Werkstattkosten 180 -350 benzin
Hallo zusammen,
ich habe seit 8 monaten einen 2010er C180CGI-T mit avangarde in schwarz.
Eigentlich mag ich das Auto sehr. Aber der Benzinverbrauch ist einfach eine Frechheit: wir sind bei 10,2L über die letzten 15.000 km.
Wenn man die Prospekte durchschaut und bei spritmonitor.de schaut, brauchen der 180 / 200 / 250 gleich viel. Auch der 350CGI braucht nur etwas mehr.
Deswegen spiele ich mit den Gedanken, meinen 2010er 180 gegen einen 2010er 350 zu upgraden.
Wie schaut es denn da im Vergleich bei den Werkstattkosten aus? Ist klar, daß Bremsen, Reifen, Auspuff mehr kosten, auch etwas mehr Öl, aber sonst? Ist da ein großer Unterschied?
Schönen Gruß
thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Ach, Du bist auch so einer der sich alles schönrechnet?Zitat:
Original geschrieben von CV8
Wenn du 10 Eier für den gleichen Preis wie für 5 Eier bekommst, wie viele Eier nimmst du dann?
Genau, ich nehme die 10 und du die 5!
Ich will damit nur sagen das du nix begriffen hast worum es hier eigentlich geht!Wo bekomme ich denn den 6-Zylinder zum gleichen Preis wie den 4-Zylinder?
Bei Mercedes nicht, da sinds mal eben 12000€ Unterschied vom C200 zum C350.
Bei Autoscout sind die 6-Zylinder auch nicht gleich teuer.
Wer hat jetzt nix begriffen?Selbst wenn der Verbrauch und die Wartung gleich teuer wären, kaufen muss man das Auto vorher schon noch.
Zitat:
Das kann ich nur zurück geben. Vorher nochmal ein Mathebuch 5. Klasse dazu nehmen und nochmal bisschen nachlesen.Zitat:
Schlaf mal ne Nacht drüber und poste morgen noch mal was!
MfG
Ich brauche keine Nacht drüber schlafen, habe meinen 280er mit AMG-Paket, Comand, 7-Gang (nicht die beschissene 5-Gang) usw. als Jahreswagen 2010 gekauft, da waren die vergleichbaren 4-Zylinder alle teurer bzw. gleichteuer! Somit hatte ich erstmal 1000-3000,- EUR mehr und nicht weniger in der Tasche!
Aber so ist das nun mal, sagt man einmal was gegen die Rasselmotor-Fraktion, hat man sie alle am A....!😁
42 Antworten
Zitat:
Sicher ist auf Dauer ein 4-Zylinder etwas günstiger, steht aber in keinem Verhältnis gegenüber des Mehrwertes eines 6-Zylinder!
Welchen Mehrwert hat denn der 6-Zylinder gegenüber meiner Nähmaschine, wenn ich auf den Dicke-Hose-Faktor verzichten kann?
Mein Fahrprofil:hauptsächlich täglich ca. 20km Arbeitsweg, davon ungefähr 7km Stadtverkehr und der Rest Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung und typischen Berufsverkehr (einfacher Weg)
MfG
Zitat:
Welchen Mehrwert hat denn der 6-Zylinder gegenüber meiner Nähmaschine, wenn ich auf den Dicke-Hose-Faktor verzichten kann?Zitat:
Sicher ist auf Dauer ein 4-Zylinder etwas günstiger, steht aber in keinem Verhältnis gegenüber des Mehrwertes eines 6-Zylinder!Mein Fahrprofil:hauptsächlich täglich ca. 20km Arbeitsweg, davon ungefähr 7km Stadtverkehr und der Rest Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung und typischen Berufsverkehr (einfacher Weg)
MfG
Fahr mal einen 6-Zylinder, dann haste die Antwort und du willst keinen 4-Zylinder mehr!
Was das mit "auf dicke Hose machen" zu tun hat ist mir ein Rätsel! Typischer Neider Spruch, nicht mehr und nicht weniger!Kann man genauso gut sagen, warum fährste MB und nicht VW? Willste auf dicke Hose machen???
