Werkstattmenü Ölstandabfrage

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend in der Runde.
Der eine oder andere kenn ja diese Ölstandabfrage.
Die digitale mit dem grünen Balken kann man in die Tonne klopfen. Die im Werkstatt Menü ist mir sympathischer. Ist die genau? Also grüne a Balken ist fast in der Mitte. Beim Werkstatt Menü zeigt es an 0.9 nachfüllen um das maximum zu erreiche. Habe aber keine Warnung bekommen.
Sollte ich etwas nachfüllen?

44 Antworten

In der Druckausgabe von der Betriebsanleitung gibt es einen Unterschied in der Nachfüllmenge beim OM656:
Mit 4Matic 8 Liter, ohne 8,5.
😕

Zitat:

Natürlich klar, weshalb man keinen Ölmessstab mehr einbaute.
Jeder konnte doch einfach sehen, wieviel Öl noch drin ist.
Die Unsicherheiten bei der Anzeige sollen die armen W213 Besitzer nun in die Werkstatt locken, weil logischerweise die Unsicherheiten über die Ölmenge die Kontakte zum Freundlichen aktivieren werden.
Scheiß Mercedes, sucht euch demnächst neue Kunden, die ihr verarschen könnt.

Die so genannten "Unsicherheiten der armen W213 Besitzer" sind eher im Bereich der selektiven Wahrnehmungen zu verorten.

Verstehe nicht ganz, was es da wo an Unsicherheiten geben kann, alles beschrieben und benannt. Meine ja nur mal so....

Zitat:

@Aleto schrieb am 19. März 2021 um 21:16:07 Uhr:

In der Druckausgabe von der Betriebsanleitung gibt es einen Unterschied in der Nachfüllmenge beim OM656:
😕

Gesamtölmenge, nicht Nachfüllmenge. 4 Matic hat eine andere/geringfügig kleinere Ölwanne. Ist dem Platzbedarf für die vorderen Antriebswellen geschuldet.

Zitat:

@Aleto schrieb am 19. März 2021 um 21:16:07 Uhr:

😕

Beim 350d sind es 9 Liter.. Gemäß Werkstatt

Ähnliche Themen

Das hatten wir auch schon mal. Lt der BeVo App sind die Mengen um 0,5l reduziert. Die Werkstatt weiß nichts davon.
Bei 4Matic sind es 8 bzw. 7,5l und ohne 4Matic sind es 9 bzw 8,5l.
Ich habe bei 10000km schonmal einen Ölwechsel gemacht und nur 7,5l eingefüllt.
Nach dem neuesten Update von Comand und KI, zeigt er mir, mit 7,5l Füllmenge, in allen Menüs den maximalen Ölstand an.

Ich war wieder zum Service und stelle danach fest das die Anzeige digital immer nur zwischen Max und min steht. In der Werkstatt reklamiert und es wurde etwas nachgefüllt. Nie aber auf Maximal. Es könnte sonst eventuell die Meldung erscheinen zu viel Öl erscheinen. Korrektur Anstandslos

Zitat:

Gesamtölmenge, nicht Nachfüllmenge. 4 Matic hat eine andere/geringfügig kleinere Ölwanne. Ist dem Platzbedarf für die vorderen Antriebswellen geschuldet.

Ja, natürlich. Es steht Wechselmenge.

Ich hatte 8 Liter für den 400d 4M an die Werkstatt angeliefert. Ölstandsanzeige war danach mittig zw. Minimum und Maximum. War das jetzt so korrekt?

Bei mir war ganz oben der grüne Balken. Und Werkstatt Menü hat 0.1 bis 0.2 gefehlt

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 20. März 2021 um 13:27:53 Uhr:

Bei mir war ganz oben der grüne Balken. Und Werkstatt Menü hat 0.1 bis 0.2 gefehlt

Hast du selbst angeliefert? Welche Menge bei welchem Motor?

Om656. Habe selber angeliefert. 10 Liter. Ein Liter zurück bekomme

350d?

Yes

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 18. März 2021 um 22:00:28 Uhr:

Ich meine 0,9 nachfüllen ist schon ziemlich hoch als Wert ja. Bei mir sind es 0,0 und ich bin kurz vor der nächsten Inspektion. Also laut meinen Erfahrungen wirst du bei weiteren 0,5 Liter die Meldung bekommen, dass du etwas nachfüllen sollst. Ich würde aber generell nichts nachfüllen, wenn sie Meldung nicht kommt. Und wie gesagt niemals das nachfüllen was er meldet, maximal 200ml Schritte und dann erstmal fahren.

Also einen Liter passendes Öl im Kofferraum zu haben kann nicht schaden.

Ist der Wagen ganz neu oder hat er schon paar 10.000km auf dem Buckel?

Grüß dich🙂
Wollte dich noch fragen da du gesagt hast das bei dir 0.0 Liter anzeigt und in diesem Falle nichts verbraucht. Wie ist dein Fahrstil?
Habe vorhin mit dem Serviceberater diesen Thema angesprochen.
Das erste was er sagte... Ölverbrauch wäre normal, vorallem bei einen biturbo Diesel. Außer der Aufgabe zu Schmieren habe das Motoröl noch die Aufgaben... zu Kühlen und Reinigen. Kommt auch auf die Fahrweise an. 6 zylinder eher als 4 Zylinder. Dachte immer andersrum.

zu Beitrag 19. März 22:51 Uhr
"Die so genannten "Unsicherheiten der armen W213 Besitzer" sind eher im Bereich der selektiven Wahrnehmungen zu verorten.
Verstehe nicht ganz, was es da wo an Unsicherheiten geben kann, alles beschrieben und benannt. Meine ja nur mal so...."
------------
Verstehe die Unsicherheiten auch nicht. Dieses ganze Thema scheint ja überflüssig zu sein, alle wissen, wann der Pott voll ist, wieviel denn nun rein geht...
Die Beiträge hier sind anscheinend reiner Zeitvertreib?

Genau..... Richtig.

Deine Antwort