Werkzeug Achsmanschette/Antriebswellengelenk

Audi A8

Hallo Forum,

ich möchte die vorderen, radseitigen Antriebsgelenke austauschen. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem entsprechenden Werkzeug.

Um das Gelenk von der Welle abzuziehen benötige ich eine sehr lange Schraube, welche am Ende konisch zuläuft.

Von HAZET gibt es zwei Werkzeuge dafür:

1. HAZET 2515-1 (M14x1,5 108mm lang)
2. HAZET 2515-2 (M16x1,5 120mm lang)

welches brauche ich denn jetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Lempiras

Audi A8, Bj. 1999, MKZ: AQF, 4.2 Quattro

16 Antworten

UNBEDINGT ersetzen, wie vom Vorredner schon erwähnt. Die Schraube kann nicht wiederverwendet werden!

Sorry, speedfreak, aber Du bist ein Beispiel dafür, warum man nicht einfach so an Autos herumschrauben sollte. Was Du machst ist gefährlich, für Dich und Dritte. Und das obwohl Dir viel und gute Hilfestellung von allen Seiten gegeben worden ist. Informieren Dich vor anstehenden Reparaturen lieber vollumfänglich oder lass' es andere ausführen - einfach drauflosschrauben ist alles andere als sinnvoll.

Die Hilfestellungen habe ich mir ja auch zu Herzen genommen, hat bisher ja auch alles geklappt. Die Sache war nur, dass ich ziemlich im Stress war und keine Ahnung wieviel verschiedene Sachen um die Ohren hatte. Desweiteren möchte ich doch nochmal erwähnen, dass ich nicht froh und munter mit dem Wagen durch die Gegend fahre. Ich habe die alten Schrauben nur nochmal schnell reingeschraubt, weil ich; zugegebenermaßen durch meine eigene Dummheit ( was mir hoffentlich nicht weiter zur Last gelegt wird da ich es ja selbst weiß 😉 ) keine passende Nuss besorgt hatte und den Wagen auf dem schnellsten Wege woanders hinstellen MUSSTE. Sobald ich aus meinem Urlaub zurück bin werde ich die Schrauben schon wechseln. Also bestand die Gefahr für mich selbst und für Dritte nur über einen kurzen Zeitraum, wobei ich das Risiko für Dritte zusätzlich noch eingegrentzt hatte.

Gruß

Deine Antwort