ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Werkstatt Historie seit 11/2018 - unfassbar!

Werkstatt Historie seit 11/2018 - unfassbar!

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:57

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob man das noch Montagsauto nennen kann:

Autoübernahme A8 für 132K am 11 November 2018.

Danach haben die Probleme wie folgt angefangen:

1. Ausfall der Assistenssysteme:

-> Verkehrszeichen Erkennung

-> PreSense

-> Kreuzungsassistent

-> Ausstieg

-> Rückfahrassi...

(und weitere)

Werkstatt: Austausch der Steuergeräte

Keine Besserung. Audi ist das Problem bekannt, soll neue Software geben im Januar. Bisher nichts da.

Häufigkeit bei Kälte deutlich öfter! Und alle 2 Tage da. urplötzlich fallen mehrere gleichzeitig aus.

2. Panorama Dach:

-> heftiges knacken

Werkstatt: 3 Termine. Beim letzten wurde der Rahmen getauscht und Schrauben mit Filz unterlegt. Seitdem Ruhe

3. Comfort Funktion Ausstieg/Einstieg:

Sitze fahren nicht in die gespeicherte Stellung:

Werkstatt: Liegt daran, dass man den 2. Schlüssel nutzt. Mit dem Hauptschlüssel keine Probleme

(Ist aber noch einmal aufgetreten, aber deutlich besser als vorher)

4. Bedienung / Steuerung:

Navi Favoriten auf einmal gelöscht.

Verkehrszeichen Anzeige im Tacho und HeadUP verschwinden. Erst nach Neustart geht es wieder

Werkstatt: Software Probleme, Audi arbeitet daran. Problem bekannt.

5. Keyless System hintere Türen ohne Funktion:

Werkstatt: Austausch der Türgriffe. Aber keine wirkliche Besserung.

6. Beschlagene Scheinwerfer

Werkstatt: Sei normal mit LED usw.

(Ich kann mir das nicht vorstellen)

7. Parkbremse ausgefallen / Störung:

Werkstatt: Neuer Termin am Montag, und dann wird geprüft ob diese defekt ist. Ausfall ist permanent.

8. Rolle hinten links klappert. Fährt klapprig hoch und steht nicht unter Spannung.

Werkstatt: Termin ausständig

9. Seitenspiegel verstellt sich ständig

Werkstatt: Termin ausständig

10. Innenraum beschlägt sich sehr schnell

Werkstatt: noch nicht informiert

Anmerkung: Es ist schon sehr auffällig, wie schnell bei Winter und 2 Leuten der Innenraum sich beschlägt. Das FZG braucht dann ewig bis es weg ist. Bei 4 Personen hat man nur beschlagene Scheiben. Die Klima packt das dann nicht mehr.

Der Wagen war insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt. Da nun weitere Themen kommen, werde ich Morgen die Rückabwicklung einzuleiten. Vorallem bin ich kein Tester für Software Versionen.

Ständig hat man das Problem, ob die Systeme arbeiten oder ausgefallen sind. Auf der AB echt ein Thema oder in der Stadt bei dem Riesen Schiff.

Soviele Probleme in der kurzen Zeit, dass schon sportlich. Bin echt genervt und die Zeit die hier meinerseits verbrannt wurde, sehr ärgerlich.

Von einem A8 bzw. dieser Klasse hätte ich mehr erwartet.

gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:57

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob man das noch Montagsauto nennen kann:

Autoübernahme A8 für 132K am 11 November 2018.

Danach haben die Probleme wie folgt angefangen:

1. Ausfall der Assistenssysteme:

-> Verkehrszeichen Erkennung

-> PreSense

-> Kreuzungsassistent

-> Ausstieg

-> Rückfahrassi...

(und weitere)

Werkstatt: Austausch der Steuergeräte

Keine Besserung. Audi ist das Problem bekannt, soll neue Software geben im Januar. Bisher nichts da.

Häufigkeit bei Kälte deutlich öfter! Und alle 2 Tage da. urplötzlich fallen mehrere gleichzeitig aus.

