ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Werkstatt Historie seit 11/2018 - unfassbar!

Werkstatt Historie seit 11/2018 - unfassbar!

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:57

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob man das noch Montagsauto nennen kann:

Autoübernahme A8 für 132K am 11 November 2018.

Danach haben die Probleme wie folgt angefangen:

1. Ausfall der Assistenssysteme:

-> Verkehrszeichen Erkennung

-> PreSense

-> Kreuzungsassistent

-> Ausstieg

-> Rückfahrassi...

(und weitere)

Werkstatt: Austausch der Steuergeräte

Keine Besserung. Audi ist das Problem bekannt, soll neue Software geben im Januar. Bisher nichts da.

Häufigkeit bei Kälte deutlich öfter! Und alle 2 Tage da. urplötzlich fallen mehrere gleichzeitig aus.

2. Panorama Dach:

-> heftiges knacken

Werkstatt: 3 Termine. Beim letzten wurde der Rahmen getauscht und Schrauben mit Filz unterlegt. Seitdem Ruhe

3. Comfort Funktion Ausstieg/Einstieg:

Sitze fahren nicht in die gespeicherte Stellung:

Werkstatt: Liegt daran, dass man den 2. Schlüssel nutzt. Mit dem Hauptschlüssel keine Probleme

(Ist aber noch einmal aufgetreten, aber deutlich besser als vorher)

4. Bedienung / Steuerung:

Navi Favoriten auf einmal gelöscht.

Verkehrszeichen Anzeige im Tacho und HeadUP verschwinden. Erst nach Neustart geht es wieder

Werkstatt: Software Probleme, Audi arbeitet daran. Problem bekannt.

5. Keyless System hintere Türen ohne Funktion:

Werkstatt: Austausch der Türgriffe. Aber keine wirkliche Besserung.

6. Beschlagene Scheinwerfer

Werkstatt: Sei normal mit LED usw.

(Ich kann mir das nicht vorstellen)

7. Parkbremse ausgefallen / Störung:

Werkstatt: Neuer Termin am Montag, und dann wird geprüft ob diese defekt ist. Ausfall ist permanent.

8. Rolle hinten links klappert. Fährt klapprig hoch und steht nicht unter Spannung.

Werkstatt: Termin ausständig

9. Seitenspiegel verstellt sich ständig

Werkstatt: Termin ausständig

10. Innenraum beschlägt sich sehr schnell

Werkstatt: noch nicht informiert

Anmerkung: Es ist schon sehr auffällig, wie schnell bei Winter und 2 Leuten der Innenraum sich beschlägt. Das FZG braucht dann ewig bis es weg ist. Bei 4 Personen hat man nur beschlagene Scheiben. Die Klima packt das dann nicht mehr.

Der Wagen war insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt. Da nun weitere Themen kommen, werde ich Morgen die Rückabwicklung einzuleiten. Vorallem bin ich kein Tester für Software Versionen.

Ständig hat man das Problem, ob die Systeme arbeiten oder ausgefallen sind. Auf der AB echt ein Thema oder in der Stadt bei dem Riesen Schiff.

Soviele Probleme in der kurzen Zeit, dass schon sportlich. Bin echt genervt und die Zeit die hier meinerseits verbrannt wurde, sehr ärgerlich.

Von einem A8 bzw. dieser Klasse hätte ich mehr erwartet.

gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:57

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob man das noch Montagsauto nennen kann:

Autoübernahme A8 für 132K am 11 November 2018.

Danach haben die Probleme wie folgt angefangen:

1. Ausfall der Assistenssysteme:

-> Verkehrszeichen Erkennung

-> PreSense

-> Kreuzungsassistent

-> Ausstieg

-> Rückfahrassi...

(und weitere)

Werkstatt: Austausch der Steuergeräte

Keine Besserung. Audi ist das Problem bekannt, soll neue Software geben im Januar. Bisher nichts da.

Häufigkeit bei Kälte deutlich öfter! Und alle 2 Tage da. urplötzlich fallen mehrere gleichzeitig aus.

2. Panorama Dach:

-> heftiges knacken

Werkstatt: 3 Termine. Beim letzten wurde der Rahmen getauscht und Schrauben mit Filz unterlegt. Seitdem Ruhe

3. Comfort Funktion Ausstieg/Einstieg:

Sitze fahren nicht in die gespeicherte Stellung:

Werkstatt: Liegt daran, dass man den 2. Schlüssel nutzt. Mit dem Hauptschlüssel keine Probleme

(Ist aber noch einmal aufgetreten, aber deutlich besser als vorher)

4. Bedienung / Steuerung:

Navi Favoriten auf einmal gelöscht.

Verkehrszeichen Anzeige im Tacho und HeadUP verschwinden. Erst nach Neustart geht es wieder

Werkstatt: Software Probleme, Audi arbeitet daran. Problem bekannt.

5. Keyless System hintere Türen ohne Funktion:

Werkstatt: Austausch der Türgriffe. Aber keine wirkliche Besserung.

