ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertanlage

Wertanlage

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:25

Hallo Leute

überlege mir einen porsche als kleine wertanlage zuzulegen. preislich möchte ich ca 40000 anlegen.

das ich auf die kleinigkeit wie deutsche auslieferung, max 2. hand, scheckheftgepflegt nur bei porsche usw achte ist eh klar.

aber was denkt ihr - welches modell wird in ca. 10 jahren noch immer gut im preis liegen. bin cabrio fan - wäre aber kein muß.

in der zeit würde ich nicht allzu viel km drauf legen. nur als geldanlage gedacht die regelmäßig wartungen bekommt und sonst nur in der garage steht. möchte gern ein modell haben, welches unter 100000 km drauf hat.

bitte genaue bezeichnung mit angeben - also 4s usw

auch was denkt ihr bezgl. farbe innen/außen

und worauf noch zu achten wäre

vielen dank für nette tips

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Auto als Wertanlage? Da musst du schon ein Fahrzeug kaufen, das nicht tausendfach produziert wurde/wird. Und selbst dann ist das eher eine Liebhaberei als eine Wertanlage.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Gibt es hier eigentlich gar keine Moderatoren mehr ?

In welchem Zusammenhang siehst Du hier Bedarf? Es geht um eine Wertanlage, zu der halt nunmal auch Uhren zählen, auch wenns ursprünglich mal um einen Porsche ging.

am 11. August 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Dago1977

 

Muss dieser Protz sein?

Angeber!:D

Quatsch, Angeber. Dafür ist die Sammlung zu Rolex lastig.

Angeber wärs gewesen, bestünde der überwiegende Teil aus Patek Philippe. :D

Ich seh schon, wenn wir noch ein bisschen schreiben ist ein Konsens moeglich.

Genau Patek, Vacheron oder Audemars, und natuerlich Rolex. Chronographen aus den 40er oder 50er Jahren, seltene Komplikationen, usw.

Da lohnt es sich zu sammeln.

Vorgestern bekam ich einen Anruf eine Uhr sei zu verkaufen, jemand braeuchte Geld. Ist ja normal immer ein Reinfall, du faehrst hin und fragst Dich warum mach ich das. Diesmal war es aber anders.

Man traf sich und der Mann holt eines dieser Schluesselmaeppchen mit Reissverschluss heraus und angelt eine Patek Calatrava raus. Ich konnte es erst gar nicht glauben und fragte Ihn nach der Herkunft, alles sauber, alles glaubhaft.

Das Besondere, die Calatrava hat einen verschraubten Boden was den Preis verdoppelt ( man sollte sich schon auskennen ! Kein Schmarrn).

Bei genauer Nachsicht stellte sich heraus, Feder gerissen, Zeigerfriktion mangelhaft, Zifferblatt original und perfekt, Gehaeuse ohne Dellen.

Fuer 2500 kann ich sie kaufen, hab mich noch ein bisschen geziert, ich will nur 2000 geben. Wenn er die dann in bar sieht ist sie meine.

Dann geht das gute Stueck zu Patek nach Genf, kostet nochmal 2000 und vor mir liegt die Mutter aller Uhren, mit Stammbuchauszug, im Neuzustand. Ein Traum in Rosegold.

Zur Zeit wird die Uhr bei den Auktionen 10-12000 im Limit angeboten. Da macht sammeln doch Spass, und tragen kann ich sie auch.

 

Bei den neuen Uhren die beim Konzessionaer gekauft werden ist eine Steigerung nicht moeglich, da die Spannen der Haendler viel zu gross ist. Deshalb vorher mein Einwand lieber beim Second Hand eine Ungetragene bei der die Haendlerspanne groesstenteils der euphorische, jetzt nicht mehr, Erstkaeufer bezahlt hat. Dann ist man schon mal auf einem Werterhaltniveau, Beispiel wieder Daytona.

Gruesse

am 11. August 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von winnerl

Bei den neuen Uhren die beim Konzessionaer gekauft werden ist eine Steigerung nicht moeglich, da die Spannen der Haendler viel zu gross ist.

Gruesse

Das kann man so nicht pauschalisieren, es ist immer eine Frage des persönlichen Einkaufspreises. Graumarkt bzw. Zwischenhändler kommen für mich nicht in Frage, ich kaufe stets beim Konzessionär.

Als Neukunde wirst du beim niedergelassenen Konzessionär sicher keine entsprechenden Nachlässe erwarten dürfen, vor allem nicht bei gefragten Modellen.

Meine Sub LV habe ich neu für 4200,- erstanden, für den Preis bekommst du momentan nicht mal eine Gebrauchte. Es geht mir bei Uhren nicht um Wertanlagen, sondern einfach um den Spaß an der Freude.

Wenn sie irgendwann mal einen guten Preis im Wiederverkauf erzielen ist es schön, wenn nicht macht es auch nichts. An Wiederverkauf denke ich ohnehin nicht, von daher...

am 11. August 2010 um 15:10

OT OT OT...

@winnerl:

Calatrava ? Hübsches, absolut zeitloses ;) Teil. Schlag zu !

Wäre meine "Altersuhr", WENN sie denn einen größeren Durchmesser und "mehr Fleisch" hätte. Bei über 190 cm Körpergröße ist die MIR einfach zu filigran.

N.B.: ALLE Uhren habe ich NIE bei offiziellen Konzessionären sondern immer NEU bei Graumarkthändlern gekauft. Die gibt es und sie bieten - je nach Hersteller und Kontakt - ÄUSSERST günstige EKs bei voller Seriösität (Papiere, Garantie, etc.).

Aber vielleicht sollten wir doch wieder zum Thema Autos/Porsche als Wertanlage zurückkommen, und sei es nur aus Respekt vor Anderen die beim Thema bleiben...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen