ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung bei Neuwagen nicht empfehlenswert?

Werkstattbindung bei Neuwagen nicht empfehlenswert?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:33

Mahlzeit,

ich bekomme nächste Woche einen neuen VW Golf 7.

Versichern werde ich ihn bei der HUK (höchstwahrscheinlich;bin bisher schon da). Nun gibts da ja noch die Kasko Select bei der die HUK die Werkstatt aussucht und man spart sich dann 20% Beitrag, was natürlich attraktiv erscheint.

Nun scheint mir hier in diesem Unterforum der Konsens zu sein dass das eher nicht empfehlenswert ist, besonders nicht für Neuwagen. Richtig?

Wenn ja, warum?

Da werden doch sicher auch eine Menge VW-Werkstätten dabei sein mit denen die HUK zusammenarbeitet, kann ich ja mal erfragen.

VW gibts eh an jeder Ecke.

Das VW-Autohaus wo ich den Golf bestellt habe ist auch neu für mich (fuhr bisher ein anderes Fabrikat) und wie die Werkstattleistungen dort sind, weiß ich nicht, insofern ist da eine wie die andere für mich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Das beste Argument gegen Werkstattbindung ist, dass man dadurch das Lohndumping bei den Angestellten der Werkstätten nicht weiter unterstützt.

Man kann von Werkstattbindung halten, was man will und keiner muss so einen Vertrag abschließen. Aber das, was Du da aufzählst, sind nun wirklich reine Behauptungen ins Blaue, oder hast Du einen Hauch eines Nachweises dafür?

 

Einfach so rausposaunen kann man sowas nämlich schnell.

 

Die Werkstätten, die ich persönlich kenne, sind ausnahmslos große und alteingesessene Karosseriewerkstätten und nicht irgendwelche Klitschen, die sich leisten könnten, mit Dumping-Mitarbeitern zu arbeiten. Dann wären sie nämlich schnell raus aus den Werkstattnetzen, weil sie mit Hilfsarbeitern die geforderte Qualität nicht bringen würden.

 

Die Werkstätten machen da mit, weil sie damit einfach ihre Auslastung erhöhen können.

 

Der qualifizierte Mitarbeiter will nämlich seinen prallen Tarif-Lohn-Gehaltsscheck am Monatsende auch dann, wenn der Chef nur Arbeit für zwei Wochen rangeschafft hat und er zwei Wochen den Hof gefegt und Karten gespielt hat...

 

Also nochmal: kein Monster an die Wand malen, sondern nüchtern abwägen: Will ich den angebotenen Service oder nicht?

Wenn nicht, dann lass ich es. Ganz einfach.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Stehe auch gerade vor der Entscheidung (Auto ist 1 Jahr alt).

Da hier keine negativen Berichte aus erster Hand sind, werde ich mich wahrscheinlich für die Werkstattbindung entscheiden.

Macht netto 90 Euro im Jahr aus. Das ist nicht die Welt.. aber im Jahr zahle ich für Versicherungen > 4.000 Euro.

Die wirst Du vermutlich auch nicht finden.

Das ganze stellt eine eher philisophische Betrachtung dar:

 

"ich will zu jeder Zeit alles unter Kontrolle haben"

vs.

"es soll preiswert sein uns ich will mich um nichts kümmern müssen"

 

Sobald Du dich in einer der beiden Ansichten wiedererkennst, ist deine Entscheidung gefallen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Die wirst Du vermutlich auch nicht finden.

Das ganze stellt eine eher philisophische Betrachtung dar:

 

"ich will zu jeder Zeit alles unter Kontrolle haben"

vs.

"es soll preiswert sein uns ich will mich um nichts kümmern müssen"

 

Sobald Du dich in einer der beiden Ansichten wiedererkennst, ist deine Entscheidung gefallen.;)

ich würde das verbessern ins "es soll preiswert sein".

Bei den meisten Gesellschaften kann man auf Wunsch natürlich auch als "freier" Kunde den Werkstattservice in Anspruch nehmen, und kann dann sogar die "Auflage" stellen, nur einen Vertragshändler zu nehmen. Manche Gesellschaften zahlen dann auch noch einen Leihwagen oder Nutzungsausfall. Man muss sich also auch da um nichts kümmern, hat aber die Wahl.

Die Gesellschaft zahlt hier nix, diese Kosten (Leihwagen, Hol-Bringservce, Wagenreinigung etc.) bleiben bei der Werkstatt hängen...

P.s. Nutzungsausfall im Bereich Kasko kommt eher sehr selten vor und hat in meinen Augen "nix" mit dieser "Werkstattbindung" zu tun, meine Info...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

P.s. Nutzungsausfall im Bereich Kasko kommt eher sehr selten vor und hat in meinen Augen "nix" mit dieser "Werkstattbindung" zu tun, meine Info...

Du bekommst auch bei Werkstattbindung keinen Nutzungsausfall bezahlt, aber idR einen kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur.

Im Optimalfall stellt sich das so dar: selbstverschuldeter Unfall => Schadenmeldung bei Deinem Makler/Versicherer => Partnerwerkstatt kommt zum vereinbarten Termin mit Ersatzfahrzeug zu Dir, stellt Dir dieses hin, nimmt Dein beschädigtes Auto mit => nach erfolgter Reparatur kommt der Transporter wieder mit Deinem reparierten und gereinigten Auto und nimmt das Ersatzfahrzeug auf der Ladefläche wieder mit.

Funktioniert häufig reibungslos und die Person, die nur den Schaden anständig behoben haben will und möglichst wenig Scherereien, fährt mit dieser Variante sicherlich am besten.

Sobald "fiktive Abrechnung" ins Spiel kommt, würde ich von einer Werkstattbindung die Finger lassen, weil Du Dir hundertprozentig übervorteilt vorkommst.

Und die armen Karrosserie- und Lackierbetriebe, die sich dem Partnerwerkstattnetz anschliessen profitieren in hohem Maße von der sehr guten Auslastung, die sie fast ausschliesslich über das Partnerwerkstattnetz erzielen und verdienen, man will es kaum glauben, sogar noch Geld mit ihrer Arbeit.

Werbung par excellence, nicht mehr und nicht weniger :D

Du hast natürlich recht wenn man alles nur von einer Seite aus betrachtet...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Du hast natürlich recht wenn man alles nur von einer Seite aus betrachtet...

Wieso auch nicht, damit fährst Du ja offenbar ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Werbung par excellence, nicht mehr und nicht weniger :D

Werbung für was oder für wen? Ich habe ehrlich gesagt nichts von einer hohen Marktdurchdringung der Werkstattbindung... :confused:

Du hast natürlich recht wenn man alles nur von einer Seite aus betrachtet...

Ich habe explizit auch die Nachteile aus meiner Sicht geschildert und habe persönlich eine Art "umgedrehte" Werkstattbindung vereinbart, d.h. ich kann im Schdenfall wählen, ob ich eine Partnerwerkstatt wähle oder nicht. Wenn ja, habe ich eine reduzierte SB und die von mir geschilderten Annehmlichkeiten, wie Ersatzwagen, Hol- und Bringdienst, sowie die Fahrzeugreinigung. Wenn nein, werde ich vermutlich fiktiv abrechnen wollen und muss mich nicht über niedrige Stundensätze ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Du hast natürlich recht wenn man alles nur von einer Seite aus betrachtet...

Wieso auch nicht, damit fährst Du ja offenbar ganz gut.

...welch inhaltsschwangerer Beitrag, wen wundert es :D

Lass gut sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung bei Neuwagen nicht empfehlenswert?