2. Panorama Dach:

-> heftiges knacken

Werkstatt: 3 Termine. Beim letzten wurde der Rahmen getauscht und Schrauben mit Filz unterlegt. Seitdem Ruhe

3. Comfort Funktion Ausstieg/Einstieg:

Sitze fahren nicht in die gespeicherte Stellung:

Werkstatt: Liegt daran, dass man den 2. Schlüssel nutzt. Mit dem Hauptschlüssel keine Probleme

(Ist aber noch einmal aufgetreten, aber deutlich besser als vorher)

4. Bedienung / Steuerung:

Navi Favoriten auf einmal gelöscht.

Verkehrszeichen Anzeige im Tacho und HeadUP verschwinden. Erst nach Neustart geht es wieder

Werkstatt: Software Probleme, Audi arbeitet daran. Problem bekannt.

5. Keyless System hintere Türen ohne Funktion:

Werkstatt: Austausch der Türgriffe. Aber keine wirkliche Besserung.

6. Beschlagene Scheinwerfer

Werkstatt: Sei normal mit LED usw.

(Ich kann mir das nicht vorstellen)

7. Parkbremse ausgefallen / Störung:

Werkstatt: Neuer Termin am Montag, und dann wird geprüft ob diese defekt ist. Ausfall ist permanent.

8. Rolle hinten links klappert. Fährt klapprig hoch und steht nicht unter Spannung.

Werkstatt: Termin ausständig

9. Seitenspiegel verstellt sich ständig

Werkstatt: Termin ausständig

10. Innenraum beschlägt sich sehr schnell

Werkstatt: noch nicht informiert

Anmerkung: Es ist schon sehr auffällig, wie schnell bei Winter und 2 Leuten der Innenraum sich beschlägt. Das FZG braucht dann ewig bis es weg ist. Bei 4 Personen hat man nur beschlagene Scheiben. Die Klima packt das dann nicht mehr.

Der Wagen war insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt. Da nun weitere Themen kommen, werde ich Morgen die Rückabwicklung einzuleiten. Vorallem bin ich kein Tester für Software Versionen.

Ständig hat man das Problem, ob die Systeme arbeiten oder ausgefallen sind. Auf der AB echt ein Thema oder in der Stadt bei dem Riesen Schiff.

Soviele Probleme in der kurzen Zeit, dass schon sportlich. Bin echt genervt und die Zeit die hier meinerseits verbrannt wurde, sehr ärgerlich.

Von einem A8 bzw. dieser Klasse hätte ich mehr erwartet.

gruss

 

 

91 weitere Antworten
91 Antworten

Kann deinen Ärger nur zu gut nachvollziehen.

Mein SQ7 macht sogar noch deutlich mehr Probleme, trotz ewiger Werkstattaufenthalten, unzähliger Nerven und viel viel Zeit ist er nicht mängelfrei. Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich und Audi zeigt sich zumindest etwas entgegenkommender.

Meiner Meinung nach werden nicht serienreife Fahrzeuge auf den Markt geworfen und der Kunde muss dann damit leben. Diese Philosophie möchte ich nicht mehr mittragen - daher habe ich auch entgegen meiner Pläne keinen neuen A8 bestellt.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:21

Wollte eigentlich vom A8 auf den Q8 oder SQ7 wechseln. Aber wenn ich das höre, der SQ7 ist auch so ein Problem ist. Ohje. Unfertig ist echt noch untertrieben. Mercedes ist aber auch nicht besser. Hatte letztes Jahr einen E43 und C63s gewandelt. Beide übelste Probleme.

Kann dir gern morgen ein Foto von meiner Mängelliste machen.

Mittlerweile lebe ich mit einigen Mängeln, alles andere kostet nur Zeit und Nerven - Besserung bringt es nicht.

Mercedes kommt für mich aus diesen Gründen auch nicht in Frage, Range Rover ebenso wenig.

Bleibt eigentlich nur BMW übrig.

Zitat:

@uhscale schrieb am 13. Januar 2019 um 20:57:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob man das noch Montagsauto nennen kann:

Autoübernahme A8 für 132K am 11 November 2018.

Danach haben die Probleme wie folgt angefangen:

1. Ausfall der Assistenssysteme:

-> Verkehrszeichen Erkennung

-> PreSense

-> Kreuzungsassistent

-> Ausstieg

-> Rückfahrassi...

