Werkstattbindung bzw. Kasko Select sinnvoll?
Hallo,
würdet ihr bei einem Kia Jahreswagen noch bei der KFZ Versicherung eine Werkstattbindung rein nehmen oder lieber nicht?
125 Antworten
Zitat:
@nogel schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:09:47 Uhr:
Aber viele glauben tatsächlich, die Versicherung ist eine Wohltätigkeitsorganisation und bietet für einen geringen Betrag eine höhere Leistung. Wie dumm muß man sein, das zu glauben?
Viel mehr gibts zum Thema Werkstattbindung nicht zu sagen.
Gewinner dieser Übung ist ausschließlich die Versicherung, Verlierer der Kunde und die Werkstätten.
Zitat:
@LKunz2022 schrieb am 7. Oktober 2022 um 02:00:48 Uhr:
Viel mehr gibts zum Thema Werkstattbindung nicht zu sagen.Gewinner dieser Übung ist ausschließlich die Versicherung, Verlierer der Kunde und die Werkstätten.
Das sehe ich nicht so.
Es ist einfach eine Option, die der Kunde komplett freiwillig und ohne Druck wählen kann.
Warum soll er dabei verlieren? Er spart sich dadurch ja Versicherungsprämie.
Wenn er da gerne sparen möchte, dann kann er das über diese Option machen.
Gerade bei älteren Autos, wo man sich überlegt, ob man überhaupt noch eine Kasko machen möchte, durchaus eine sinnvolle Option.
Ebenso gibt es keinen Zwang für irgendeine Werkstatt, sich ins Partnernetz einzutragen.
Auch das machen die Werkstätten freiwillig. Sie haben dadurch den Vorteil, Aufträge zu bekommen, bei denen der Kunde sonst zu einer anderen Werkstatt gehen würde.
Jeder der 3 Vertragspartner in diesem Zusammenspiel geht die Geschäftverbindung vollkommen freiwillig ein und jeder hat auch seine Vorteile dabei.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 6. Oktober 2022 um 15:43:54 Uhr:
Werkstattbindung ist nicht gleichbedeutend, dass man automatisch an eine Hinterhof-Murks-Werke vermittelt wird.
genauso ist es bei uns. Die Werkstatt der Werkstattbindung ist bei uns im Ort und eine der besten. Da bringen alle Vertragswerkstätten ihre Fahrzeuge hin. Wir waren bisher immer zufrieden und ein Leihwagen gibt es für fast 14 Tage für 100 bis 150 Euro.
Vor allem gibt es da auch keine Probleme mit den Kosten und der Abwicklung.
Das man nicht automatisch in Murkswerkstätten vermittelt wird liegt aber nur daran, dass der Prozeß seitens der Versicherungen noch nicht durchgehend automatisiert ist.
😁
Ähnliche Themen
Das macht dann einen 10er für das Polemik-Schwein....
Nee, das Tierchen heißt Phrasenschwein und macht's für die Hälfte.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:04:42 Uhr:
Zitat:
@NDLimit schrieb am 6. Oktober 2022 um 15:43:54 Uhr:
Werkstattbindung ist nicht gleichbedeutend, dass man automatisch an eine Hinterhof-Murks-Werke vermittelt wird.genauso ist es bei uns. Die Werkstatt der Werkstattbindung ist bei uns im Ort und eine der besten. Da bringen alle Vertragswerkstätten ihre Fahrzeuge hin.
Natürlich nicht.
Aber Fakt ist trotzdem, daß die Werkstatt von der Versicherung trotzdem geknebelt wird mit niedrigeren Stundensätzen als sie sonst verrechnen und mit knapperen Zeitvorgaben des Gutachters (von der Versicherung beaftragt!)
Und wenn man bei solchen Aufträgen eh schon fast drauflegt, ist man eben leicht versucht, schneller/schlampiger zu arbeiten (nach dem Motto:"egal, ich laß das jetzt so"😉.
Und wenn der Kunde nur kommt, weil er muß und sonst kein Stammkunde ist, gleich zweimal.
Aber ich wiederhole mich....
