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Werkstattrechnung reklamieren?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:11

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer Werkstattrechnung. Ich habe diese zwar bereits bezahlt (knapp 1000€), aber unter Vorbehalt, weil ich mein Auto schnell wiederhaben wollte.

Ich wusste bereits, dass mein Caddy Zündaussetzter auf Zylinder 3 hat und die Kompression etwas niedrieger war auf dem Zylinder.

Ich hab das Fahrzeug bei einer freien Werkstatt mit dem Auftrag einen Druckverlusttest durchzuführen und ggf. den Zylinder 3 zu Endoskopieren abgegeben. Leider ohne KVA.

Ergebnis war Druckverlust auf Zylinder 3. Ich hab mich breitschlagen lassen, dass der Kopf abgenommen werden soll, da man die Ursache erst dann genau ermitteln kann. Leider ohne die Kosten abzusprechen.

Auf der Rechnung wurde jetzt auch eine Kompressionsmessung und auch Dinge wie Zylinderkopfreinigen und Schleifen der Ventile berechnet. Dafür habe ich aber nie einen Auftrag erteilt, gerade da ich das Diagramm des durchgeführten Kompressionstest der Werkstatt vorab gemailt hab.

Ich fühle mich in diesem Fall schon sehr betrogen. Daher frage ich mich, wie ich mich verhalten soll.

Mein Plan ist jetzt die fehlerhafte Rechnung vor Ort anzusprechen. Vielleicht kann man so eine juristische Auseinandersetzung ja noch vermeiden.

Für mich wäre hilfreich, was ein angemessener Preis für eine Druckverlustmessung bei einem 4Zylinder Saugbenziner + Endoskopie sowie Demontage des Kopfes ist. Jetzt wurden 8 Arbeitsstunden a 90€ berechnet, was ich schon sehr viel finde. Kompressionsprüfung wurde ja dort angeblich gemacht, was nicht stimmt und nicht beauftragt war (im Anhang der Rechnung war mein eigenes Diagramm ;O).

Beste Antwort im Thema

Daher muss jeder für sich entscheiden, ob man einen Motor wirklich umrüsten will.

Kostenseitig bringt es in der Regel wenig bis nix, wenn man die Umrüstkosten und zu erwartende zusätzliche Reparaturen einrechnet.

Daher mein Fazit:

Entweder Gaser ab Werk kaufen oder lieber lassen ;)

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23 Antworten

Was ist eine Druckverlusttest? Nichts anderes als eine Kompressionsprüfung. Läuft der Motor wieder oder war alles für die Katz

Hast du jetzt 1000€ nur für die Diagnose und das zerlegen bezahlt oder haben sie den Kübel auch wieder zusammengebaut und den Fehler behoben ?

Um welchen Motor geht es überhaupt ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:17:33 Uhr:

 

Um welchen Motor geht es überhaupt ?

Ist der 1.4 BUD Motor

Mein Gasexperte kümmert sich jetzt drum. Er hat den auf den Hänger geladen und macht die Reparatur zu einem normalen Preis.

Der Motorinstandsetzer hat für Druckverlusttest und Ausbauen des Kopfes und für das Teile ins Auto legen 950€ berechnet. Habe 100€ zurückbekommen nachdem ich die Kompressionsmessung, die auf der Rechnung stand, moniert habe.

Ganz schön teueres Lehrgeld

Zitat:

@rbn88 schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:10:11 Uhr:

Mein Gasexperte kümmert sich jetzt drum. Er hat den auf den Hänger geladen und macht die Reparatur zu einem normalen Preis.

Der Motorinstandsetzer hat für Druckverlusttest und Ausbauen des Kopfes und für das Teile ins Auto legen 950€ berechnet. Habe 100€ zurückbekommen nachdem ich die Kompressionsmessung, die auf der Rechnung stand, moniert habe.

Ganz schön teueres Lehrgeld

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Ah.

Das Fahrzeug wurde bivalent (also mit Gas+Benzin) betrieben????

Das könnte einiges an Schaden erklären....

Gespart hat man mit diesem Gasumbau jetzt wohl nichts mehr :rolleyes:

Jup leider, der 1.4er ist auch nicht mehr in der Liste der gasfesten Motoren, da es ständig Probleme gab...

Mein 1.4 machte bis zuletzt keine Probleme.

Unserer auch nicht, davor musste er aber 6mal(!) zum nachjustieren der Gasanlage, da der Motor ständig rummgezickt hat...

Für mich ist und bleibt so eine Umrüstung Bastelkram.

Manchmal funktioniert es, meistens macht es früher oder später Probleme.

Unter dem Strich lohnt sich die Umrüstung oft nicht.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:40:56 Uhr:

Unserer auch nicht, davor musste er aber 6mal(!) zum nachjustieren der Gasanlage, da der Motor ständig rummgezickt hat...

Dafür kann aber der Motor nichts,

wenn der Umrüster die Gasanlage nicht fein abstimmt.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 21. Oktober 2017 um 00:01:41 Uhr:

Zitat:

@Tete86 schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:40:56 Uhr:

Unserer auch nicht, davor musste er aber 6mal(!) zum nachjustieren der Gasanlage, da der Motor ständig rummgezickt hat...

Dafür kann aber der Motor nichts,

wenn der Umrüster die Gasanlage nicht fein abstimmt.

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Und der Umrüster, der dies alles verursacht hat, jetzt als der "weisse Schwan" auftritt und dem Geschädigten auf Grund der Unkenntnis noch weiter abzockt...

Gibt es schon Neuigkeiten?

Ja! Ich wollte mich auch noch melden, um die Sache aufzuklären.

Der Caddy fährt jetzt wieder gut. Die Zündaussetzter im Zylinder 3 beim Kaltstart sind weg.

Leider weiß ich nicht wirklich, was nun die Ursache war, da ich mich mit meinem Motorinstandsetzer überworfen habe.

Zum Glück hat meine Gaswerkstatt die Sache wieder in Ordnung gebracht, indem sie das Auto zu sich transportiert haben, da der Kopf ja bereits demontiert war.

Soweit ich dem Instandsetzer trauen kann, war der Kompressionsverlust durch ein Einlassventil am 3. Zylinder bedingt (85% Druckverlust). Die anderen Zylinder hatten 16% Verlust, was wohl im Normbereich liegt. Jedenfalls wurden Ventile neu eingeschliffen ggf. Ventilsitze überarbeitet. Was genau gemacht worden ist weiß ich nicht.

Der Gasumrüster sagt, dass mechanisch der Motor sehr gut aussieht. Ventile wurden auf Dichtigkeit getestet. War für mich jetzt eine ziemlich teuere Geschichte (gut 2k). Naja, ansonsten hatte der Caddy nicht viel, insofern ist es okay.

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