Werkstatttester
Servus,
ich habe letzte Woche einen Anruf bekommen von einem bekannte KFZ Prüfungsunternehmen, ob ich mich und mein Fzg. für eien Werkstatttest zu Verfügung stellen möchte.
Es soll die große Inspektion gemacht werden (die ist eh in 200 km fällig). Als Gegenleistung zahlen die die Inspektion( keine Zusatzarbeiten wie Bremsen usw).
Das Auto wird vorher etwas manipuliert, Luft aus reserverad, Birne defekt usw. Dann gebe ich das Auto in die Inspektion und hole es später mit dem Prüfer gemeinsam ab.
Die Prüfung wurde von dem Chef des Autohauses selbst in Auftrag gegeben.
Klingt natürlich verlockend und interessant. Was meint ihr?
19 Antworten
Moin!
Wenn es bei BMW ist und Du den Stempel bekommst würd ichs machen, es sei denn Du brauchst den Stempel nicht, dann auch anderswo!
Warum sollte man sich dagegen sträuben, wenn einem jemand was schenken will? 🙂
hat meine freundin mit ihrem polo in einer vw werkstatt auch schonmal gemacht. ist alles reibungslos für sie abgelaufen. sogar die vw fachwerkstatt hat gute arbeit geleistet *g*
ich würd das angebot annehmen....die inspektion 2 iss ja auch nicht grad billig. ausserdem werde allen extra versteckten mängel genau protokolliert und nach dem besuch auch wieder abgearbeitet ob alles gefunden wurde.
Dann machs!
Wie kommst Du eigentlich dazu? Hast Du Dich da mal irgendwo angemeldet?
Ja genau...habe mich vor 2 Jahren mal im Internet registriert.
Hätte nie gedacht das sich da mal jemand meldet.
Und dann noch ne kostenlose große Inspektion... das Glück ist mit den d..... ;o)
Auf welcher Seite war das denn? Als Student muss man ja alles mitnehmen...
Hi,
ich würde es auch machen... Ich glaube sogar, daß die geleistete Arbeit besser sein wird, weil ja noch ein fachkundiger Prüfer drüberschaut und evtl. nicht aufgedeckte Mängel nachträglich beseitigt werden...
Nette Aktion!
Gruß
Jan
ich würde es auch machen. warum auch nicht. ist doch ne super gelegenheit
werkstatttester
Hallo,da meld ich mich auch gleich an.Vielleicht hab ich auch mal so ein glück was ich aber bei mir nicht glaube.Wie heißt diese internetseite?
mfg
alex
Das ganze ist von der Dekra. Kann dir aber passieren das die dein Auto nach buxtehude schicken wollen zum service machen.....
Heute war es soweit - ich habe meinen Wagen für einen Werkstatttest zu Verfügung gestellt. Meine Aussage das der Test von dem Besitzer des Autohauses in Auftrag gegeben worden sei, war übrigens falsch. Habe heute erfahren das der Test direkt von BMW in Auftrag gegeben worden ist und das BMW einmal im Jahr alle seine Niederlassungen und Vertragswerkstätten testet.
Heute morgen habe ich mich mit einem Prüfer in einer Dekra Niederlassung getroffen. Dieser hat innerhalb einer 1/2 Stunde 10 Fehler eingebaut. Welche darf ich nicht sagen. Ich kann aber soviel sagen, das alle Fehler recht harmlos waren. Meines Erachtens nach waren die Fehler von Ihrer Art so auffällig das selbst ich als Leie den mißtrauisch geworden wäre. Nach der Manipulation hat der Prüfer mir noch einige Dinge genannt auf die ich achten soll, da nicht nur die Arbeit am Fzg. geprüft wird sonder auch der Umgang mit dem Kunden usw. .Dann bin ich mit meinem Fzg. zum Freundlichen gefahren wo sich dann auch gleich ein Mitarbeiter aus der Serviceannahme um meinen Wagen gekümmert hat. Nach dem er meinen Wagen bei der Direktannahme gecheckt hatte, verhielt er sich auffällig förmlich und hat alles überaus deutlich und genau erklärt - halt ganz so wie BMW es vorschreibt. Hat er den Braten gerochen?
Nachmittags konnte ich meinen Wagen dann wieder abholen. Als ich das Autohaus betrat kam sofort die Empfangsdame auf mich zu und begrüßte mich mit meinen Namen. Der Servicemitarbeiter stand ebenfalls sofort parat. Ganz ungewohnt! Alle anderen Mitarbeiter haben mich etwas dumm angeschaut, bildete ch mir ein. Der Servicemitarbeiter erklärte mir dann ausführlich die Rechnung und wies mich auf evt. in Zukunft anfallende Arbeiten hin. Als es ans bezahlen ging habe ich mich als Tester geoutet und den Prüfer hinzugeholt. Der Servicemitarbeiter hat es recht gelassen genommen. Ich selber habe mich in diesem Moment nicht ganz Wohl gefühlt. Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen. Aber wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte es jemand anderes gemacht. Um den Test wäre der Freundliche eh nicht herumgekommen. Der Prüfer hat dann zusammen mit dem Servicemitarbeiter mein Fzg. inspiziert. Wie schon erwartet hat die Werkstatt auch alle Fehler gefunden. Der Servicemitarbeiter gestand dann auch das er bei der Direktannahme, aufgrund der Fehler, einen Test vermutet hat. Demzufolge und witziger Weise sagte er dann auch das sie für die Inspektion doppelt soviel Zeit benötigt haben wie sonst, damit sie auch ja nichts übersehen.
Da es sich um einen Test gehandelt hat sprach sich dann auch wie ein Lauffeuer im Autohaus rum. Ruck zuck haben sich dann Chef und Chefin bei mit vorgstellt und mich mit Handschlag begrüßt und fast jeder Mitarbeiter im Empfangsbereich bot mir was zu trinken an. Ich mußte ja schließlich noch ein paar Fragen auf dem Fragebogen ausfüllen und da kann man ja evt. noch ein paar Punkte gut machen ;o)
Der Prüfer sagte mir nach dem Test das die Servicemitarbeiter in der Regel darauf getrimmt sind solche Test zu erkennen und das es normalerweise kein Problem für sie sei, wenn sie bei der Sache sind.
Mein Fazit: Es war wirklich interessant. Habe mich zwar kurzzeitig etwas unwohl gefühlt aber wichtig ist das sie mein Auto äußerst gründlich gecheckt haben und ich sicher sein kann das es jetzt völlig ok ist.
Bei meinem Fzg. handelt es sich übrigens um einen 320d Limo. BJ 2003 110KW mit 89940 km auf dem Tacho. An meinem Fzg. wurde die Inspeltion 2 durchgeführt. Die reinen Inspektionskosten ink Öl, Mikrofilter, Krafstoffilter usw. betrugen 350 €. Dazu sind dann nochmal 160 € für einen neuen Fensterheber gekommen. Die Kosten für die Insepktion (350 €) hat BMW übernommen.
danke, ausführlicher und interessanter erfahrungsbericht!
Verrat uns dochmal, aufgrund welcher Fehler und welchen Verhaltens die BMW Werksttt meinte, du bist Tester.
Die Fehler bau ich mir dann auch ein und die Jungs arbeiten vernünftig und schütten mich mit Kaffee zu!
Zitat:
Original geschrieben von RantanplanFX
habe mich vor 2 Jahren mal im Internet registriert.
Welche Firma steckt dahinter ..? Wo kann man sich registrieren lassen ..?