Werkstattpreise

Audi 80 B3/89

Hey!
Hab gestern mein Wagen zu ner "privatwerkstatt" gebracht zum einfachen motorcheck.
Gemacht wurde bzw wird: Zahnriemen neu, neue Bremsflüssigkeit, neue Kühlflüssigkeit, Kühler war undicht und was ganz untypisches die Stoßstange "höher gesetzt", also spaltmaß verkleinert (hoffentlich hat er das gemacht).
hole den wagen heut nachmittag ab und wollte mal fragen was das ganze (ausgenommen stoßstange) bei ner freien oder bei ner vertragswerkstatt kosten würde??
Nur um einen Vergleich der Kosten die auf mich zu kommen zu kriegen.
Mfg
Sven

28 Antworten

Hast Du nicht vorher gefragt?

Ansonsten sage ich mal etwa 350,-, je nachdem wie das mit dem Kühler gemacht wird. Kommt ein neuer rein, oder wird der alte "geflickt"?

nein das ist nen bekannter von meim vater sozusagen. der leitet nen bmw rennstall und macht das nebenbei 🙂
will nur wissen wieviel das günstiger ist als bei ner "normalen" werkstatt. Man muss ja heutzutage sehr auf die preise achten 🙁
glaube der kühler wird abgedichtet oder sowas.

also ih hab letzte woche in einer freien werkstatt folgendes machen lassen:

achsmanschetten
kühlerlüfter lager
bremsbacken und scheiben vorne neu
öl nachfüllen, bremsflüssigkeit nachfüllen
alle kunststoffriemen neu
scheinwerferscheibe austauschen
kleinen schlauch bei servo tauschen
motorwäsche

und das alles um 440 euro, also kein vergleich zu einer vertragswerkstatt wo ich wahscheinlich das doppelte bezahlt hätte. haen mir zumindest mehrere leute so gesagt...

mfg

sooo nun die preisliste 🙂)
3.5L Öl 35€
Ölfilter 8,41€
3L Frostschutz 14,25€
1Dose Kühlerdicht 11,50€
1Steuerriemen 37€
1 Spannrolle 79,46€
4Kerzen 19€
Bremsflüssigkeit 12€
und der Arbeitslohn 190€
waren 6 oder 7 stunden arbeit inklusive der verstärkung
der stoßstange. Es wurden Rohre eingeschweißt die Stoßstange noch ein wenig nachgeschnitten und angehoben.

damit kann man leben oder? 🙂

Sollte man da nicht immer gleich die WaPu mitmachen lassen? Ich denke, da wirds dann nochmal 150€ mehr, oder?

ja wapu sollte man auch gleich neu machen kost aber keien 150€ sondern nur etwa 40€

aber bei audi dann wahrscheinlich 150

Die Wapu wird ja nicht vom Zahnriemen angetrieben, von daher kann man die auch später irgendwann mal tauschen.

Die WaPu bei 2.3 Liter, wird mit dem Zahnriemen angetrieben! Und auch mit der WaPu gespannt!

Ja, er fährt aber nen 1,8er 😉

Ahso, Alles klar habe ich nicht gesehen! :O)

Dann sollte man aber die Spannrolle erneuern.😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Dann sollte man aber die Spannrolle erneuern.😉

Die steht auf der Liste

Dewegen wird beim Zahnriemenwechsel aber trotzdem nicht die WaPu gewechselt...

Weiß nicht, woher diese Expertenmeinung kommt, aber es werden beim ZR-Wechsel nur der Riemen selbst und die Spannrollen gewechselt, danach evtl noch die Zündung neu eingestellt... hängt ab vom Motor, meistens bei Diesel.
Deswegen braucht n mechaniker ja auch nur etwa ne stunde dafür. Da wär selbst ein begabter Mechaniker etwas damit überfordert, in der Zeit noch die WaPu mitzumachen...
Wie kommt ihr da immer nur drauf?

Deine Antwort