Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?

Hallo,
würdet ihr bei einem Kia Jahreswagen noch bei der KFZ Versicherung eine Werkstattbindung rein nehmen oder lieber nicht?

125 Antworten

Zitat:

@germania47 schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:47:19 Uhr:

Riller und Schnauck Teltow und Dressel für DB.

Muss man nicht mal nach Teltow raus fahren.
Auch deren Sitz am Hindenburgdamm 68 in Berlin ist eine Partnerwerkstatt der HUK.
https://www.riller-schnauck.de/

Mercedes zusätzlich auch noch: https://www.mercedes-benz-kib.de/de/desktop/home.html

Seit wann ist den der Steglitzer Betrieb eine Partnerwerkstatt?
Klär mich doch bitte diesbezüglich auf.

Das kann ich dir nicht sagen.

Aber er wird mir aber im Werkstattnetz der HUK als Partnerwerkstatt angezeigt.
Ebenso der Betrieb den du genannt hast.

Nochmal: das ändert alles nichts daran, daß mit diesen Werkstätten niedrigere Stundensätze vereinbart wurden und die Reparaturzeiten vom Versicherungs-eigenen Gutachter vorgegeben werden.

Ähnliche Themen

Das sehe ich auch so und deshalb habe ich in meinem Vertrag keine Werkstattbindung vereinbart.

Im Nebenjob arbeite ich bei einem Abschleppdienst unter anderem für die Assistance, ein BMW Cabrio sollte ich wegen der Werkstattbindung zu ATU bringen.

Der Besitzer hatte sich telefonisch bei der Versicherung beschwert das er nicht zu ATU wolle.
Daraufhin musste ich das Fahrzeug zu einem anderen Partnerbetrieb bringen, ein Ford Vertragshändler.

Als gelernter Kfz-Mechaniker habe ich keine Werkstattbindung bei unseren beiden Fahrzeugen genommen, so kann ich einen Kaskoschaden ohne Probleme auch selbst reparieren.

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:08:18 Uhr:

Zitat:

@carbonix schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:16:42 Uhr:

Die HUK hat viele Partnerwerkstätten unter anderem auch die Marke die der Versicherte fährt
Möchtest du diesen Unsinn so stehen lassen oder noch mal drüber nachdenken?

Falls du das so stehen lassen möchtest wäre ich für den Nachweis einer BMW und Mercedes Niederlassung bzw. Werkstatt als Partnerwerkstatt der HUK in Berlin oder im Berliner Raum dankbar.

Der einzige Unsinn der kommt ist von dir. Ich bin nicht der HUK beauftragte für MT. Ich habe aus meiner persönlichen Erfahrung 2x eine Ford Werkstatt für die Reparatur meines Fords bekommen. Wenn du irgendwo abseits wohnst dann lass die Werkstattbindung raus und sei glücklich aber erzähl hier kein Blödsinn was nicht stimmt.

Im Prinzip hat der TE eine normale Frage gestellt, wo man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.
Was aber wieder erbärmlich und typisch ist, dass Leute mit irgendwelchem Halbwissen Sachen schlecht reden.
Erst heißt es, keine Originalteile, keine Herstellervorgabe, Hinterhofwerkstätten etc. Als das doch nicht so ist, sind jetzt noch die geringeren Stundensätze geblieben...

Die Versicherung bestimmt, in welche Werkstatt du gehst.
So steht es zumindest in den meisten AKBs

Auch kann es sein, dass sich deine Wunschwerkstatt temporär aus dem Verzeichnis rausnehmen lässt, weil sie keine Kapazitäten frei haben oder du irgendwo unterwegs bist und einfach in die nächste Werkstatt gebracht wirst.

Wenn du eine Werkstattbindung hast, dann kannst du dich also nicht darauf verlassen, immer in eine Markenwerkstatt zu kommen.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 9. Oktober 2022 um 02:16:29 Uhr:

Wie bereits mehrfach gesagt, ist das falsch.
Man kann selbst eine Werkstatt aus dem Partnernetzwerk auswählen.

Wer in eine ganz bestimmte Werkstatt gehen will aus welchen Gründen auch immer (was ja vollkommen OK ist), der muss eben die 20% Aufpreis zahlen.
Mir persönlich wär es das Geld nicht wert, meine Werkstattvorliebe mitzuversichern.
Und wenn mir irgendwas an der Reparatur nicht passen sollte, dann müssen sie eben innerhalb von 6 Jahren mehrfach ran. Kann einem aber genauso in teuren Vertragswerkstätten passieren.

Dann aber schlecht reden, Horrorgeschichten erfinden etc., lächerlich dieser Kindergarten hier. Ist aber immer das Gleiche, teilweise auch immer von den gleichen Leuten.

Nicht nur Teile meiner Aussage zitieren.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 9. Oktober 2022 um 02:16:29 Uhr:

So steht es zumindest in den meisten AKBs

In der Praxis wird es meistens so gemacht, dass man sich die Partnerwerkstatt selber aussuchen darf.
Das habe ich weiter oben ja auch schon selber so geschrieben.

Aber in den AKBs ist es anders verankert.
Hier mal als Beispiel die AKBs der HUK.

Huk

@boppero

Völlig richtig.

Auch meine Versicherung kann gemäß Vertrag ihre Vertragswerkstatt vorschlagen. Muss ich ja nicht nehmen, kann gegen einen kleinen Aufpreis auch jede andere Werkstatt wählen. Interessanterweise ist die Partnerwerkstatt meines Versicherers aber keine unausgelastete Hinterhofklitsche, sondern ein großer Mercedes-Partner.

Bei einer gerissenen Windschutzscheibe wurde mir zunächst CG vorgeschlagen, auf meine Nachfrage war aber auch der Partnerbetrieb mit Einbau einer originalen Scheibe überhaupt kein Problem. Das ganze mit dem üblichen Service, also Terminabstimmung, Kostenübernahmeerklärung, Tasse Kaffee und ohne Aufpreis.

Nachtrag:
Meine Versicherung heißt übrigens HUK...

Ich habe keinen einzigen Fall gehabt und erlebt, bei dem die HUK auf eine bestimmte Partnerwerkstatt bestanden hat.
Ich stimme den Aussagen von Boppero, auch hinsichtlich des Halbwissens, zu 100% zu.

Ich auch noch nicht, wie ich ja schon geschrieben habe.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:54:52 Uhr:

Es sind ja auch viele Markenwerkstätten im Versicherungsnetz der HUK.
Ich kenne keinen Versicherer, der jetzt sagt: Du musst in die Werkstatt X, wenn der aber gerne in seine Markenwerkstatt möchte und mit der auch ein Partnervertrag besteht.

Aber es ist nun mal so, dass im Zweifelsfall das gilt, was in den AKBs steht.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:10:13 Uhr:

Ich auch noch nicht, wie ich ja schon geschrieben habe.

Aber es ist nun mal so, dass im Zweifelsfall das gilt, was in den AKBs steht.

.... yup, und Gott sei Dank gilt nicht das, was an Halbwissen oder Stammtischgelaber hier auf MT zu dem Thema "Kasko Select" produziert wurde.

Ich habe seit Jahren vier PKW auf mich angemeldet. 2 davon Fahren im Classic-Kaskotarif und die beiden anderen sind mit Kasko Select versichert. Über beide Tarife wurden bereits Kaskoleistungen von mir in Anspruch genommen. Weder bei dem einen, noch dem anderen Tarif hatte ich bezüglich Abwicklung des Versicherungsfalles und der Durchführung der Arbeiten am beschädigten Fahrzeug etwas zu bemängeln.

Deine Antwort