ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?

Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:35

Hallo,

würdet ihr bei einem Kia Jahreswagen noch bei der KFZ Versicherung eine Werkstattbindung rein nehmen oder lieber nicht?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Werkstattbindung ist Mist

Ich habe Werkstattbindung, sie tritt ja nur für einen Kaskoschaden ein. Hier ist bei mir ein Unfallinstandsetzer der Vertragspartner, kann mir jedoch auch einen anderen Vertragspartner aussuchen. Wenn man das Auto nicht alle 14 Tage vor die Wand fährt, würde ich das abschließen um ein paar Euro zu sparen.

Bei einem Jahreswagen würde ich mal Fragen nach der Neupreisentschädigung. Gibt Versicherungen da gilt es ein Jahr, gibt aber auch welche die das 2 Jahre lang anbieten. Das hatte ich damals abgeschlossen; rechtzeitig kündigen sonst läuft der Vertrag so weiter.

Wer ein paar Euro im Jahr sparen und beim Teil- oder Vollkaskoschaden möglicherweise an eine Werkstatt mit zweifelhaftem Ruf vermittelt werden möchte, der schließt seine Versicherung mit Werkstattbindung ab.

Werkstattbindung ist nicht gleichbedeutend, dass man automatisch an eine Hinterhof-Murks-Werke vermittelt wird.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Oktober 2022 um 15:43:54 Uhr:

Werkstattbindung ist nicht gleichbedeutend, dass man automatisch an eine Hinterhof-Murks-Werke vermittelt wird.

Vollkommen richtig.

Ich habe in den letzten 20 Jahren, wenn es erforderlich war, ausschließlich solche Betriebe beauftragt und nie Probleme gehabt.

Diese Werkstätten unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle und werden teilweise auch von Vertragswerkstätten beauftragt.

Nein, ich habe keine Werkstattbindung.

Nehme dafür kostenfrei einen Mietwagen in Anspruch. :)

Edit:

Hier die Garantie der HUK.

Welche Vertragswerkstatt gibt derartiges aus?

 

Garantie-ssp

Hier vor Ort ist z. B. ein Traditionsunternehmen mit tadellosen Ruf Partner verschiedener Gesellschaften. Diese Werke würde ich auch so auswählen, wenn es um Lack- und/oder Karosserieschäden geht.

@TE, Du könntest ja die VS bitten Dir eine aktuelle Liste von Partnerwerken in Deiner Umgebung zukommen zu lassen. Damit hast Du für den Moment einen Überblick und kannst einschätzen, ob es für Dich sinnvoll ist.

Eigentlich werden doch verschiedene Werkstätten zur Auswahl angeboten welche Partner der Versicherung sind. Ist zumindest bei meiner so.

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:35:34 Uhr:

würdet ihr bei einem Kia Jahreswagen

Zahlst du das Auto den Bar?

Ansonsten müsstest du ggf. mit deinem Finanzierungsgeber abklären, ob der eine Werkstattbindung überhaupt zulässt.

Hatte mal, wie schon öfter, einen Steinschlagschaden in der WSS. Anruf bei der HUK. Oh... ich sehe gerade, die Partnerwerke ist in der Nachbarstadt. Ich kann Ihnen aber auch einen Termin bei Carglas vor Ort zusichern.

Ok, da ich in der Nachbarstadt arbeite, ging es mit der "normalen" Werke. Arbeit war tadellos und ich bekam einen Leihwagen.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 6. Oktober 2022 um 16:20:21 Uhr:

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:35:34 Uhr:

würdet ihr bei einem Kia Jahreswagen

Zahlst du das Auto den Bar?

Ansonsten müsstest du ggf. mit deinem Finanzierungsgeber abklären, ob der eine Werkstattbindung überhaupt zulässt.

Für das Gebaren der Finanzierer hast Du sicher auch einen Beleg für mich.....

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Oktober 2022 um 16:24:26 Uhr:

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 6. Oktober 2022 um 16:20:21 Uhr:

 

Zahlst du das Auto den Bar?

Ansonsten müsstest du ggf. mit deinem Finanzierungsgeber abklären, ob der eine Werkstattbindung überhaupt zulässt.

Für das Gebaren der Finanzierer hast Du sicher auch einen Beleg für mich.....

Mit absoluter Sicherheit nicht. :confused:

Einfach mal auf den Seiten der Versicherer schauen.

Die weisen einem sogar selber darauf hin, dass man darauf achten muss.

2022-10-06

Da es mir bei einer Versicherung darum geht, ohne finanzielles Risiko meinen Schaden ersetzt zu bekommen und nicht um Luxus wie Vertragswerkstatt oder so und dadurch dass Kasko Select einen deutlich niedrigeren Beitrag bedeutet, ja ich finds sinnvoll.

Außerdem kann man zwischen den Partnerwerkstätten wählen.

Also wenn einem zb die Googlebewertungen einer Werkstatt nicht zusagen, fährt man zu nem anderen Partner.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:19:15 Uhr:

Einfach mal auf den Seiten der Versicherer schauen.

Die weisen einem sogar selber darauf hin, dass man darauf achten muss.

Als Profi weisst Du doch, dass es in der Praxis anders läuft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?