ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Werkzeug leihen / mieten

Werkzeug leihen / mieten

Opel Omega B

Hya,

ich muss ja demnächst die ZKD an meiner Limo (mv6) machen.

Kann man sich das Werkzeug zum arretieren von Nockenwellen und Kurbelwelle auch irgendwo leihen oder mieten?

Für den kurzen Gebrauch sind mir 115 Doppelmark erstmal zu teuer - wenn man es irgendwie umgehen kann.

Gleiches auch mit Federspannern für die Ventilfedern, und zum Einpressen der Simmerringe?

Danke

Mathias

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ventilfedern ? Das erkläre mir mal, bei meinen sind da Hydrostößel zum Ausgleich.

Hatte noch keinen dieser 'modernen :) ' Motoren auseinander, aber die ich bislang auseinander baute hatten alle Ventilfedern um die Ventile in den Sitz zu pressen. Die Hydrostössel sind doch wohl da um die Federn nach unten auszulenken - oder habe ich da was verpasst? :confused:

Da die Ventilschaftdichtungen auch getauscht werden, wenn ich schonmal alles auseinander habe, muss ich wohl die Federn spannen um die Ventile herausnehmen zu können.

Hab ich da einen logischen Fehler? Arbeitet der Ventiltrieb heutzutage so viel anders als an meinen alten BMWs?

CYa

Mathias

Ich weiß es echt nicht, bin ja auch kein Schrauber. Kenne auch nur Ventile, Ventilführung, Ventilschaftabdichtung, Hydro, Nockenwelle.

Nur mal so rein logisch, was ausser ein wenig gutem Willen hält die Ventile dann oben?

Neenee - da sind Federn drinne, und die müssen zum Austausch der VSD auch raus :)

Dafür brauchts eine entsprechende Zange, oder einen Federspanner.

 

CYA

Mathias

Zitat:

Nur mal so rein logisch, was ausser ein wenig gutem Willen hält die Ventile dann oben?

Nach wie vor die gute alte Feder, der Hydro gleicht nur das Ventielspiel aus. Grobgesagt

@drebe....

nein...nein.... bist schon auf dem richtigem wege.!!!

es ist so wie immer.... beim V6 motor, wie bei den meissten heutzutage... sitzen die ventile nur alle in schächten und dementsprechend, kommste da sehr bescheiden ran.!!

unten 1. foto mal ein bild, mit ohne schächte...;) ( damit friedhelm sieht, wie und wo die federn sitzen.. darüber kommt dann irgendwie ( irgendwie , nur mal so... weil gerade nicht so wichtig ) ein schacht, in dem dann die stössel, geführt laufen können.! )

bild 2 u. 3 ein normaler ventilfederdrücker, 24v/R6/ kopf ( mit ventilschächten )..... geht aber nicht besonders gut.:(

bild 4 - 6 ein guter drücker,... wobei ich mir den druckeinsatz selber gebaut und modifiziert habe, bis alles perfekt war.

es gibt die drücker aber in jeglicher form...........

bei "mit schächten", sollte aber eine schaftdichtungszange, auf jeden fall dabei sein.

ob du dir die 3 teile irgendwo "so" ausleihen kannst, weiss ich nicht..... aber in guten schrauberhöhlen/ autoselbsthilfen/ hobbywerkstätten, sollte dieses werkzeug zur grundausrüstung gehören.!!

-a-

 

ein bildchen hab ich noch....

1. ventildrücker ( schlecht )

2. VSD-zange

3. feder

4. federteller

5. halte-halbschalen

6. VSD

7. stabmagnet ........... und daneben noch ne spitzzange.

ich hoffe, man kann was/alles erkennen.!!

-a-

PS. @ drebe...........

viel spass und erfolg bei der arbeit..... ( schufterrei :eek::(....;):D )

Ich schrieb ja, das ich wenig bis keine Ahnung davon habe. Beim C20NE habe ich das mit den Ventilfedern schon in Andree`s Selbsthilfe gesehen. Bei meinen Y22XE habe ich den Kopf komplett zur Revision gegeben und danach so wieder eingebaut. Da hatte mein kleiner Kopf mit bescheidenen Halbwissen völlig andere Probleme, zumal ich fast ständig einen Telefonhörer in der Hand hatte. Aber zum Erstaunen läuft mein Y22XE wieder.