6. Beschlagene Scheinwerfer

Werkstatt: Sei normal mit LED usw.

(Ich kann mir das nicht vorstellen)

7. Parkbremse ausgefallen / Störung:

Werkstatt: Neuer Termin am Montag, und dann wird geprüft ob diese defekt ist. Ausfall ist permanent.

8. Rolle hinten links klappert. Fährt klapprig hoch und steht nicht unter Spannung.

Werkstatt: Termin ausständig

9. Seitenspiegel verstellt sich ständig

Werkstatt: Termin ausständig

10. Innenraum beschlägt sich sehr schnell

Werkstatt: noch nicht informiert

Anmerkung: Es ist schon sehr auffällig, wie schnell bei Winter und 2 Leuten der Innenraum sich beschlägt. Das FZG braucht dann ewig bis es weg ist. Bei 4 Personen hat man nur beschlagene Scheiben. Die Klima packt das dann nicht mehr.

Der Wagen war insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt. Da nun weitere Themen kommen, werde ich Morgen die Rückabwicklung einzuleiten. Vorallem bin ich kein Tester für Software Versionen.

Ständig hat man das Problem, ob die Systeme arbeiten oder ausgefallen sind. Auf der AB echt ein Thema oder in der Stadt bei dem Riesen Schiff.

Soviele Probleme in der kurzen Zeit, dass schon sportlich. Bin echt genervt und die Zeit die hier meinerseits verbrannt wurde, sehr ärgerlich.

Von einem A8 bzw. dieser Klasse hätte ich mehr erwartet.

gruss

 

 

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ah, ok!

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:02

Kleines Update:

Scheinbar hat Audi die Wandlung bereits genehmigt. Aber es soll wohl doch am 30./31. ein Update für die Software kommen. Ich werde das noch abwarten. Da ein Wechsel auf einen A6, der die gleichen Krankheiten hat, auch nicht in Betracht kommt.

Mal schauen, wenn die neue Software kommt und es hilft, dann kann man damit ja leben.

Falls nichts kommt, wechsele ich zurück zu MB.

Wäre sehr nett, wenn du genau sagen könntest, welche SW und Version, ich würde das sofort auch haben wollen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:56

Mache ich natürlich gerne, sofern die Zusage seitens Audi steht!

Das interessiert mich auch brennend.

Hallo uhscale,

Wenn es keine größeren Umstände bereitet, wäre ich ebenfalls über eine detaillierte Info zur genauen Verfügbarkeit, SW-Version und Erfolg der Software sehr dankbar!

Grüße

spagent

Zitat:

@uhscale schrieb am 26. Januar 2019 um 12:02:28 Uhr:

Kleines Update:

Scheinbar hat Audi die Wandlung bereits genehmigt. Aber es soll wohl doch am 30./31. ein Update für die Software kommen. Ich werde das noch abwarten. Da ein Wechsel auf einen A6, der die gleichen Krankheiten hat, auch nicht in Betracht kommt.

Mal schauen, wenn die neue Software kommt und es hilft, dann kann man damit ja leben.

Falls nichts kommt, wechsele ich zurück zu MB.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:20

Meine Werkstatt muss nun Speicherkarten bestellen.

Darauf kommt das Update und das dauert dann ca. 6 Stunden.

Eine sehr lange Liste die hier gefixt wird.

Nächste Woche soll es losgehen.

Habe gleich mal meinem Freindlichen eine Mail geschickt, ob er das auch gleich bestellen kann.

Kurzes Update:

Fahrzeug geht morgen für 3 Tage in die Werkstatt. Der Vorgang der Softwareaktualisierung selbst dauert mind. 8h.

Ich gebe eine kurze Rückmeldung zum Ergebnis.

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:12

Ich habe noch keinen Termin erhalten.

So hab einen Termin in zwei Wochen für zwei Tage.

-Softwareupdates

- Scheibenwischer knarrt links

- Einrichtungsassistent kommt immer wieder

- Navikarte friert ein

- MMI ohne Inhalt

- Auto baut keine Onlineverbindung auf

- Laserscheinwerfer sind für mich zu niedrig. Beleuchten die Straße 20m vor dem Auto.

Den Einrichtigungsassistenten solltest du unter dem Einstellpunkt "Hilfe" ausstellen können.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:19:59 Uhr:

Den Einrichtigungsassistenten solltest du unter dem Einstellpunkt "Hilfe" ausstellen können.

Schön wäre es... der kommt nach einem Fahrerwechsel immer wieder.

Hallo,

Großes Update wurde aufgespielt. Parallel dazu mussten aber Komponenten und Kabel getauscht werden. Auto war 2 Tage länger weg. Könnte auf Probleme mit den neuen Glasfaserkabeln hindeuten - wurde schon durch anderes Fachpersonal vermutet.

Auf den allerersten Metern bisher keine Fehlermeldung.

Grüße

spagent

Kannst du heraus finden, welche „Komponenten“ getauscht wurden?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Werkstatt Historie seit 11/2018 - unfassbar!