ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Werkzeug und Hebebühne

Werkzeug und Hebebühne

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 23:34

Hallo an alle zu später Stund,

ich möchte mich langsam mal selbst um meine Kleine kümmern und mein Wissen erweitern. Ich habe in den letzten Wochen einige How-To Videos angeschaut, um selbst an der Maschine das ein oder andere zu erledigen.

Da ich erst kürzlich aus dem Elternhaus gezogen bin, besitze ich keinerlei Werkzeug und brauch nun eines.

Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich Werkzeugkoffer und Hebebühne.

Ach ja, da ich noch Student bin, bitte ich von sehr teuren Produkten abzusehen. Ich möchte am besten das mit dem besten P/L haben :)

Auf Amazon findet man da ja einiges, nur weiß ich nicht, ob die Bit die nötige Qualität mitbringen.

Hab mal selbst bisschen was rausgesucht, wie:

Werkzeugkoffer

Drehmomentschlüssel

Was mir dann noch einfällt, mir wurde in einem der Videos folgendes Empfohlen, kennt das wer? Das soll man einfach überall drauf sprühen zum Schutz. Ich würde erstmal anfangen mit WD 40 dachte ich mir:

Korosionsschutz

Und noch was :D :

Ich habe am Fender hinten einen leichten Dreck vom Soziussitz, der nicht mehr so recht weggehen will. Welches Mittel ist dafür denn gut?

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp :)

Maxi

Beste Antwort im Thema

Der Werkzeugkoffer ist metrisch. Du brauchst SAE, also Zollmaße. Am besten sogar beides, denn es gibt an ein paar Ecken auch metrische Schrauben am Bike.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Werkzeugkoffer ist metrisch. Du brauchst SAE, also Zollmaße. Am besten sogar beides, denn es gibt an ein paar Ecken auch metrische Schrauben am Bike.

Vorgezogener Aprilscherz? Das ist ein billig aussehender, METRISCHER Werkzeugkoffer für den Haushaltseinsatz. Am besten, Du nimmst die beiliegende Säge und zerteilst Dein Bike damit. Bist Du sicher, dass Du Harley fährst? Lies nochmal genau das Typenschild am Tank, sofern vorhanden.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 23:59

Ah shit ja das habe ich jetzt ganz vergessen :D

Bin momentan in der Prufungsphase mir sei verziehen :)

Ein kurzes Wort zu Billigwerkzeug... Ich hab mir in den 70ern für mein Mofa einen relativ günstigen Knarrenkasten gekauft und hab damit ungelogen glücklich und zufrieden fast 40 Jahre lang an meinen Bikes geschraubt. Klar sind über die Jahre ein paar Ergänzungen dazu gekauft worden, aber das Billigding funktioniert heute noch prächtig. Erst als ich meine Harley gekauft habe und Zollwerkzeug brauchte, hab ich mir einen recht guten Satz (DIN und SAE) von Kobalt gegönnt. Ist hier in den USA recht günstig, keine Ahnung, wie das in Deutschland ist.

Sprich: günstiges Werkzeug kann lange halten. Und Schrauben oder Muttern ruiniert man nur selten, weil das Werkzeug nichts taugt, sondern viel öfter, weil man das Werkzeug schlampig ansetzt oder weil man statt Hirn und Trick 17 eben Muskelkraft einsetzt.

Den allerbilligsten Ramsch würde ich dennoch vermeiden.

Hallo zame

Von den billigen würde ich erstmal abraten. Seit über 40 Jahren schaffe ich nun mit meinen ersten Satz von Hazet, und hab noch nie Probleme gehabt. Ist zwar arschteuer aber auf die Jahre gerechnet...

I meinte aber das der Satz von Louis ausreichend sei. Bei den schraubendrehern würde ich keine Kompromisse eingehen. Kostet zwar mehr aber rentiert schon bei der ersten kaputten Schraube.

Man muss ja nicht alles auf einmal haben.

Von mir zu empfehlen ohne jetzt dran zu verdienen Facon, Gedore, Hazet, Stahlwille. Ham noch den Vorteil teilweise lebenslange Garantie.

Gruss Klaus

Wenn ein Student eine "HARLEY" fährt, dann wird er sich sicher auch entsprechend GUTES Werkzeug leisten können.:D;)

Ich habe die beiden zölligen Schraubkästen von Louis gekauft, einmal groß und einmal klein, dazu noch ein Satz zöllige Maul/Ringschlüssel und Inbusschlüssel und ich war damit im Großen und Ganzen fertig mit dem Werkzeug.

