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Werkstattarbeiten bei EU Fahrzeugen

Themenstarteram 25. August 2006 um 17:11

Hallo miteinander,

Bekannte haben sich einen Avensis bei einem "Reimporteur" gekauft. Nun wollten Sie das Fahrzeug zum ersten Mal in die Werkstatt bringen wo sie folgendes erfuhren:

Die Werkstatt will für Reimporte einen Stundensatzaufschlag von 16,-€. Der Chef des Autohauses, welcher selber als Toyota Vertragshändler nebenbei Reimporte verkauft, erklärte, dass der erhöhte Stundensatz aus einem erhöhten Aufwand resultiere, da Die Teile für Reimporte speziell bestellt werden müssten, weil alle Teilenummern abweichen würden.

Ich selber habe auch einen "Reimport" von Opel und da lief alles immer wie am Schnürchen, gleich welcher Händler. Allerdings weiß ich, dass Opel für den EU Markt stets die gleichen Fahrzeuge herstellt, lediglich die Ausstattungspakete variieren.

Daher vermute ich, dass der Vertragshändler von Toyota lediglich beabsichtigt etwas schneller reich zu werden, auf Kosten unserer Bekannten.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus

Senator 21

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13 Antworten
am 25. August 2006 um 18:45

geh mal zu nem andren händler. das widerspricht eigentlich den prinzipien von toyota. normalerweise werden teile modellübergreifend verwendet und net andersrum, wie es der händler sagt.

ich vermute mal eher, dass es ne faule ausrede ist, um leute zu gängeln, die net bei ihm das "deutsche" modell gekauft haben.

am 25. August 2006 um 18:48

Sehr interessant, was es alles so gibt. Mit Toyota habe ich da keine Erfahrungen, aber ich besitze einen Ford Fiesta als Reimport: Der Vetragswerkstatt ist es völlig wurscht, die Teilenummern sind natürlich gleich. Kommt doch alles vom gleichen Band.

Dies ist ein freies Land: Wechsel die Werkstatt !!! In Berlin sollte es doch genug Toyotawerkstätten geben.

am 25. August 2006 um 18:52

Ich werde mit meim Reimport, den ich von sonnem EU-Wagen Händler hab, seit 3 Jahren in der Toyota-Werkstatt um die Ecke vortrefflich bedient und bekomme seit einem Jahr sogar immer 10% Stammkunden-Rabatt (50 Tkm/Jahr also jährlich 3 mal zur Durchsicht)

Avensis D4D, '02er BJ

am 25. August 2006 um 18:57

Hier auch keine Probleme beim Corolla. Ebenfalls ein EU Fahrzeug aus NL.

@senator21:

das mit den Teilenummern ist absoluter Schwachsinn seitens des Händlers ! Es würde mich mal interessieren, welcher Berliner Händler sowas erzählt !

Themenstarteram 26. August 2006 um 6:43

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte mir das schon gedacht.

Es betrifft in diesem Fall keinen Berliner Händler sondern wohl Eisenhüttenstadt, Frankfurt /Oder und Beeskow. Dort gibt es wohl auch nur einen Händler, der alle Standorte abdeckt. Also Entwarnung für die Berliner.

Viele Grüße

Senator 21

Wäre doch eine freundliche Anfrage bei Toyota wert?

Musst ja nicht gross Beschwerde oder so schreiben, wertungsfrei kommt besser ;)

Direkte Kundenprobleme interresieren sie ja eher wenig, wird dann standartmässig auf die Händler verwiesen.

Preisgestalltung ist jedem Händler frei gestellt, aber ob die das so gerne sehen das diese mit Bestellproblematik und Reimporten begründet wird?

Klar gibts ein paar Unterschiede, aber im EPC stehen doch ggf auch die verschiedenen Teilenummern dabei (z.b. rechts/links Lenker) ?

 

[x] fahrt zu einem anderen Händler

auch wenn der Weg nach Fürstenwalde oder anderswo etwas weiter ist, normal sollte man ja nicht so oft darauf angewiesen sein.

lg Hydro

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:11

Hallo Hydro,

das Interesse von Toyota Deutschland tendiert wohl gegen null. Die hatten lediglich einen nicht sehr brauch baren Standarttext übrig, mit viel verständnis aber keiner Hilfe.

