Werte des Klimakompressors im "Geheimmenü"
Ich eröffne doch noch einen neuen Thread, nachdem ich die Frage bereits woanders gestellt habe.
Es werden folgende Werte gezeigt:
96 M_Komp in Nm
97 Komp_Stell in %
98 I_Komp in mA
Ich vermute, dass 98 der Strom (pulsweitenmoduliert) für das Regelventil ist. Das Signal wird über einen Stecker am Kompressor vom vorderen linken SAM zugeführt. Die Position 97 könnte das "Tastverhältnis" des PWM-Signals sein.
Die Positionen 96 (Drehmoment Kompressor?) kann ich mir aber gar nicht erklären, da es dafür keine mir bekannten Sensoren gibt. Kennt da jemand die Bedeutung dieser 3 Werte?
Beste Antwort im Thema
Der Meister hat mich heute noch einmal angerufen und das Geheimnis um das Drehmoment gelöst. Wie schon vermutet handelt es sich nicht um einen Messwert. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und kann es hier auch richtig wiedergeben:
Der Klimakompressor beim W220/C215 wird bekanntlich stufenlos leistungsgeregelt.
Er wird von Klima-Bediengerät mit Einschaltanforderung und einem Sollwert (0 - 100%) über das Steuergerät SAM vorn links angesteuert. Der Klimakompressor ist stromgeregelt wobei 100% 1A entsprechen. Aus diesem Wert errechnet das SAM das zu erwartende Drehmoment des Klimakompressors und wirkt mit diesem Wert über das Steuergerät EZS auf das Motor-Steuergerät und das Steuergerät EGS ein. Das Steuergerät SAM vorn links sendet demnach Lastanhebungssignale über das Steuergerät EZS an das Motor-Steuergerät und
schaltet nach definierter Zeitverzögerung (ca. t=450 ms) den Klimakompressor ein. Das Motor-Steuergerät und wohl auch die Getriebesteuerung werden also vor dem Einschalten auf die Lastanforderung vorbeitet. Wir reden hier beim M113 E50 über ein zusätzliche zu berücksichtigendes Drehmoment von ca. 10 Nm bei max. 460Nm! Beim Abschalten des Klimakompressors läuft der Prozess ähnlich ab.
Das Motorsteuergerät wirkt andererseits über das SAM auf den Klimakompressor. Der wird nämlich bei starker Beschleunigung für eine definierte Zeit (max. t=10 s) vom SAM vorn links direkt auf die Hälfte der Anforderung des Klima-Bediengeräts abgeregelt. Das Klima-Bediengerät empfängt ebenfalls das Beschleunigungssignal als Information (mal sehen ob das im Menü zu finden ist). Bei defektem Motorlüfter und gleichzeitigem Kühlungsproblem (zu hohe
Motortemperatur) fordert das Motor-Steuergerät erst ein Verminderung der Klimakompressorleistung und zuletzt eine Notabschaltung beim Klimabediengerät bzw. beim Steuergerät SAM vorn links an.
Ich weiß nicht ob das bei allen Baureihen so ist - aber diese Information hat mich hinsichtlich des komplexen Prozesses doch erstaunt.
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Ich eröffne doch noch einen neuen Thread, nachdem ich die Frage bereits woanders gestellt habe.Es werden folgende Werte gezeigt:
96 M_Komp in Nm
97 Komp_Stell in %
98 I_Komp in mA
Ich vermute, dass 98 der Strom (pulsweitenmoduliert) für das Regelventil ist. Das Signal wird über einen Stecker am Kompressor vom vorderen linken SAM zugeführt. Die Position 97 könnte das "Tastverhältnis" des PWM-Signals sein.
Die Positionen 96 (Drehmoment Kompressor?) kann ich mir aber gar nicht erklären, da es dafür keine mir bekannten Sensoren gibt. Kennt da jemand die Bedeutung dieser 3 Werte?
Hallo, bitte wie hast du die Werte ausgelesen, bitte Anleitung, Danke !
MFG
Ralph
Bei laufendendem Motor oder Zündung einschalten (Stufe 2):
REST-Taste des Klimabedienteils für ca. 5 Sekunden gedrückt halten oder besser noch REST-Taste und 0-Taste gelichzeitig ca. 5 Sekunden gedrückt halten für Anzeige incl. Erklärung - das Display ändert sich. Mit linker Temperatureinstellung kann man durch das Menü scrollen. Mit der REST-Taste verlässt man das Menü.
Hi Bullethead,
ich kann dir deine Frage zwar nicht direkt beantworten,
aber ich habe mal meine aktuellen Werte abgelesen.
Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter......
Nr. 96 M_KOMP : 9NM
Nr. 97 KOMP_STELL : 30 -33% schwankend
Nr. 98 I_KOMP : 300 - 330 mA
Nr. 99 t_INNEN REGLER : 24,0 °C
Viele Grüße,
Jürgen W. aus P.
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Hallo Jürgen,
danke für die Werte. Meine Annahmen hinsichtlich Position 97 und 98 wurden ja noch nicht widerlegt. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man das Drehmoment ermittelt. ES wird kaum eine mitdrehende Drehmoment-Messeinrichtung zwischen Riemenscheibe und Taumelscheibe eingebaut sein. Und wenn es so wäre, stellt sich die Frage wie der Messwert übermittelt wird. Es gibt ja nur eine einzige Leitung zum Kompressor und die dürfte unidirektional nur das PWM-Signal an das Regelventil liefern.
