Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstuning 2,5TDi mit 250PS!

Werkstuning 2,5TDi mit 250PS!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 17:04

Hallo,

hab neulich gehört, das es bald von Audi ein Werkseigenes Tuning für den 2,5TDi geben soll...

Angeblich danach 470Nm Drehmoment und 250PS.

Preis soll zwischen 2500 und 3500€ liegen.

Hat schon jemand was davon gehört?

Ähnliche Themen
19 Antworten

glaube kaum das es sowas gibt

Nö,glaub ich auch nicht wirklich dran,sowas gabs noch nie.

Ich glaube auch nicht daran, daß Audi so ein Tuning anbieten wird.

Interessant wäre, wie lange die Multitronic das aushält.:D

Gruß Thorsten

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 18:17

Wäre wenn, dann für den 2,5er als Schalter und mit Tiptronic, da ja die MT nichts aushält.

Information kommt von jemand, der bei VAG arbeitet.

am 29. Juni 2004 um 8:23

Glaube ich nicht. Selbst bei den Schaltern wird das Drehmoment ja künstlich begrenzt, weil sonst die Zahnräder wegfliegen. Und wenn es jetzt sowieso neue Dieselmotoren gibt - wieso sollte Audi (für die alten Möhren...) noch was entwickeln ?! Audi schafft es ja noch nicht mal, Problemlösungen für noch/gerade verkaufte Autos zu entwickeln.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 12:42

Bei welchem Motor / Modell wird denn das Drehmoment beim Schalter begrenzt??? Das stimmt nicht, da es genug Firmen gibt, die dir den Diesel auch auf 450Nm Drehmoment tunen ohne am Getriebe Änderungen vorzunehmen.

Warum Audi das tun sollte, weiß ich nicht. Hatte ja auch lediglich gefargt, ob jemand was davon gehört hat.

am 29. Juni 2004 um 12:57

Hm, ich weiss nicht, was die Tuningfirmen machen. Ob sie sich einfach nicht darum scheren, was mit dem Getriebe passiert ?

Na jedenfalls wurde das Drehmoment beim 6-Gang-Schalter (ältere Version) auf 310 Nm begrenzt. Sowohl beim 2,5er als auch beim 1,9er TDI. Dann wurde das Drehmoment noch bei der Multitronic begrenzt... Scheint nicht so einfach zu sein, ein Getriebe zu fertigen, was gewaltige Kräfte aushält...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:06

Also der A4 seit 04/2002 mit dem 2,5er hat als Quattro 370Nm Serie. Der Fronttriebler hat meines wissens nach 350Nm, der Motor hat aber auch weniger Leistung (155 bzw 163 Ps anstatt 180).

Bei der Multitronic wurde das Drehmoment künstlich auf 310Nm gesenkt, da das Teil einfach nichts aushält :rolleyes:

am 29. Juni 2004 um 14:41

Oje. Na das meine ich doch (z.B. bei der Multitronic). Übrigens hat mein 2,5er TDI (7/2002), 6-Gang Schalter, Frontantrieb 310 Nm. Dass er 155 PS hat, spielt ja Newtonmässig keine Rolle. Wenn ich mich richtig erinnere, hat(te) der zur selben Zeit gefertigte A6 mit 180 PS und Frontantrieb auch 310 Nm . Der "Sprung" auf 350 Nm kam erst, als ein anderes/neueres Schaltgetriebe zum Einsatz kam.

Na ja. Ist ja eigentlich auch egal.

Jedenfalls hatte ich mich schon immer über die Ignoranz (?) der Tuner gewundert, die einfach per Chip mal eben 20..30 Nm mehr aufs Getriebe loslassen.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:55

Den 2,5er gabs egal in welchem Modell nie mit 180Ps nur an der Vorderachse.... Die Modelle hatten nur 155 bzw. 163 PS. Nur die Quattros hatten 180Ps um den Gewichtsnachteil in der Beschleunigung wieder ausgleichen zu können. Wäre sonst echt schlecht fürs Image, wenn der gleiche Wagen mit Allrad langsamer ist, als der mit Frontantrieb.

am 29. Juni 2004 um 16:20

Falsch.

 

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Den 2,5er gabs egal in welchem Modell nie mit 180Ps nur an der Vorderachse.... Die Modelle hatten nur 155 bzw. 163 PS. Nur die Quattros hatten 180Ps um den Gewichtsnachteil in der Beschleunigung wieder ausgleichen zu können. Wäre sonst echt schlecht fürs Image, wenn der gleiche Wagen mit Allrad langsamer ist, als der mit Frontantrieb.

A6 2.5 TDI Front Tiptronic (vor MT-Zeiten) hatte 132 kW.

Guckstu zum Beispiel hier:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139638651&

Ja,im A6 gabs den 180er TDI mit Frontantrieb,aber nur beim A6.

am 30. Juni 2004 um 8:35

Man muss auch berücksichtigen, das es in der Preisklasse eines Audis A4 2.5 auch an irgendeinem Punkt (250 PS, 470 Nm) ganz klare physikalische Grenzen gibt.

Bei einem Drehmoment von 470 Nm ist es meiner Ansicht nach NICHT möglich ein Werkstuning für "nur" 2500-3500 Euronen Aufpreis anzubieten.

Natürlich wird es auch in absehbarer Zeit diese Leistungen bei den 2.5er Dieselmotoren geben, aber darauf wird man wohl noch ein paar Modelle warten müssen, bis es Serienreif und damit bezahlbar wird.

Sogar bei Autos in ganz anderen preislichen und technischen Dinemsionen gibt es physikalische Grenzen, wie die Bugatti Ingenieure schon seit langem Ihre schmerzlichen Erfahrungen machen mussten! Der Bugatti Veyron für 1,1 Millionen Euro, 1250 Nm und 1001 PS, hat bisher jedes Getriebe gefressen.

Guckst Du...

;)

am 30. Juni 2004 um 9:50

Dieses Weksttuning wird es nie geben, denn warum sollte dann noch jemand ein 3.0 TDI kaufen wenn er mehr Leistung für weniger Geld bekommt?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstuning 2,5TDi mit 250PS!