ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 T Modell "Anzahl der Regenerationen zu hoch"

Mercedes W204 T Modell "Anzahl der Regenerationen zu hoch"

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:39

Guten Abend aus Bremen,

habe bei meinem Mercedes 320 CDI (W204) ein Problem,für das es anscheinen keine Lösung gibt!

Das ne gelbe Motorkontrollleuchte angeht, ist ja an sich nichts neues,aber das weder "Der Freundliche" noch alle anderen "Steuergeräte Spezialisten"den Fehler nicht beheben können ,ist für mich schon mehr als erstaunlich!!

Aber der Reihe nach. Ich fahre also einen 320 CDI T Modell aus Bj.2008. Das Auto hat jetzt etwas mehr als 300Tsd. auf dem Tacho und ist aus zweiter Hand.

Normalerweise hätte ich das Auto mit diesem "nervigen" Fehler längst entsorgt bzw verkauft! Aber er ist einfach zu schön!****

Spass beiseite,er sieht wirklich aus wie ein Auto mit 70 oder 100 tsd auf der Uhr, hat ein AMG Paket,F1 Schaltung,Leder Designo (Schwarz/Creme) Harman/KardonSystem,und und und und.......

Nun zum eigentlichem Desaster!

Wie gesagt ist die Gelbe Motorkontrollleuchte mein ständiger Begleiter.

Diagnose beim Freundlichem (und anderen): Anzahl der Regenerationen zu hoch!

Keiner weis angeblich ,was zu tun ist oder weis Abhilfe.

Den DPF habe ist als erstes bei einer Firma "fachmännisch" ausbrennen lassen.Sogar zweimal ,denn doppelt hält ja besser!

Danach ging die Kontrollleuchte nach circa 10 Starts wieder an!

Danach wieder zum Freundlichem!

1.Differenzdrucksensor getauscht! Nach 10 Starts "Lampe an".

2.Temperatursensor am Kat getauscht! Nach 1 Woche geht die Lampe wieder an...

3.Wieder zum Freundlichem und jetzt kommst:Jetzt bekommen selbst die Leute die Lampe nicht mehr aus.......! Selbst nach löschen des Fehlers:Lampe brennt!!

Wie gesagt,es war egal,wer Ihn ausgelesen hat! Der Fehler war immer nur:"Anzahl der Regenerationen zu hoch"!

Vielleicht hat ja einer von den Spezis hier ne Lösung??

P.S. Ab und zu (meistens bei höheren Geschwindigkeiten) geht der Benz in den Notlauf. Danach kurz anhalten,kurz ausmachen und starten.Dann lüppt er wieder!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:57

So und nun die Antwort ,davon lebt ja ein Forum schließlich!

Auf mein nerven beim "freundlichem" ,dass ich es nicht verstehen kann ,dass eine "Niederlassung" den oben genannten Fehler nicht finden kann, wurde der Fehler (bis jetzt) behoben!

Nachdem ich ja schon 500 Euro für neue Drucksensoren und Temperaturfühler am Kat ausgegeben habe,die es ja bekanntlich nicht waren,hat man nun ein Laptop im Fahrbetrieb angeschlossen und das "Hauptsteuergerät "resset.

Auf Deutsch:Wenn ein neuer( oder gereinigter) DPF verbaut wird,muss das Steuergerät das auch "wissen" bzw. angelernt werden! Das Steuergerät erkennt dieses NICHT von alleine!!!!

Deswegen gab es auch immer die Fehlermeldung!

Das der Freundliche das nicht von Anfang an gemacht hat,liegt glaube ich daran ,weil ich den DPF nicht für teuer Geld bei Ihnen gekauft habe! Who knows???

Hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie schaut denn dein Fahrprofil so aus?

Der Freundliche kann im Normalfall die Regenerations-Historie im Motorsteuergerät auslesen. Hieraus kann man dann auf jeden Fall den Grund für die häufigen Regenerationen entnehmen!

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 19:44

Bin in 3 Jahren knapp 100 tsd. Kilometer gefahren! Das heißt pro Jahr knapp 35tsd Kilometer und das hauptsächlich auf der Bahn!

Hmmm, dann könnte eine zu hohe Rußbildung schuld sein.

Ich würde die Injektoren prüfen lassen.

Eine Rücklaufmengenprüfung z.B. kannst du mit ein klein wenig handwerklichen Geschick selbst durchführen.

Hier ein Video wie es bei Mercedes gemacht wird.

https://youtu.be/-W0u9mIvTHA

Hoffentlich hilfts.

Servus. Folgende Probleme die ich bereits hatte und für dieses Phänomen sorgte. Auch Markenübergreiffend. Luftmassenmesser übermittelt falsche Werte. Es wird deshalb zuviel Kraftstoff eingespritzt. Erhöhte Russbildung.

Injektoren(en). Können auch alle relativ gleich verschlissen sein.

Leichter Ladedruckverlust durch kleine Undichtigkeiten.

Ja das sind alles Dinge die zur erhöhten Rußbildung führen und auch häufig vorgekommen sind.

Nur sind Undichtigkeiten zwischen LMM und Ansaugbrücke relevant, alles vor dem LMM macht eigentlich keine Probleme.

