- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Wertanlage
Wertanlage
Hallo Leute
überlege mir einen porsche als kleine wertanlage zuzulegen. preislich möchte ich ca 40000 anlegen.
das ich auf die kleinigkeit wie deutsche auslieferung, max 2. hand, scheckheftgepflegt nur bei porsche usw achte ist eh klar.
aber was denkt ihr - welches modell wird in ca. 10 jahren noch immer gut im preis liegen. bin cabrio fan - wäre aber kein muß.
in der zeit würde ich nicht allzu viel km drauf legen. nur als geldanlage gedacht die regelmäßig wartungen bekommt und sonst nur in der garage steht. möchte gern ein modell haben, welches unter 100000 km drauf hat.
bitte genaue bezeichnung mit angeben - also 4s usw
auch was denkt ihr bezgl. farbe innen/außen
und worauf noch zu achten wäre
vielen dank für nette tips
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ein Auto als Wertanlage? Da musst du schon ein Fahrzeug kaufen, das nicht tausendfach produziert wurde/wird. Und selbst dann ist das eher eine Liebhaberei als eine Wertanlage.
Ähnliche Themen
168 Antworten
Hallo,
ein Auto als Wertanlage? Da musst du schon ein Fahrzeug kaufen, das nicht tausendfach produziert wurde/wird. Und selbst dann ist das eher eine Liebhaberei als eine Wertanlage.
Zuviel FTD gelesen gestern? :D
Ich habe gerade zugeschlagen - Carrera Cabrio, Bj. 84, im Bereich deiner genannten 40k€ - ich weiß nicht, ob der Wagen an Wert zulegen wird, würde aber mal nicht davon ausgehen (er wird jetzt endlich mal gefahren).
Wenn du eine Wertanlage willst, leg dir nen Flügeltür-SL zu.
Grüße
Björn
ich denke schon das gute G Modelle eine relativ stabile Geldanlage sind, aber nur wenn sie einen guten Zustand haben. Um den zu erhalten kosten sie aber auch Geld, aber dieses dafür auszugeben macht viel mehr Spass wie für andere Sachen die Teuronen zu verpulvern.:D
Wolfgang
Ich denke, dass man langfristig mit am meisten an einem 996 gewinnt. Der ist so unbeliebt, dass sich das ganze in ein paar Jahren umkehren wird.
Gruß
Peter
@Wolfgang
Es macht noch mehr Spaß, ein G-Modell zu fahren. Bekanntlich ist sowas nicht unbedingt förderlich für einen Werzuwachs.
@Peter
Die Illusion kann ich dir nehmen - der 996 ist und bleibt das Schwarze Schaf der Elfer-Familie. Wertzuwachs? Niemals...
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
@Peter
Die Illusion kann ich dir nehmen - der 996 ist und bleibt das Schwarze Schaf der Elfer-Familie. Wertzuwachs? Niemals...
Genau aus diesem Grund - weil jeder so denkt.
Scharze Schafe haben es schon oft weit gebracht. Lass mal ein paar Jahre vergehen, wenn die 996er anfangen aus dem Straßenbild zu verschwinden.
Mittlerweile wachsen sogar 968/944er Modelle im Wert, die nie einer haben wollte
Gruß
Peter
Zitat:
Scharze Schafe haben es schon oft weit gebracht.
Die da wären?
Zitat:
Lass mal ein paar Jahre vergehen, wenn die 996er anfangen aus dem Straßenbild zu verschwinden.
Der wird nie aus dem Straßenbild verschwinden, weil der 996 für Viele die einzig bezahlbare Möglichkeit ist, nen Elfer zu fahren - siehe Gebrauchtwagenpreise. Soviel zur Wertsteigerung. ;)
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Zitat:
Scharze Schafe haben es schon oft weit gebracht.
Die da wären?
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Zitat:
Lass mal ein paar Jahre vergehen, wenn die 996er anfangen aus dem Straßenbild zu verschwinden.