By the way - schön dass du auch hier "aufschlägst" ;-).
Moin, Moin,
ja, danke für´s Willkommen heißen. ;-)
Bin ja schon einige Jahre ab und zu als Gast hier gewesen und seit ein paar Jahren auch angemeldet.
Wie sehen denn deine Werte aus? Ähnlich oder total abweichend?
Hast du da ein aktuelles Problem oder was ist der Hintergrund deiner Frage?
Schönen Sonntag noch,
Jürgen W. aus P. 😎
Hallo Jürgen,
die Klimaanlage unserer S-Klassen ist eins von den komplizierteren Systemen. Wenn sie richtig funktioniert, kann man alles auf "auto" stellen, die gewünschte Temperatur einstellen und alles wird gut.
Da aber Parameter wie Sonneneinstrahlung, Sitzbelegung usw. den Regelvorgang beeinflussen, kann das System bei defekten Bauteilen auch schon mal aus dem Ruder laufen. Die Werte aus dem Menü sind dann wichtige Quellen der Informationsgewinnung. Es hat hier im Forum einige Beiträge gegeben, die auf die Bedeutung der Werte hingewiesen haben. Es gibt aber keine umfassende Darstellung. Auch ist z.B. nicht klar, ob es sich bei den Temperaturen immer um Lufttemperaturen handelt oder ob die Fühler in einer Tasche untergebracht sind (z.B. Wärmetauscher).
Mein Klimakompressor ist zur Zeit ohne Funktion. Er wurde im Spätherbst des letzten Jahres gewechselt. Heute bringe ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Eventuell hat nur die Kabelverbindung zum Steuerventil des Kompressors ein Problem. Bei mir wird, Nr 96 ist da allerdings unsicher weil aus aus dem Gedächtnis, angezeigt:
Nr. 96 M_KOMP : 0NM
Nr. 97 KOMP_STELL : 70%
Nr. 98 I_KOMP : 0 mA
Wenn Nr. 96 tatsächlich der Wert für das Drehmoment wäre und die durchschnittlichen Werte bekannt wären, könnte man u.U. frühzeitig erkennen, ob der Kompressor ein Problem mit den Lagern/Schmierung/Kompressoröl hat.
Der Klimakompressor läuft wieder. Das Kabel an der Buchse, welches den Stecker der Leitung vom Motorkabelbaum aufnimmt, war werksseitig schlecht gecrimpt und hatte sich gelöst.
Angezeigt wurde jetz bei 17°C Außentemperatur und 21°C Solltempereratur innen:
Nr. 96 M_KOMP : 12 Nm
Nr. 97 KOMP_STELL : 40%
Nr. 98 I_KOMP : 400 mA
Auch der Meister hatte keine Erklärung, woher der Wert Position 96 kommen könnte.
Der Meister hat mich heute noch einmal angerufen und das Geheimnis um das Drehmoment gelöst. Wie schon vermutet handelt es sich nicht um einen Messwert. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und kann es hier auch richtig wiedergeben:
Der Klimakompressor beim W220/C215 wird bekanntlich stufenlos leistungsgeregelt.
Er wird von Klima-Bediengerät mit Einschaltanforderung und einem Sollwert (0 - 100%) über das Steuergerät SAM vorn links angesteuert. Der Klimakompressor ist stromgeregelt wobei 100% 1A entsprechen. Aus diesem Wert errechnet das SAM das zu erwartende Drehmoment des Klimakompressors und wirkt mit diesem Wert über das Steuergerät EZS auf das Motor-Steuergerät und das Steuergerät EGS ein. Das Steuergerät SAM vorn links sendet demnach Lastanhebungssignale über das Steuergerät EZS an das Motor-Steuergerät und
schaltet nach definierter Zeitverzögerung (ca. t=450 ms) den Klimakompressor ein. Das Motor-Steuergerät und wohl auch die Getriebesteuerung werden also vor dem Einschalten auf die Lastanforderung vorbeitet. Wir reden hier beim M113 E50 über ein zusätzliche zu berücksichtigendes Drehmoment von ca. 10 Nm bei max. 460Nm! Beim Abschalten des Klimakompressors läuft der Prozess ähnlich ab.
Das Motorsteuergerät wirkt andererseits über das SAM auf den Klimakompressor. Der wird nämlich bei starker Beschleunigung für eine definierte Zeit (max. t=10 s) vom SAM vorn links direkt auf die Hälfte der Anforderung des Klima-Bediengeräts abgeregelt. Das Klima-Bediengerät empfängt ebenfalls das Beschleunigungssignal als Information (mal sehen ob das im Menü zu finden ist). Bei defektem Motorlüfter und gleichzeitigem Kühlungsproblem (zu hohe
Motortemperatur) fordert das Motor-Steuergerät erst ein Verminderung der Klimakompressorleistung und zuletzt eine Notabschaltung beim Klimabediengerät bzw. beim Steuergerät SAM vorn links an.
Ich weiß nicht ob das bei allen Baureihen so ist - aber diese Information hat mich hinsichtlich des komplexen Prozesses doch erstaunt.