Ich habe 6 Fahrzeuge bei der HUK24 VK und alle mit Werkstattbindung:
- ich spare ca. 300.- im Jahr, sind etwa 3000.- in 10 Jahren (mal grob angenommen)
- im seltenen Fall eines Schadens kann man auch abweichen und zahlt max. 15% selbst wenn man nicht zur Vertragswerkstatt geht, bisher war das aber nicht notwendig (Glasschaden / Sturmschaden Kotflügel)
- deine der möglichen Werkstätten ist hier eine relativ große Werkstatt mit etlichen Versicherungen als Partner
- die Abwicklung ist recht einfach
Ich würde mir dann Gedanken machen wenn öfters Schäden reguliert werden müssen, aber dann habe ich eigentlich ein anderes Problem...
Fazit: Ich habe auf alle Fälle geringere Ausgaben bei der Versicherung. Im Falle eines wahrscheinlich seltenen auftretenden Schadens in der TK oder VK kann ich immer noch entscheiden und die max. 15% selbst tragen. Allein die Statistik zeigt mir die bessere Lösung.
Zitat:
@LKunz2022 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:51:30 Uhr:
Das man nicht automatisch in Murkswerkstätten vermittelt wird liegt aber nur daran, dass der Prozeß seitens der Versicherungen noch nicht durchgehend automatisiert ist.😁
Das sind immer irgendwelche Phantasiegeschichten, die so verbreitet werden.
Es sind ja auch viele Markenwerkstätten im Versicherungsnetz der HUK.
Ich kenne keinen Versicherer, der jetzt sagt: Du musst in die Werkstatt X, wenn der aber gerne in seine Markenwerkstatt möchte und mit der auch ein Partnervertrag besteht.
Hier sind sehr viele die die internen Vereinbarungen zwischen Werkstatt und Versicherung kennen wow...
Zitat:
@Gamsbock schrieb am 7. Oktober 2022 um 15:15:09 Uhr:
Ich habe 6 Fahrzeuge bei der HUK24 VK und alle mit Werkstattbindung:
- ich spare ca. 300.- im Jahr, sind etwa 3000.- in 10 Jahren (mal grob angenommen)
In 100 Jahren sind das sogar 30.000 EUR.
In 1000 Jahren ... wow.
Nach meiner Rechnung sind das pro Auto und Jahr EUR 50. Sich dafür die Werkstatt vorschreiben zu lassen, nicht nach Herstellervorgabe repariert zu bekommen und bei fiktiver Abrechnung vollkommen über den Tisch gezogen zu werden: Muss man so wollen.
Die HUK hat viele Partnerwerkstätten unter anderem auch die Marke die der Versicherte fährt und da wird mit Sicherheit nach Herstellervorgaben Repariert 2x selbst schon gehabt.
Zitat:
@carbonix schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:16:42 Uhr:
Die HUK hat viele Partnerwerkstätten unter anderem auch die Marke die der Versicherte fährt
Möchtest du diesen Unsinn so stehen lassen oder noch mal drüber nachdenken?
Falls du das so stehen lassen möchtest wäre ich für den Nachweis einer BMW und Mercedes Niederlassung bzw. Werkstatt als Partnerwerkstatt der HUK in Berlin oder im Berliner Raum dankbar.
Riller und Schnauck Teltow und Dressel für DB.
Nachtrag:
BMW Nefzger in Charlottenburg auch, ist mir gerade eingefallen.
Zitat:
@LKunz2022 schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:08:18 Uhr:
Möchtest du diesen Unsinn so stehen lassen oder noch mal drüber nachdenken?Zitat:
@carbonix schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:16:42 Uhr:
Die HUK hat viele Partnerwerkstätten unter anderem auch die Marke die der Versicherte fährtFalls du das so stehen lassen möchtest wäre ich für den Nachweis einer BMW und Mercedes Niederlassung bzw. Werkstatt als Partnerwerkstatt der HUK in Berlin oder im Berliner Raum dankbar.
Als vermeintlicher Profi im Bereich KFZ-Versicherungen sollte es für Dich ein Leichtes sein, an die Information zu kommen, welche Werkstätten auch Partnerwerkstätten der Versicherer sind.
Bspw. HeermannRhein im Großraum Heilbronn/Ludwigsburg für BMW.