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Werte der Gemischadaption zurücksetzen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 16:15

Hi Leute,

hab mal wieder ein Problem. Der defekte LMM ist gegen einen neuen getauscht worden. Es ist überall zu lesen, dass man 1. den Fehler (Gemisch zu mager, Lambdasonde am Fettanschlag) löschen soll und 2. die Werte der Gemisch Adaption wieder auf null setzen soll. Punkt 1 ist klar aber wie setzt man die Werte zurück auf null. Das Steuergerät hat wohl immer noch den zu hohen Wert gespeichert und der Motor läuft dementsprechend immer noch schlecht (Leerlauf unruhig, kaum Leistung).

Wer kann hier eine Lösung vorschlagen? Wäre suuuper!

Gruß, Micha

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40 Antworten

Da steht nichts kein Typ kein Baujahr.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:28

Sorry. Dachte, dass mein Kfz (E220 Bj. 94 M111) automatisch angezeigt wird.

Mit der vorhandenen Demoversion "hfmscan" geht das wohl nicht. Wie dann?

Da muss nichts zurück gesetz weden.

"hfmscan ist das Ding in der Lage den Fehlerspeicher aus zu lesen? Der LLM ist "Scheiße de"?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:14

Fehler auslesen und löschen reicht wohl nicht. Die (wahrscheinlich über Jahre) angelernte bzw. vom Steuergerät eingestellten Werte (Fettanschlag) müssen(?) auf 0 gesetzt werden. 2 Meinungen sind aus versch. Foreneintragungen herauszulesen:

1. es muss nichts zurückgesetzt werden, nach 10 (20) Fahrten o. 1h Fahrt o. 120km Fahrt "lernt" das MSG und stellt die Werte um

2. die Gemischadaption muss zurück (auf 0) gesetzt werden.

Ersetzt worden ist der Orig. LMM durch einen orig.und neuen Bosch LMM

Ich weiß nur, daß man mit dem Tester von MB (die gute alte Stardiagnose) diese Lernwerte anzeigen und auch zurücksetzen kann. Hab ich selbst bei meinem E220 gesehen.

Daß dies aber nach Tausch eines LMM nötig sein sollte, habe ich noch nie gehört.

Außerdem wäre mal zu klären, welchen LMM du verbaut hast, außer den originalen (z.B. bei TE Taxiiteile erhältlich) taugen die alle nicht (angeblich)

Es muss nichts zurück gesetz weden.

Es sollte schon ein original LMM von Bosch sein.

Na das will ja erst mal keiner wissen Fakt ist das der Motorlauf nicht besser geworden ist!?

So und das muss einen Grund haben dh die Frage was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 20:17

Ich Les mal aus morgen...

Ich habe hfmscan in der Vollversion.

Bei dem Wagen meiner Schwägerin ist auch LMM und Drosselklappe getauscht worden, danach war das Problem der zu hohen Leerlaufdrehzahl gelöst, aber die Gasannahme war fürchterlich. Habe dann die Adaption resettet mit hfmscan und sofort lief der Wagen deutlich besser.

Wie der Reset mittels Kabelbrücke durchgeführt wird, steht auch in der WIS, ich suche mal, ob ichs finde.

Hier wird es auch beschrieben: https://www.w124-board.de/.../p1.html

Speicher hfm zurücksetzen
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 4:51

Hey, Danke für die Info. Leider hab ich nur die Demoversion von hfmscan und auch keinen Pulszähler (was ist das nun wieder?)

Wie bekommt man die Vollversion von hfmscan oder einen Pulszähler?

Meine Demoversion 1.40b sieht auch irgendwie seltsam aus. Nur 2 Reiter links (Fehlerspeicher und Daten) und oben in der 1. Zeile in der Mitte etwas in Hyroglyphen (siehe Bild).

20190727-064519
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 4:56

...und muss man wirklich einen 2-4 kohm Widerstand in das Diagnosekabel einlöten, damit die Verbindung läuft?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 6:32

3 MB Werkstätten angerufen, kennen sich alle nicht aus! "Der W124 hat gar keinen LMM", "Da müssen Die den Meister am Montag Fragen, vielleicht weiß der etwas", "Mit unseren Geräten kommen wir nicht ins Steuergerät" ... zum totlachen, wenn's nicht so traurig wär.

Aktuelles Fehler auslesen meinerseits brachte die üblichen Fehlermeldungen:

009 LMM, Luftmasse unplausibel hoch

035 Lambdaregelung am Fettanschlag, Gemisch zu mager

036 Lambdaregelung am Mageranschlag, Gemisch zu fett

Eine Rücksetzung er Gemischadaption ist Mercedes nicht möglich, mir mit hfmscanDemo auch nicht.

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