Einige Spezialwerkzeuge wie Kupplungskorbabzieher habe ich mir dann selber gebaut.

Das was du da raus gesucht hast kannst du für dein Vorhaben in die Tonne kloppen, kannst nix mit anfangen.

Guck hier mal durch https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=Zoll &searchButton=&page=1&main_category_id=370

Was willst denn mit dem Spray erreichen?? Sowas brauchte ich noch nie.

https://www.rs-werkzeuge.de/Zoll-Werkzeuge

Die Preise sind ganz in Ordnung. Beginnt man mit der Schrauberei, stellt sich heraus,

das man 9/10 der Schlüssel und Stecknüsse gar nicht braucht. Mit dem Steckschlüsselsatz

für 76€ macht man aber nichts falsch.

Hebebühne würde ich mir gebraucht kaufen. Wichtig ist, dass man genügend Ablageflächen für Werkzeug hat.

Da gibt´s schon gute Teile in Profiqualität ab 400€. (ebay, ebay Kleinanzeigen).

Was willst Du denn selber schrauben? Um einen Ölwechsel zu machen, Bremsbeläge tauschen, Rad wechseln,

braucht man eigentlich keine Hebebühne. Da reicht auch meist eine Rangierhilfe.

Einen Zündkerzenschlüssel (klein, damit er auch ins Bordwerkzeug passt) und einen Ölfilterschlüssel würde ich noch empfehlen.

Den Dreck am Fender bekommst Du wahrscheinlich mit WD40+Lappen wieder weg.

Konservieren? Für den Lack reicht ein gutes Wachs, gegen Korrosion am Rahmen kann

man schon WD40 nehmen. (Wachs geht auch) Zur Kontaktpflege empfehle ich Kontakt 60 / 61.

Welche Farbe hat denn Dein Motor? Für Alu Unipol, für schwarzen Wrinkle Lack eignet sich Armor All.

By The Way: Hazet ist scheinbar auch nicht mehr das, was es mal war. Hab 2 Torx abgebrochen.

Das Teil aus dem Louis-Kasten (ist der gleiche wie in dem Link) hat dagegen gehalten.

an Jungbiker:

Amor All kenne ich nur für Kunststoff. Brennt das nicht ein an den heißen Metallteilen und wird fleckig?

Junger Biker, mit der Hebebühne gehst du aber gleich in die Vollen:)

Ich denke für den Anfang eher an sowas http://www.polo-motorrad.de/de/...-davidson-sportster-alle-130387.html

und nicht gleich an sowas http://www.ebay.de/.../131780845922?...

Beides nur Beispiele!!

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 11:51

Ich will selber erstmal den Ölwechsel machen und den Service, was man eben so selber erledigen kann.

Vermutlich würden echt so Rangierhilfen reichen, muss mich da mal umschauen.

Ich habe die Nightster also Winkle Lack. Was genau nimmst du von Armor all? Ich hatte mir auch schonmal überlegt, den Engine Brightener von Harley zu kaufen.

Kann das WD 40 ohne bedenken an Chrom kommen? Habe da paar Roststellen, dank meines Vaters der in der Garage umgefallen ist :D

Ein Kumpel von mir nimmt immer den W5 Badreiniger von Penny.

Er hat seit Jahren gute Erfahrungen an seinen hochwertigen Bikes damit gemacht.

Kostet ca. so 1,.. €.

Werde ich mir nun auch, insbesondere für die Speichenpflege anschaffen.

Danach dann viel, viel, viel Ballistol ................. hilft immer :):)

Einbrennen tut sich das Armor All wahrscheinlich schon. Man sieht aber keine Flecken.

Bei mir hats auf jeden Fall funktioniert. Im Endeffekt brennt sich ja jedes Mittel ein.

Armor All stinkt auf jeden Fall weniger als Ballistol, WD40... Ist vielleicht nicht schlecht, wenn man

es ein paar Tage einwirken lässt, bevor man fährt. Prima Arbeit für den Winter.

S100 Black & Shine geht auch und von HD gibt´s auch ein spezielles Mittel, natürlich zum

speziellen HD Freundschaftpreis :D

Klar kann WD40 an Chrom kommen. Man sieht´s halt. Deswegen nimmt man´s auch nicht für Chrom.

Für Chrom nimmt man Autosol.

Jetzt reicht´s aber mit der Putzfimmelei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen