ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt hat mein Auto beschädigt (Motorschaden)?

Werkstatt hat mein Auto beschädigt (Motorschaden)?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:56

Hallo,

mein Fahrzeug macht seit ca. 2 Monaten etwas Geräusche (Gurren vom Motorraum / Nicht immer aber ab und zu hört es sich an wie eine Taube) - An sich jedoch alles TipTop, da stottert nichts und lauft Einwandfrei

Fahrzeug bei einer Werkstatt abgegeben (Unkenntlich gemacht A.X.X) für eine Kontrolle / Defekt-Suche. Mir wurde mitgeteilt, es liegt an der Wasserpumpe (Kosten 300€). Ich hab es somit für eine Reparatur ein Tag später vorbei gebracht

Abgabe um 11.00 Uhr

Anruf um 14.00 Uhr = Hallo es liegt doch nicht an der Wasserpumpe. Wo genau können wir nicht sagen, aber wahrscheinlich in der Region vom Zahnriemen. Möchten Sie gleich den Zahnriemen wechseln, die Kosten sind derzeit überschaubar, da alles zerlegt ist (Kosten komplett 600€)

Anruf um 15.30 Uhr = Hallo leider liegt es nicht am Zahnriemen. Es ist definitiv die Einspritzdüse. Möchten Sie eine Reparatur die Kosten liegen bei ca. 1800 / 2000€

Ich hab jedoch diesen Vorschlag abgewunken und es sollte bei der Wasserpumpe bleiben. Abholung um 18.00Uhr geplant

Anruf 16.30 Uhr = Hallo leider ist eine Abholung um 18.00 Uhr nicht möglich, der Wagen muss hier bleiben. Bitte kommen Sie vorbei damit wir alles weitere besprechen können

Vor Ort wurde mir gesagt. Die neue Wasserpumpe wurde eingebaut und es sollte eine Probefahrt stattfinden. Der Kollege ist jedoch stehengeblieben, da der Motor bei der fahrt ausgegangen ist. Der Zahnriemen hat sichtbare Schäden, da es irgendwo geschliffen ist + 2 Zähne gesprungen

Ich bin ziemlich cool geblieben und hab kein Theater gemacht, sowas kann passieren. Die Mitarbeiter haben sich entschuldigt und meinten, dass geht 100% auf deren Kappe. Der Wagen wird gecheckt und alles was ggf. kaputt ist wird auch repariert

Mir wurde ein Mietwagen Kostenfrei zu verfügung gestellt

Meine Frage

- Wie soll ich am besten damit umgehen. Die Werkstatt alles machen lassen und damit abschließen? Es ist jetzt kein Neuwagen aber sowas ist doch eine Wertminderung oder nicht? (hab den Wagen erst seit 8 Monate)

- Hab ich Gewährleistung, falls jetzt der Motor noch mehr Geräusche (Tauben Sound) macht oder sonst andere Probleme aufkommen? Nach einem Zahnriemen-sprung kann doch so einiges kaputt sein oder beschädigt werden, Probleme die vllt erst nach 10.000km aufkommen

- Muss ich das mit der Wasserpumpe bezahlen obwohl das nicht der Fehler war?

- 2 Zähne übersprungen ist doch ein Motor Game-Over? oder nicht? Ich hab einfach bedenken, dass die Werkstatt schnell damit abschließen will und ich später Theater habe mit dem Wagen. Ich glaub auch der Anruf um 15.30 (Einspritzpumpe) war ein Fake. Ich denke durch den Zahnriemen-sprung ist das Teil definitiv kaputt gegangen und die Werkstatt wollte den Schaden mit meiner Investition von 2000€ abwenden.

Hat einer einer Meinung dazu oder Erfahrung in so einem Fall. Freue mich auf euere Feedback

 

Opel Zafira B / SEP 2011

Diesel 1.7

130.000 KM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@koenigsflug schrieb am 14. Juli 2020 um 21:56:16 Uhr:

Opel Zafira B / SEP 2011

Diesel 1.7

130.000 KM

Das Taubengeräusch (auch als Truthahngurgeln hier bekannt ;)), wird von Strömungsgeräuschen im Dieselfilter erzeugt. Im Astra-H-Forum gibt's dazu einen Thread.

