Werte DPF
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe.
Vor ein paar Tagen habe ich die Werte meines DPF ausgelesen und hatte folgende Werte:
Sonntag,11,Mai,2014,11:46:52:36365
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: AIB 12.12.2.0
Datenstand: 20140307
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: GE1108
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 022 RN)
11:46:41
-146 mbar Partikelfilter Differenzdruck
-77 mbar Partikelfilter Offset Differenzdr.
4.0 Angeforderte Regenerationen
28.4 l Verbrauch seit Regeneration
430 km Strecke seit Regeneration
552.0 Zeit seit Regeneration
60 ml Partikelfilter Ölaschevolumen
15.6 Partikelfilter Russmasse (Soll)
0.0 Partikelfilter Russmasse (Ist)
Eben kurz vor zu Hause hat der Tiguan eine Regeneration durchgeführt. Danach habe ich wieder fogende Werte ausgelesen:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: GE1108
Kilometerstand: 80249 Reparaturauftrag:
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 022 RN)
15:20:55
-146 mbar Partikelfilter Differenzdruck
-77 mbar Partikelfilter Offset Differenzdr.
0.0 Erfolgreiche Regenerationen
0.0 l Verbrauch seit Regeneration
0 km Strecke seit Regeneration
0.0 Zeit seit Regeneration
43.5 Russmassegrenze (Maximalwert)
39.9 Russmassegrenze (Serviceregeneration)
23.4 Russmassegrenze (Kundenregeneration)
60 ml Partikelfilter Ölaschevolumen
5.1 Partikelfilter Russmasse (Soll)
0.0 Partikelfilter Russmasse (Ist)
Nach welchen Werten wurde den eine Regeneration ausgelöst?
Der Wert: Partikelfilter Russmasse (Ist) ist doch immer 0.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pantera30
Wie kann man den differenzdrucksensor kontrollieren ob er plausible Werte liefert ? Vcds User ist um die Ecke.
Schlauch abmachen, Prüfdruck draufgeben.
Wenn kein Messgerät vorhanden einfach durchsichtigen Schlauch nehmen mit Wasser füllen, reinpusten und mit T-Stück auf Sensor geben.
ca. 10 cm Wassersäule gleich 1 kPa bzw. 10 mbar
genauer 0,1019744289 Meter Wassersäule [mWS] /kPa
so 10 kPa (100 mbar) solltest du mit pusten problemlos erreichen können d.h. ca 1 m Differenzhöhe der Wassersäule im Schlauch.
21 Antworten
Hi. Danke erstmal für die Antwort. Leider kann ich diese Prüfmethode nicht durchführen ohne Bühne.
Komm nächste Woche erst wieder an eine Bühne dran, dann wird der Differenzdrucksensor prophylaktisch gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von pantera30
dann wird der Differenzdrucksensor prophylaktisch gewechselt.
vor dem prophylaktischen wechseln, würde ich trotzdem mal messen um diese Fehlerquelle auszuschliessen oder zu bestätigen.
Eigentlich ist es auszuschließen das der Sensor defekt ist. Weil der Partikelfilter sich ja durch die zwangsregeneration gereinigt hat, würde er falsche Werte liefern oder gar defekt sein, dürfte die zwangsregeneration gar nicht funktionieren. So zumindest meine Theorie.
Der Sensor kostet nicht die Welt, deshalb wird er getauscht und dann hoffe ich Ruhe zu haben.
Werd aber mal berichten ob der Filter sich demnächst wieder selbstständig reinigt.
Und, hast du getauscht?
Hat der DPF sich wieder selbststandig gereinigt?
Gruße carli80