1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Werkstatt innerhalb Europa finden

Werkstatt innerhalb Europa finden

Kawasaki ZR 7

Mein Freund und ich machten 2 Wochen Urlaub in Frankreich (meiner Meinung nach eigentlich ein fortschrittliches Land). Er fährt eine BMW und ich Kawasaki ZR 7. Unterwegs fiel mir auf, daß vorne am Stoßdämpfer oben am Dichtungsring Öl auslief. Wir hatten eine Landkarte von Bridgestone dabei, wo auf der Rückseite Werkstätte etc aufgeführt ist. Unter anderem auch Kawasaki-Werkstätten. Die Karte ist von 2012, also aktuell. Wir schauten also nach und fanden laut Karte eine Werkstatt in Arles, wo wir nicht weit weg waren. Also Adresse im Navi eingegeben und dorthin gefahren, nur um festzustellen, daß nirgendwo in diesem Gewerbegebiet Kawasaki zu finden war, aber BMW, Suzuki, Honda und co. Also fragten wir bei Suzuki nach, der Mechaniker schlug die Arme über den Kopf und meinte, das Ganze natürlich auf sein bestes französisch-englisch, daß es gefährlich sei, damit zu fahren, aber helfen konnte er mir nicht. Er schickte uns zu einer Adresse von Kawasaki in Nimes, die wir auf unserer Karte auch fanden. Also Weiterfahrt dorthin, um wieder festzustellen, daß alles da war, außer Kawasaki. Nach langem Suchen und Durchfragen fanden wir einen Kawasaki-Händler. Dieser "freundliche" Herr sagte uns dann, daß er keine Werkstatt hätte, sondern nur verkaufe. Auf die Frage nach einer Werkstatt wollte er uns wieder nach Arles zur gleichen Adresse schicken. Als wir ihm sagten, daß in Arles keine Kawasaki-Werkstatt mehr sei, wußte er auch nicht, wohin wir fahren sollten. Ich find es echt super, daß man Motorräder verkauft, aber nicht weiß, wo man sie reparieren kann. Laut unserer Karte war die nächste Werkstatt in Montpellier. Für mich persönlich mein letzter Versuch, dann wollte ich zurück nach Deutschland "kriechen". Aber wir hatten Glück und fanden die Werkstatt. Zwar nicht unter der Adresse von der Karte, aber ca. 500 m weiter. Dort muss ich dann erfahren, daß sie keine Dichtungsringe da hätten und wenn sie die bestellen, würde das min 3 Tage dauern und 1 Tag noch zur Reparatur. Ich erklärte dem Mann, daß mein Urlaub auch zu Ende geht und ich nicht 4 Tage dort bleiben könnt. Er schickte mich nochmal für 2 Stunden weg, da dann der "Fachmann" wieder da sei. Als wir dann wieder dort eintrafen wurde herumtelefoniert, wo man diese Dichtungsringe herbekommt. Man höre und staune, die Werkstatt bekam die Ringe von der Konkurrenz 3 Häuser weiter, nämlich von Suzuki (von der Marke,die meine Maschine in Arles nicht reparieren wollte) !!!!!!! Dann hat alles geklappt und 4 Stunden später hatte ich eine funktionierende Maschine wieder. Was ich daraus gelernt hab, ist, mach niemals eine Reise mit einer Kawasaki-Maschine, man findet keine Hilfe. Bin nur froh, daß ich noch bis zur Werkstatt gekommen bin. Mir fiel auf, daß alle Motorradfirmen vertreten waren in Frankreich, sogar KTM!!!, aber Kawasaki war echt eine Rarität.

16 Antworten

das haut mich jetzt echt um...
also wollten die franzosen wirklich nicht...
aber vielen dank für die auskunft :-))))))

C'est la vié !

Nein, im ernst, ich finde das schon recht crass. Mir ist auf ner Tour nach Kroatien, 2010, noch in D, die rechte hintere Fussraste "abgebrochen" / am Rahmen 1fach durch - in Krkvenica gibt es einen Motorradladen / Kawahändler, der hat sich sein Schweißgerät gepackt, die Elektrode etwas umgebogen, um net das Hinterrad ausbaun zu müssen, tja und 10 Minuten später war es wieder heile, mit schön Lack drüber - für 15 Euro, mit Lampenhalter vorn fixieren inklusive.

Es kann so und so laufen, und Jason, klar macht es Sinn sich vorher einiges rauszusuchen, aber wenn die "gesuchten" net wollen, dann hast Du halt 1fach nur die A....-Karte, gell

Freut mich auf jeden Fall für den TE, dass es noch einigermaßen gut gegangen ist, auch wenn es, bis dahin, genervt hat.

Der SemmeL

Deine Antwort