Zitat:
Welchen Mehrwert hat denn der 6-Zylinder gegenüber meiner Nähmaschine, wenn ich auf den Dicke-Hose-Faktor verzichten kann?Zitat:
Sicher ist auf Dauer ein 4-Zylinder etwas günstiger, steht aber in keinem Verhältnis gegenüber des Mehrwertes eines 6-Zylinder!Mein Fahrprofil:hauptsächlich täglich ca. 20km Arbeitsweg, davon ungefähr 7km Stadtverkehr und der Rest Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung und typischen Berufsverkehr (einfacher Weg)
MfG
Sorry, war eben etwas unübersichtlich:
Fahr mal einen 6-Zylinder, dann haste die Antwort und du willst keinen 4-Zylinder mehr!
Was das mit "auf dicke Hose machen" zu tun hat ist mir ein Rätsel! Typischer Neider Spruch, nicht mehr und nicht weniger!
Kann man genauso gut sagen, warum fährste MB und nicht VW? Willste auf dicke Hose machen???
Ich will ja nicht einmischen bei soviel Weisheit aber erklär mir mal den Vorteil eines 6 Zyl. gegenüber dem 4er im Stadt und Nahverkehrsbereich???
Ähnliche Themen
Zitat:
Sorry, war eben etwas unübersichtlich:Zitat:
Welchen Mehrwert hat denn der 6-Zylinder gegenüber meiner Nähmaschine, wenn ich auf den Dicke-Hose-Faktor verzichten kann?
Mein Fahrprofil:hauptsächlich täglich ca. 20km Arbeitsweg, davon ungefähr 7km Stadtverkehr und der Rest Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung und typischen Berufsverkehr (einfacher Weg)
MfG
Stimmt, aber Du hättest den Beitrag auch einfach editieren können. Aber egal.
Zitat:
Glaub ich jetzt so pauschal erstmal nicht.
Zitat:
Was das mit "auf dicke Hose machen" zu tun hat ist mir ein Rätsel! Typischer Neider Spruch, nicht mehr und nicht weniger!
Naja, wer einen C-Klasse 4-Zylinder als Nähmaschine bezeichnet hat entweder noch nie einen gesehen bzw. gehört, oder er möchte halt bewusst den Motor mies machen.
Also typisches: Meiner ist besser als Deiner gehabe.
Deswegen wollte ich den Mehrwert des dicken Motors gleich ausklammern.
Zitat:
Kann man genauso gut sagen, warum fährste MB und nicht VW? Willste auf dicke Hose machen???
Ich kann Dir sagen warum ich keinen Opel mehr fahre, VW hab ich nie gehabt und kann deswegen nix dazu sagen.
Das Fahrwerk ist besser, die Verarbeitung ist besser, es ist halt alles komfortabler.
Aber was davon trifft auf eine 6-Zylinder C-Klasse zu, was nicht auf einen 4-Zylinder zutrifft?
Baut Mercedes in die 4-Zylinder-Modelle minderwertige Bauteile ein, um die 8-Zylinder aufzuwerten?
Sicher hat ein 6-Zylinder mehr Laufruhe, aber die 4-Zylinder sind sicher keine Traktoren.
Wozu brauche ich ein Auto mit 300PS, wenn ich doch so gut wie nie mehr als 130 km/h fahre. Um an der Ampel noch schneller auf 50 km/h zukommen? Brauch ich nicht. Wegen dem Sound? Interessiert mich nicht, ich habs am liebsten schön leise. Höhere Laufleistung? Uninteressant, mehr als 120 tkm wird der Wagen bei mir sowieso nicht erleben.
Also, nochmal die Frage: Welchen Mehrwert bietet der 6-Zylinder?
MfG
Zitat:
Stimmt, aber Du hättest den Beitrag auch einfach editieren können. Aber egal.Zitat:
Zitat:
Glaub ich jetzt so pauschal erstmal nicht.Zitat:
Zitat:
Naja, wer einen C-Klasse 4-Zylinder als Nähmaschine bezeichnet hat entweder noch nie einen gesehen bzw. gehört, oder er möchte halt bewusst den Motor mies machen.Zitat:
Zitat:
Ich kann Dir sagen warum ich keinen Opel mehr fahre, VW hab ich nie gehabt und kann deswegen nix dazu sagen.Zitat:
Das Fahrwerk ist besser, die Verarbeitung ist besser, es ist halt alles komfortabler.