(und weitere)

Werkstatt: Austausch der Steuergeräte

Keine Besserung. Audi ist das Problem bekannt, soll neue Software geben im Januar. Bisher nichts da.

Häufigkeit bei Kälte deutlich öfter! Und alle 2 Tage da. urplötzlich fallen mehrere gleichzeitig aus.

2. Panorama Dach:

-> heftiges knacken

Werkstatt: 3 Termine. Beim letzten wurde der Rahmen getauscht und Schrauben mit Filz unterlegt. Seitdem Ruhe

3. Comfort Funktion Ausstieg/Einstieg:

Sitze fahren nicht in die gespeicherte Stellung:

Werkstatt: Liegt daran, dass man den 2. Schlüssel nutzt. Mit dem Hauptschlüssel keine Probleme

(Ist aber noch einmal aufgetreten, aber deutlich besser als vorher)

4. Bedienung / Steuerung:

Navi Favoriten auf einmal gelöscht.

Verkehrszeichen Anzeige im Tacho und HeadUP verschwinden. Erst nach Neustart geht es wieder

Werkstatt: Software Probleme, Audi arbeitet daran. Problem bekannt.

5. Keyless System hintere Türen ohne Funktion:

Werkstatt: Austausch der Türgriffe. Aber keine wirkliche Besserung.

6. Beschlagene Scheinwerfer

Werkstatt: Sei normal mit LED usw.

(Ich kann mir das nicht vorstellen)

7. Parkbremse ausgefallen / Störung:

Werkstatt: Neuer Termin am Montag, und dann wird geprüft ob diese defekt ist. Ausfall ist permanent.

8. Rolle hinten links klappert. Fährt klapprig hoch und steht nicht unter Spannung.

Werkstatt: Termin ausständig

9. Seitenspiegel verstellt sich ständig

Werkstatt: Termin ausständig

10. Innenraum beschlägt sich sehr schnell

Werkstatt: noch nicht informiert

Anmerkung: Es ist schon sehr auffällig, wie schnell bei Winter und 2 Leuten der Innenraum sich beschlägt. Das FZG braucht dann ewig bis es weg ist. Bei 4 Personen hat man nur beschlagene Scheiben. Die Klima packt das dann nicht mehr.

Der Wagen war insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt. Da nun weitere Themen kommen, werde ich Morgen die Rückabwicklung einzuleiten. Vorallem bin ich kein Tester für Software Versionen.

Ständig hat man das Problem, ob die Systeme arbeiten oder ausgefallen sind. Auf der AB echt ein Thema oder in der Stadt bei dem Riesen Schiff.

Soviele Probleme in der kurzen Zeit, dass schon sportlich. Bin echt genervt und die Zeit die hier meinerseits verbrannt wurde, sehr ärgerlich.

Von einem A8 bzw. dieser Klasse hätte ich mehr erwartet.

gruss

Es gibt einen MängelThread. Verstehe den Sinn nicht, wieso man ein eigenes Thema eröffnet?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:57

Es geht um Erfahrungen und Austausch diesbezüglich

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, einiges aber genauso. Ich will Audi nicht in Schutz nehmen aber die Umstellung auf das neue System ist gewaltig gewesen und der A8 das erste Modell mit dem System. Möchte man Ruhe, kann man noch sehr günstige 4H mit dem 8 Zylinder Diesel fahren, Leasingraten um 600 Euro! Nicht neuester Stand aber recht fehlerfrei. Der A8 wird mir dem nächsten Facelift bringen was alle erwarten. Bis dahin sind wir alle mehr oder weniger Vortester.

... zu Vortesterpreisen?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 22:58

Ich zahle aktuell kalt 748 EUR / mtl.

 

Das man aber derart als Tester vorstellig ist, kann ich so nicht hinnehmen. Audi ist nicht Tesla, die noch jung sind.

Das ist Audi.

Das meiste sind Software Probleme. Und dass, kann man binnen eines Jahres eliminieren.

 

Das schlimmste war, als ich die Mängel über die Ausfälle der Ass.-Systeme mitgeteilt habe, dass es keine neuere Software gibt.