Kritisch sind Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Ansaugbrücke, schon kleine Löcher führen zu enormen Leistungsverlusten und extrem starker Rußbildung.

Dies hatte ich erst am Fahrzeug meines Vaters beseitigt.

Dies und die Defekten Injektoren lassen sich meistens nicht über die Fahrzeugdiagnose ermitteln und müssen dagegen manuell geprüft werden.

Beim einem defekten LMM sollte dies in Xentry hingegen als Fehler auftauchen, da sich dies relativ einfach mittels einer Plausibilitätsprüfung seitens des Steuergerätes ermitteln lässt.

Fällt der LMM aus oder weichen die Werte zu stark vom Kennfeld ab, so greift die Motorsteuerung auf default Werte aus dem Kennfeld zurück und geht in den Notbetrieb.

Letztenendes war das so beim 203er meines besten Freundes.

Den LMM kann man im Zweifel dennoch einmal überprüfen lassen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:50

Danke erstmal für die tollen Anregungen von Euch!

Die Injektoren sind jetzt keine 50tsd Kilometer drinne,da ich diese schon mal im letzten Jahr erneuern lassen habe!

LMM defekt oder ähnliches müsste doch bei der Diagnose beim "Freundlichen" angezeigt werden,oder???

Ich kann einfach nicht verstehen,das kein "ordentlicher" Fehler angezeigt wird.

Der Freundliche Repariert natürlich gerne,nur der Fehler scheint einfach nicht zu finden zu sein! :-(

Wie gesagt ist der DPF völlig frei und zeigt gute "grüne Pfeile" am Motortester an.

Wenn ein LMM altert können sich die Werte verändern. Deshalb wirft er keinen Fehler aus. Aber das Steuergerät rechnet nun eben mit falschen Werten. Diese kann man allerdings live kontrollieren per Diagnose und auf Plausabilität prüfen.

Ich weiss nicht ob ich bzgl. der Injektoren einen Rat geben kann. Hatte auch mal an einem W203 220 Diesel die Diagnose bekommen, dass der eine oder andere Injektor erneuert werden, der Motor stotterte beim Gas geben. Von einem Foristen wurde empfohlen, dass man 2Taktöl (einfach mal im Forum suchen) in den Tank zugeben sollte. Nach dem ersten Mal war das Problem beseitigt und der Wagen läuft immer noch mit den alten Injektoren - hat jetzt ca. 230TKM. Bei mir hatte es funktioniert.

Viel Glück

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:57

So und nun die Antwort ,davon lebt ja ein Forum schließlich!

Auf mein nerven beim "freundlichem" ,dass ich es nicht verstehen kann ,dass eine "Niederlassung" den oben genannten Fehler nicht finden kann, wurde der Fehler (bis jetzt) behoben!

Nachdem ich ja schon 500 Euro für neue Drucksensoren und Temperaturfühler am Kat ausgegeben habe,die es ja bekanntlich nicht waren,hat man nun ein Laptop im Fahrbetrieb angeschlossen und das "Hauptsteuergerät "resset.

Auf Deutsch:Wenn ein neuer( oder gereinigter) DPF verbaut wird,muss das Steuergerät das auch "wissen" bzw. angelernt werden! Das Steuergerät erkennt dieses NICHT von alleine!!!!

Deswegen gab es auch immer die Fehlermeldung!

Das der Freundliche das nicht von Anfang an gemacht hat,liegt glaube ich daran ,weil ich den DPF nicht für teuer Geld bei Ihnen gekauft habe! Who knows???

Hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben!

Hat der :) gewusst daß Du den DPF "Neu" bzw. Neuwertig eingebaut hast?

Wenn ja dann war der vorherige Rep. Versuch ein Murks und ich würde zumindest mal nachfragen wie es damit aussieht wenn eine Werkstattanweisung/Richtlinie nicht richtig befolgt wird und stattdessen unnötigerweise teure Teile getauscht wurden obwohl diese offenbar nicht defekt waren da danach ja der Fehler weiter bestand?

So ein dummer Anfängerfehler...

...mal wieder was dazugelernt!

Wünsche dir weiterhin gute Fahrt!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:24

Zitat:

@grilli9 schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:00:23 Uhr:

Hat der :) gewusst daß Du den DPF "Neu" bzw. Neuwertig eingebaut hast?

Ja das wussten Sie von Anfang an!!!:mad::mad::mad:

Dann würde ich das aber Ansprechen - denn eine Vertragswerkstatt sollte doch fähiger sein. Wenns meinem Hinterhofschrauber passiert drück ich vielleicht ein Auge zu, aber beim :) würde ich es in diesem Fall nicht tun!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:51

Zitat:

@grilli9 schrieb am 24. Oktober 2017 um 13:00:07 Uhr:

Dann würde ich das aber Ansprechen - denn eine Vertragswerkstatt sollte doch fähiger sein. Wenns meinem Hinterhofschrauber passiert drück ich vielleicht ein Auge zu, aber beim :) würde ich es in diesem Fall nicht tun!

Das werde ich auch definitiv machen,sobald ich aus dem Urlaub zurück bin und die Rechnung aus dem Briefkasten "fische".:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 T Modell "Anzahl der Regenerationen zu hoch"