Aber was davon trifft auf eine 6-Zylinder C-Klasse zu, was nicht auf einen 4-Zylinder zutrifft?
Baut Mercedes in die 4-Zylinder-Modelle minderwertige Bauteile ein, um die 8-Zylinder aufzuwerten?Sicher hat ein 6-Zylinder mehr Laufruhe, aber die 4-Zylinder sind sicher keine Traktoren.
Wozu brauche ich ein Auto mit 300PS, wenn ich doch so gut wie nie mehr als 130 km/h fahre. Um an der Ampel noch schneller auf 50 km/h zukommen? Brauch ich nicht. Wegen dem Sound? Interessiert mich nicht, ich habs am liebsten schön leise. Höhere Laufleistung? Uninteressant, mehr als 120 tkm wird der Wagen bei mir sowieso nicht erleben.
MfG
Ganz einfach, er ist teurer in der Anschaffung und in der Unterhaltung. Das ist der Mehrwert.
Hi,
die Laufruhe eines Sechzylinder ist einfach viel besser. Auch beim fahren fühlt sich ein großer Hubraummotor ganz anders an als ein gleicher aufgeladender Motor. Obwohl man sagen muß das die MB Kompressor und Turbomotoren da schon sehr sehr gut sind.
Es handlet sich dabei aber zum großen Teil um Subjektive Eindrücke die den Unterschied ausmachen,teilweise vielleicht sogar ein gewisser Placebo Effekt wenn man einen Sechender unter der Haube hat 😉
Nach rein rationellen gründen dürfte ein Vierzylinder aber eigentlich 95% aller Fahrer ausreichend sein 😉Es hat schon seinen grund warum die "kleinen" Vierzylinder die mit abstand am meisten verkauften Motorisierungen sind.
Gruß Tobias
Ja, wenn ich nur kurz Strecke und Stadtverkehr fahre kaufe ich mir doch keinen 6 oder 8 Zylinder. Wenn ich dreimal im Jahr in Urlaub fliege kauf ich mir ja auch kein Flugzeug. 😁😁😁
Hi,
beim W203 gab es ja den 240er Sechzylinder und den 200K Kompressor. Bei den Fahrleistung fast identisch aber von den Unterhaltskosten und dem kaufpreis her war der 240er deutlich teurer.
Waren glaub ich allein mehrere tausend € beim Kaufpreis allein für den Sechszylinder ohne weitere Extra´s.
Und trotzdem hat sich der 240er verkauft und das vorzugweise bei wenigfahrern.
Wegen des hohen Wertverlust der Sechszylinder (eben weil sie aus rationellen gründen net wirklich Sinnvoll sind) kann man vor allem als Gebrauchtwagenkäufer aber schon mal ins straucheln kommen wenn man für einen geringfügigen Aufpreis einen meist besser ausgestatteten Sechzylinder bekommt.
Wenn du für einen 50€ mehr First Class statt Holzklasse fliegen könntest würdst du vielleicht auch net nein sagen auch wenn es nur einmal im Jahr ist 😉
gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Ja, wenn ich nur kurz Strecke und Stadtverkehr fahre kaufe ich mir doch keinen 6 oder 8 Zylinder.
Ich habe genau das getan. Fahre eigentlich nur kürzere Strecken und 1x alle 14 Tage eine Strecke von 250km BAB. Ist das rationell und ökonomisch? Nein! Ist mir mein Seelenheil, da ich einen 6-Zylinder wollte, weitaus wichtiger als Rationalität und Ökonomie? Ja!