Viele Grüße

Senator 21

am 27. August 2006 um 18:55

Hallo,

wir hatten von 1/2002 - 2/2005 einen Corolla Verso. Gekauft bei einem deutschen Importeur, der diese Modelle aus Holland besorgte.

Hier bei uns in Hamburg hatten wir mit 2 Händlern keine Probleme.

Nur als mal ein Startproblem auftauchte, gab die Hotline zu verstehen, man müsse sich an die holländische Vertretung wenden!

Toyota Köln ansprechen kannst Du vergessen. Die können nur abwimmeln. Ansonsten scheinen die vor hin zu pennen.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt. Trotzdem glaube ich, daß diese dummdreiste Abzocke gegen EU-Recht verstößt.

Empfehle, mal den ADAC und/oder AutoBild anzufragen.

uh, ADAC ist gut, wenn die einen Artikel schreiben bekommen die Hersteller auf einmal ganz schnell den Hintern hoch

am 28. August 2006 um 9:07

Erfahrung Import-Fahrzeug & Kosten

 

Hallo!

Habe bei meiner Werkstatt auch die Erfahrung gemacht, daß es a) keinerlei Problem macht die Teilenummern rauszusuchen und b) die Kosten für mein Fahrzeug nicht anders sind als die für ein bei diesem Autohaus gekauftem Wagen. Meiner ist nicht mal EU-Import sondern eigentlich für den Bereich Asien/Australien gebaut und bei Angabe der Fahrgestellnummer werden trotzdem sofort über den elektronischen Teilekatalog die passenden Nummern angezeigt. Die Teile sind nur für meinen Wagen nicht alle für Europa freigegeben, aber das hat auch funktioniert. Die Werkstatt hatte dazu nur gesagt: egal wo der Wagen her ist, in den ETKA müssen wir sowieso schauen um die für dieses Fahrzeug korreten Teile zu erhalten. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß Toyo Deutschland ziemlich wenig kann/will und sich auf der super Zufriedenheit seiner Kunden ausruht. Getreu dem Motto: warum sollen wir uns Wund machen, die Leute kaufen doch trotzdem....

Das ist für mich ein echter Punkt darüber nachzudenken, ob mein nächster wieder ein Toyo wird. Allerdings bin ich mit der Werkstatt extrem zufrieden und das ist ein echter Punkt der für mich wichtig ist, die Marke ist mir egal und da heute ja alle alles reparieren...

Schauen wir mal

Grüße

Koyota

Dein Händler will dich abzocken.

Wenn er schon so anfängt, dann wechsle gleich den Händler. Das mit den Teilenummern ist ein absoluter Blödsinn.

Der Meister ruft eh jedesmal den Teilekatalog auf und sucht die Teile raus. Der kennt garantiert kaum eine Teilenummer aus dem Kopf. ;)

Zudem gibt er jedesmal die Fahrgestellnummer/Fahrzeugidentifikationsnummer ein bevor er aus dem Menü die Teile auswählt. Das muss sein damit das genaue Baujahr erfasst wird und er damit weiß aus welchem Produktionszyklus der Wagen ist. Das System arbeite im übrigen europaweit für alle Modelle in Europa. Lediglich bei Modellen für den Ami oder Japanmarkt könnte es da Probleme geben (jedenfalls früher ... ka ob immernoch).

Somit hat er defintiv keinen(!) erhöhten Aufwand bei der Teilesuche. Zudem baut Toyota sehr global. D.h. die Fahrzeuge unterscheiden sich fast gar nicht in der grundlegenden Technik. Lediglich die Komfortausstattung weicht oft marktbezogen ab.

Zudem würde ich Toyota nicht mit dem Problem direkt ansprechen. Es gibt wie in jeder Branche auch immer einen Regionalleiter bzw. Bereichleiter, welchen allen Händlern in einem bestimmten Bereich auf die Finger schaut. Finde heraus, welcher für deinen Bereich bzw. diesen Händler zuständig ist und spreche diesen auf diese Thematik an. Damit erreichst du mehr.

greetz

Fahre seit 09/1997 einen AUDI 1.6 l, Re-Import aus Belgien. Bin seitdem bei Inspektions-, Reparatur- und Kulanzarbeiten beim AUDI-Zentrum hier in D. Keine Probleme. Abwicklung und Anerkennung von Kulanz-/Garantiearbeiten wurden damals immer ohne Probleme und zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.

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