 

drebe, alles richtig was Du schreibst und entschuldige meine Verwirrung !

friedhelm..... so....

""Beim C20NE habe ich das mit den Ventilfedern schon in Andree`s Selbsthilfe gesehen."" ....kann ich

den satz, nicht unkommentiert, stehen lassen.!!!!!!

das ist ja nicht meine ASH, sondern ich lungere da auch nur "hobbymässig" rum und bezahle genauso wie jeder andere..... nicht das da ein falscher eindruck entsteht.:eek:

ich bin und bleibe nur ein gernehelf-hobby-schrauber.......... solang und soweit es mein körper zulässt.:(

-a-

Wenn ich geschrieben hätte in Peters Selbsthilfe, dann wüßte doch keiner was gemeint ist. So oder so, jedenfalls hast Du es mir mal mit dem Ventilfederniederhalter gezeigt. Auch an die beiden Haltehalbschalen kann ich mich erinnern.

Fazit für mich..............wieder was gelernt, abgespeichert und irgend wann für jemand anderen zur Hilfe andwendbar.

Was den Körper betrifft, ich hoffe und wünsche dir das es nicht schlechter wird. Leute wie dich braucht die Altopel Riege, außerdem wer soll denn dann den ganzen Kaffee trinken ????

am 21. Dezember 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

außerdem wer soll denn dann den ganzen Kaffee trinken ????

@ Friedhelm

Du willst doch nicht allen ernstens das Gebräuch , was Andree da literweise zu sich nimmt , als Kaffee bezeichnen . :p:p:p:p:p:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

""Wenn ich geschrieben hätte in Peters Selbsthilfe, dann wüßte doch keiner was gemeint ist.""

lieber das man denkt, was wird da gemeint, als oh... der hat ne ASH.:rolleyes::eek:

muss den leuten so schon immer erklären:(, das meine freundlichkeit und hilfsbereitschaft, angeborene krankheiten sind :o:o.... und ich nichts, mit dem laden selbst, am hut habe.

und den kaffee schaff ich schon alleine........... peter muss ihn bereitstellen, frauchen kocht und serviert ihn und ich brauch ihn nur noch, in den kopp schütten..... fertig.... besser is.!!!

_______

eyhhh du komischer hamster.... wer hat dich denn schon wieder aus dem käfig gelassen.:eek::confused:...;)

säuft.... badet.... schläft.... pinkelt und nicht zuletzt.... wohnt in selters:eek: und macht hier auf geschmacks-nerv-versteher.:rolleyes::o:rolleyes::o:rolleyes::o...... nu geit dat abber los...wa.???:eek:;):cool:

pfui-aus-liech-sitzt-platz:mad:..... und zurück ins laufrad mit dir.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)..... knutsch.:cool:

-a-

Zitat:

Original geschrieben von drebe

Hya,

ich muss ja demnächst die ZKD an meiner Limo (mv6) machen.

Kann man sich das Werkzeug zum arretieren von Nockenwellen und Kurbelwelle auch irgendwo leihen oder mieten?

Für den kurzen Gebrauch sind mir 115 Doppelmark erstmal zu teuer - wenn man es irgendwie umgehen kann.

Gleiches auch mit Federspannern für die Ventilfedern, und zum Einpressen der Simmerringe?

Danke

Mathias

Hy

Ich gehe immer in eine Hobbyschrauberwerkstatt.

Dort kann ich mir die Spezialwerkzeuge ausleihen ohne das ich dafür

durch die halbe Stadt fahren muss.

gruss

cberman

Da dachte ich auch schon dran, aber die nächste mir bekannte Mietwerkstatt ist in Weiterstadt (60km). Zudem rechne ich damit, dass ich da schon mehrere Tage dran basteln werde. In der Garage kostet mich das nichts - in der Mietwerkstatt schon :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen