Werkstatt will Lambdasonde bei 100.000Km wechseln
Hi Leute
War heute in der Werkstatt und habe mir einen Termin für Inspektion und HU geholt, der gute Mann schaute in seinen Computer und fragte nach dem Km Stand. Ich sagte 98000Km und er meinte, laut Opel muß bei 100.000Km die Lambdasonde 1 gewechselt werden und das wäre auch von den Hersteller der Lambdasonden so vorgeschrieben.
Weil ich da bissel doof geschaut habe, fragte er noch nach meinem Benzinverbrauch, ich sagte in der Stadt so 9,5 - 11,5 Liter und da meinte er, das wäre zu hoch und ein Anzeichen das die Lambdasonde träge arbeitet
Ist das nun richtig und oder was soll ich machen ?
Lambdasonde soll 120,- Euro mit Einbau kosten und ist von NTK.
Gruß Andre
Beste Antwort im Thema
Hey,
eine verbrauchte Lambdasonde kann schon mal einen Mehrverbrauch von 1-1,5 liter ausmachen.
Verbraucht Heist nicht Kaputt, wenn sie Kaputt währe würde es die MKL schon melden.
Rechne mal aus, wann bei so einer Ersparnis sich ne Neue bezahlt hat.
1,5 liter x 1,69 Euro = 2,53 Öhre.
120,- Incl. Eibau / 2,53 = 47 X 100 Km = 4743 KM.
Ab da Spart man wieder.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andi.36
Ja was denn nun, ist der Wert 1,004 nun gut oder an der Grenze ?Ich will ja nicht unnötig 120,- Euro ausgeben.
André
Ist schon etwas hart an der Grenze,ich tät sie wechseln lassen,wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist🙂
MFG
Für MT tu ich fast alles...
Rep.-Rechnung rausgekramt für die Lambda-Sonde (Stand Oktober 2010):
Lamda-Sonde: 173,16
Arbeit: 27,60
Insgesamt: 238,90.
Wechsel bei ca. 130000
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Für MT tu ich fast alles...
Rep.-Rechnung rausgekramt für die Lambda-Sonde (Stand Oktober 2010):Lamda-Sonde: 173,16
Arbeit: 27,60
Insgesamt: 238,90.Wechsel bei ca. 130000
Welcher Hersteller?
Sorry.. muss da passen
auf der Rechnung ist nur die Original-Opel-Teile Nummer angegeben. Gewechselt wurde in Opel-Werkstatt.
(KBA #12569391 Opel: *855382; wenn es weiter hilft)
N.B.: ist seltsamerweise bei ca. 126000 km noch über den TÜV gekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Sorry.. muss da passen
auf der Rechnung ist nur die Original-Opel-Teile Nummer angegeben. Gewechselt wurde in Opel-Werkstatt.
(KBA #12569391 Opel: *855382; wenn es weiter hilft)N.B.: ist seltsamerweise bei ca. 126000 km noch über den TÜV gekommen.
Wie ich schon schrieb, bei Opel biste mit 240,- Euro dabei und die orig. Opel Sonden sind auch von NTK/ NGK, Bosch, Delphi usw, ich kann mir darum nicht vorstellen, das eine orig. NTK Regelsonde für den Z18XE unter 100,- Euro kosten soll.
Der Auto Doktor
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
110€ bei ebay
So so von Ebay, da kostet die schon 110,- Euro
Hi
Also kann ich morgen in der Werkstatt sagen, das sie die LS wechseln sollen und wie erkenne ich das die keine billige LS verbauen, soll ich mir die erstmal zeigen lassen ?
Mensch ich nerve bestimmt, aber will nicht unnötig Geld verrauchen.
André
Hi
So war heute in der Werkstatt, wurde alles gemacht Lambdasonde auch gewechselt, ich bin der Meinung das er jetzt besser Gas annimmt und auch besser beschleunigt.Ich habe die alte sogar mit bekommen und es war auch eine Kabelisolierung aufgescheuert.
Habe mal zwei Bilder von der alten LS gemacht, sieht eigentlich noch garnicht so schlecht aus und mal sehen was jetzt mein Verbrauch macht.
Gruß
André
Zitat:
Original geschrieben von andi.36
HiSo war heute in der Werkstatt, wurde alles gemacht Lambdasonde auch gewechselt, ich bin der Meinung das er jetzt besser Gas annimmt und auch besser beschleunigt.Ich habe die alte sogar mit bekommen und es war auch eine Kabelisolierung aufgescheuert.
Habe mal zwei Bilder von der alten LS gemacht, sieht eigentlich noch garnicht so schlecht aus und mal sehen was jetzt mein Verbrauch macht.Gruß
André
na also, hat sich doch gelohnt.
jetzt nach das alte ding ein wenig saubermachen und bei ebay verticken 😁
Aussehen ist zweitrangig, Funktion ist das wichtige...
Meine hab ich bei 160 tkm tauschen müssen. MKL kam zeitweise und Mehrverbrauch von bis zu 2 l 100 km sowie Leistungsmangel. Werte waren am Grenzbereich der Tolereranz.
Weini69
Zitat:
Original geschrieben von weini69
Aussehen ist zweitrangig, Funktion ist das wichtige...
Hi
Ich hab immer gedacht das die abgebrannt aussieht, aber das scheint ja nicht der Fall zusein und das Kabel ist ja auch beschädigt.
André