Der wird nie aus dem Straßenbild verschwinden, weil der 996 für Viele die einzig bezahlbare Möglichkeit ist, nen Elfer zu fahren - siehe Gebrauchtwagenpreise. Soviel zur Wertsteigerung. ;)
Ich denke, du siehst das zu kurzfristig. Bitte bedenke auch 996er, dass die 996er Produktion vor gerade mal 6 Jahren eingestellt worden ist. Warte nochmals 10 Jahre, da sieht die Situation anders aus. Die Talsohle ist vielleicht noch nicht ganz erreicht, aber viel tiefer wird der 996er nicht mehr fallen.
(abgesehen von ein paar Illusionisten, die nach oben und unten preislich ausscheren)
Schwarze Schafe sind bei Porsche, die von mir oben erwähnten 968er. Hier ziehen die Preise bereits spürbar an.
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Die da wären?
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Der wird nie aus dem Straßenbild verschwinden, weil der 996 für Viele die einzig bezahlbare Möglichkeit ist, nen Elfer zu fahren - siehe Gebrauchtwagenpreise. Soviel zur Wertsteigerung. ;)
Ich denke, du siehst das zu kurzfristig. Bitte bedenke auch 996er, dass die 996er Produktion vor gerade mal 6 Jahren eingestellt worden ist. Warte nochmals 10 Jahre, da sieht die Situation anders aus. Die Talsohle ist vielleicht noch nicht ganz erreicht, aber viel tiefer wird der 996er nicht mehr fallen.
(abgesehen von ein paar Illusionisten, die nach oben und unten preislich ausscheren)
Schwarze Schafe sind bei Porsche, die von mir oben erwähnten 968er. Hier ziehen die Preise bereits spürbar an.
We´ll see. :D
Wenn dein 996 noch 20 Jahre hält und sich im Wert steigert, gratuliere ich gern - ich würde aber nicht davon ausgehen.
Was den 968 angeht - die Preise sind durchweg niedrig, Ausnahmen stellen sicher die seltenen Modelle wie der Turbo S dar. Ansonsten sehe ich da keine Wertanlage.
Der 996er war der einzige Elfer welcher schon als Jahreswagen nur noch soviel gekostet hatte wie die damals zwei jährigen Luftgekühlten 993 Modelle!
Das kennt man auch von Porsche sonst nicht!
vielen dank schon mal für die antworten - die leider noch nicht zu dem erstrebten erfolg führen
ich stelle ja die frage in einem porsche forum da ich mir einen porsche in die garage stellen möchte - und ich gehe mal davon aus das mit g modell der mercedes gemeint ist. da kann ich ja gleich meinen h2 in die garage stellen - wer weiß wie lang der noch gebaut wird.
sonst hier keiner ne ahnung - ich glaube auch das der 996 nicht wirklich so der bringer sein wird. ein freund von mir hatte noch einen 993 turbo aus 96 mit original 30000 km. der hat über 75 gebracht. wenn man denkt das der 14 jahre alt ist und wenn man dann überlegt was der in 10 jahren wert sein wird. aber die 75 liegen leider außerhalt des budgets.
also evtl. noch mal jemand einen anderen tip??
Wird der 911er vor dem 964er nicht als "G-Modell" bezeichnet?
Porsche 911
bis Mj.73 -> F- Modell
ab Mj.74 -> G- Modell
ab Mj. 88 -> 964
ab Mj. 94 -> 993
ab Mj. 99 -> 996
Da es den 964 ab Mj. 88 nur als Carrera 4 gab wurde das G-Modell noch bis 1989 parallel weitergebaut!
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Porsche 911
bis Mj.73 -> F- Modell
ab Mj.74 -> G- Modell
ab Mj. 88 -> 964
ab Mj. 94 -> 993
ab Mj. 99 -> 996
Da es den 964 ab Mj. 88 nur als Carrera 4 gab wurde das G-Modell noch bis 1989 parallel weitergebaut!
ah - vielen dank - diese bezeichnungen habe ich nicht gekannt!!