiste in etwa Wert ist? Ich weiß wie schwer solche Ferndiagnosen sind aber wer sich mit dem Modell auskennt kann schon gut Vergleichen mit dem was sonst so auf dem Markt unterwegs ist.

Und wenn wir schon dabei sind: Ist das Problem bekannt bzw kann man sagen was wirklich der Fehler sein wird? Ich würde auch auf Steuerkette tippen da das Geräusch von dort zu kommen scheint. Ich befürchte allerdings da schon etliche tausend km in diesem Zustand gefahren wurde dass einiges im Motor in Mitleidenschaft gezogen worden ist was eine Komplettüberholung des Motors von Nöten macht.

Servus
Markus

Beste Antwort im Thema

welche besserwisser? du wolltest wissen was das auto wert ist? passen dir die antworten nicht oder warum zickst du jetzt so rum?! ps e30 umbau macht eigentlich seid 10 jahren keiner mehr.

53 weitere Antworten
53 Antworten

1. Erstmal musst du sagen, wieviel du bezahlt hast. Dann musst du ein Foto posten. dann kann man nochmal die Eingangsfrage überdenken.

2. Wenn jemand selbst nicht schrauben kann, würde nur ein Idiot mehr als 700 € bezahlen. Ein Werkstattbesuch scheint mir ökonomisch nicht sinnvoll. Den Wagen fährt man, bis er auseinanderfällt.

3. Bis wann hat er Tüv?

Mein Kaufpreis hat mit dem reelen Wert doch nichts zu tun, mir gehts nur drum was könnte man verlangen wenn ich ihn weiterverkaufen würde. Ich sag nur soviel: Bei 700 Euro hätte ich schon einiges an Gewinn gemacht. Tüv ist noch bis 9.2016
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich habew mal nen 320i E30 für 700 € gekauft. Nach 11 Monaten riss ein Kipphebel. Das sind 65 € im Monat. Ich finde, für einen BMW war das günstig.

Beim V8 ist es nicht so einfach. Der verbraucht 14 Liter. Deshalb habe ich einen mit Gasanlage genommen, weil die kostet im Schnitt 500 € Aufpreis und die habe ich wieder raus, wenn der Wagen ein Jahr hält.

Frage ist, ob ein Wagen über den TÜV kommt. Wenn deiner es nicht schafft und du hast 900 € bezahlt, dann war es zuviel. Aber nehmen wir an, du hast 300 € bezahlt, dann sind noch ein paar Tankfüllungen drin.

Welchen V8 hat denn deiner?

Ich habe den E32 über 16 Jahre gefahren und weiß somit, was die Teile und Reparaturen kosten. Die Vorderachse wurde vom alten 5er (E28) übernommen, war notorisch überlastet und somit sehr anfällig. Wenn man nicht mal weiß, welche Kosten für die Instandsetzung des Motors fällig werden, erneuere ich meinen ersten Beitrag: Kein vernünftiger Mensch kauft sich so ein Auto (es sei denn zum Schlachten für unter 500,- €).