3 Wochen später, als man mich ernst genommen hatte, sagte man kleinlaut: Audi weiß von den Problemen, andere hätten diese auch, teils stark, teils weniger ausgeprägt - und man arbeite an den Software Versionen. Da wollte ich echt in den Hörer beissen.

Finde das unverschämt.

Und das beim Technologie Träger A8.

Ich habe mir letztes Jahr auch den aktuellen R8 - bzw. Vor-Face-Lift - gekauft. Also binnen von 8 Wochen 370T Umsatz gemacht. Da erwarte ich schon eine andere Qualität.

Bestellt mal Nachschub vom Beduftungssystem: Ich warte seit 3 Monaten drauf!

Sowas gibt es bei der S-Klasse nicht!

 

Meine Erfahrung hier, soll andere informieren / warnen. Und hoffe mir Austausch mit anderen geplagten zu haben.

Audi interessiert das null.

Mein gesamter privater Fuhrpark besteht fast ausschließlich aus der Marke Audi. Und dennoch wurde mir schon mal gesagt: „Das merkt das Unternehmen doch gar nicht. Sie sind schließlich kein Großkunde.“

Warum wartest du schon seit drei Monaten auf Beduftungsnachschub, wenn du dein Auto gerade einmal seit zwei Monaten hast? ;)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 23:58

Weil gleich leer war. Und ich seit NOV. nun warte.

Zitat:

@uhscale schrieb am 13. Januar 2019 um 23:58:47 Uhr:

Ich zahle aktuell kalt 748 EUR / mtl.

 

Bestellt mal Nachschub vom Beduftungssystem: Ich warte seit 3 Monaten drauf!

Sowas gibt es bei der S-Klasse nicht!

Da hast du das Auto echt günstig bekommen, nehme an meinst 748 netto. Ist der 11/18 neu zugelassen oder älter? Ich fahre meinen schon eine Weile und nutze das Beduften recht häufig, es warnt ständig aber es ist laut Anzeige noch voll. Kommt bei dir kein Duft mehr raus oder ist es nur die Anzeige?

 

Wenn du den R8 ähnlich günstig (im Verhältnis) bekommen hast, würde ich mich über eine PN freuen. Würde gerne auf den Neuen wechseln, ein gutes Angebot fehlt aber.

 

Aus eigener Leidvoller Erfahrung im täglichen Alltag. Mängelrüge und Besteitigung verlangen. Klären ob das Geschschäft B2B oder B2C abgewickelt wurde, ob es Neu, Vorführ oder Gebraucht ware ist weil andere Fristen gelten und alles schriftlich machen. Bei Audi habe ich das mehrere Male hinter mir, einen Rücktritt der teuer war und an sonsten immer wieder Nachbesserungen. Auch noch wichtig ist ob Leasing, Finazierung oder Kauf vorliegt. Wenn das Fahrzeug Eigentum ist kann das den Verkaufspreis später spürbar mindern wenn allgemein bekannt ist das ein "Montagsfahrzeug" verkauft werden soll. Folgekosten wie Abschleppen, eigene Arbeitszeit weil wegen Fahrzeugstillstand nicht anrechenbar usw. mit anzeigen.

Nicht zimperlich sein, Audi wäre es im umgekehrten Fall auch nicht und den Fall schnellstmöglichst abschließen, sowast kostet Lebenzeit und Lebensqualität. In der heutigen Zeit ist alles anders, der Handschlag, Ehr is Dwang gnog das heißt Rücksicht, Einhalten von Regeln und Ethik im Geschäftsleben wird ist leider nur noch wenig da.

Zitat:

@uhscale schrieb am 13. Januar 2019 um 23:58:47 Uhr:

Ich zahle aktuell kalt 748 EUR / mtl.

 

Die Probleme hören sich schlimm an, Beileid.

Darf ich fragen, wie man zu solchen Konditionen kommt, wenn nicht grosser Großkunde?

Hatte 2018 D5 Leasing oder D4 Kauf überlegt, mich aber dann nun für Q7 Leasing entschieden. Fahre ihn seit Dez und bin recht zufrieden.

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Werkstatt Historie seit 11/2018 - unfassbar!