Zitat:
Wenn ich dreimal im Jahr in Urlaub fliege kauf ich mir ja auch kein Flugzeug. 😁😁😁
Ich auch nicht, aber das hat finanzielle Gründe 😁
Zitat:
Stimmt, aber Du hättest den Beitrag auch einfach editieren können. Aber egal.Zitat:
Zitat:
Glaub ich jetzt so pauschal erstmal nicht.Zitat:
Zitat:
Naja, wer einen C-Klasse 4-Zylinder als Nähmaschine bezeichnet hat entweder noch nie einen gesehen bzw. gehört, oder er möchte halt bewusst den Motor mies machen.Zitat:
Zitat:
Ich kann Dir sagen warum ich keinen Opel mehr fahre, VW hab ich nie gehabt und kann deswegen nix dazu sagen.Zitat:
Baut Mercedes in die 4-Zylinder-Modelle minderwertige Bauteile ein, um die 8-Zylinder aufzuwerten?Sicher hat ein 6-Zylinder mehr Laufruhe, aber die 4-Zylinder sind sicher keine Traktoren.
MfG
Wenn du 10 Eier für den gleichen Preis wie für 5 Eier bekommst, wie viele Eier nimmst du dann?
Ich will damit nur sagen das du nix begriffen hast worum es hier eigentlich geht!
Bei deiner Kilometerleistung kann ich dir nur zum Fahrrad raten😁
Zitat:
Zitat:
Stimmt, aber Du hättest den Beitrag auch einfach editieren können. Aber egal.
Zitat:
Zitat:
Glaub ich jetzt so pauschal erstmal nicht.
Zitat:
Zitat:
Naja, wer einen C-Klasse 4-Zylinder als Nähmaschine bezeichnet hat entweder noch nie einen gesehen bzw. gehört, oder er möchte halt bewusst den Motor mies machen.
Zitat:
Wenn du 10 Eier für den gleichen Preis wie für 5 Eier bekommst, wie viele Eier nimmst du dann?Zitat:
Ich kann Dir sagen warum ich keinen Opel mehr fahre, VW hab ich nie gehabt und kann deswegen nix dazu sagen.Das Fahrwerk ist besser, die Verarbeitung ist besser, es ist halt alles komfortabler.
MfG
Ich will damit nur sagen das du nix begriffen hast worum es hier eigentlich geht!
Schlaf mal ne Nacht drüber und poste morgen noch mal was!Bei deiner Kilometerleistung kann ich dir nur zum Fahrrad raten😁
Und was ist wenn man nur für 5. Eier verwendung hat?? Dann entsorgt man die anderen 5. die man nicht braucht. Dann hab ich lieber nichts verstanden und brauch nichts entsorgen. Du Schlaumeier:
Zitat:
Ach, Du bist auch so einer der sich alles schönrechnet?
Wo bekomme ich denn den 6-Zylinder zum gleichen Preis wie den 4-Zylinder?
Wer hat jetzt nix begriffen?
Selbst wenn der Verbrauch und die Wartung gleich teuer wären, kaufen muss man das Auto vorher schon noch.
Zitat:
Das kann ich nur zurück geben. Vorher nochmal ein Mathebuch 5. Klasse dazu nehmen und nochmal bisschen nachlesen.
MfG
Zitat:
Ach, Du bist auch so einer der sich alles schönrechnet?Zitat:
Ich will damit nur sagen das du nix begriffen hast worum es hier eigentlich geht!Wo bekomme ich denn den 6-Zylinder zum gleichen Preis wie den 4-Zylinder?
Wer hat jetzt nix begriffen?Selbst wenn der Verbrauch und die Wartung gleich teuer wären, kaufen muss man das Auto vorher schon noch.
Zitat:
Das kann ich nur zurück geben. Vorher nochmal ein Mathebuch 5. Klasse dazu nehmen und nochmal bisschen nachlesen.Zitat:
MfG
Also eins kann ich dir schriftlich geben der 6 Zyl. ist in der Anschaffung und in der Unterhaltung teurer als der 4. Zylinder. Sonst besorg mir mal einen 6 Zyl. zum Preis von einem 4er mit gleichem Baujahr, Ausstattung und Kilometerleistung.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und was ist wenn man nur für 5. Eier verwendung hat?? Dann entsorgt man die anderen 5. die man nicht braucht. Dann hab ich lieber nichts verstanden und brauch nichts entsorgen. Du Schlaumeier:Zitat:
Schlaf mal ne Nacht drüber und poste morgen noch mal was!Bei deiner Kilometerleistung kann ich dir nur zum Fahrrad raten😁
Du schenkst sie den Armen, du Dummbatz!😁