Die Werkstätten könnten mit einem Forum-lesenden Mitarbeiter ihren Kunden viel Geld sparen. ;)

Gruß Metalhead

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das tauben Gurren ist bekannt, das stimmt. Kommt tatsächlich vom Kraftstoff Filter. Es gibt modifizierte Filter bzw hilft auch eine höhere Einbaulage. Wird normal kostenfrei abgehandelt.

Man kann das Geräusch aber auch einfach ignorieren.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:29

Zitat:

@rgruener schrieb am 15. Juli 2020 um 11:18:40 Uhr:

Das tauben Gurren ist bekannt, das stimmt. Kommt tatsächlich vom Kraftstoff Filter. Es gibt modifizierte Filter bzw hilft auch eine höhere Einbaulage. Wird normal kostenfrei abgehandelt.

Man kann das Geräusch aber auch einfach ignorieren.

Meinst du wenn ich zu Opel fahre bekomme ich das umsonst?

nö.

bei bj 2011 wird es wohl nichts mehr kostenlos geben

Ich habs damals kostenlos bekommen. Gab auch ne Feld Anweisung dafür.

am 16. Juli 2020 um 7:05

Zitat:

@koenigsflug schrieb am 14. Juli 2020 um 21:56:16 Uhr:

… Die Mitarbeiter haben sich entschuldigt und meinten, dass geht 100% auf deren Kappe. …

Da drück ich die Daumen, dass sie sich auch nachher noch an diese mündliche Aussage erinnern können. Die Mitarbeiter entscheiden nämlich darüber nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 7:41

Es war der Mitarbeiter der es beschäftigt hat vor Ort der Werkstattmeister und der Service wusste auch bescheid

 

Die haben gleich gesagt, dass ist deren Schuld

 

Also wenn die jetzt im Nachhinein eine andere Meinung haben, geht es zum Gutachter und zum Anwalt direkt und vor Gericht

 

Weil das wäre mehr als Dreist. Aufgrund Unwissenheit an der Falschen Stelle zu reparieren und dabei den Wagen zu beschädigen, der an sich nur ein Kosmetisches Sound Problem hatte

 

Werde davon berichten, kann 2-3 Tage noch dauern

Fotos von dem Zahnriemen hast du nicht gemacht oder?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:03

Doch hab ich und hab noch 2 Zeugen hier

Ich hab dazu noch ein Mietwagen erhalten wo drauf steht, Kosten übernimmt A...

Die Sache ist eigentlich klar

"willst du ein Bild von Zahnriemern oder wieso willst du das wissen

am 16. Juli 2020 um 8:21

Ein kostenloser Mietwagen ist kein Indiz für eine kostenlose Motorinstandsetzung. Ich will dich hier nicht verunsichern, aber gerade bei dieser Werkstattkette ist erfahrungsgemäß allerhöchste Vorsicht geboten. Viele Filialen (nein, nicht alle) sind nicht sonderlich vertrauenswürdig und das böse Erwachen kommt gern zum Schluss. Drum vorher Beweise sichern, Gesprächsnotizen machen und von den Zeugen unterschreiben lassen etc., das kann dir vor Gericht nützen.

Der Hinweis "Anruf um 14.00 Uhr = Hallo es liegt doch nicht an der Wasserpumpe. Wo genau können wir nicht sagen, aber wahrscheinlich in der Region vom Zahnriemen." lässt schon erwarten, dass das Argument kommt "Wir haben Sie auf einen möglichen Zahnriemendefekt aufmerksam gemacht, Kosten können daher nicht übernommen werden". Dem musst du vorbauen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 16. Juli 2020 um 10:21:52 Uhr:

.."Wo genau können wir nicht sagen, aber wahrscheinlich in der Region vom Zahnriemen." lässt schon erwarten, dass das Argument kommt "Wir haben Sie auf einen möglichen Zahnriemendefekt aufmerksam gemacht, Kosten können daher nicht übernommen werden". Dem musst du vorbauen.

Diese Argumentation ist aber doch nicht falsch. Das hat nix speziell mit A.T.U. zu tun.

Und wie sollte er, deiner Meinung nach, da vorbauen?

Denn, wenn der Zahnriemen reparaturwürdig ist, dann ist er es, unabhängig vom Rest der "Reparatur".

am 16. Juli 2020 um 10:28

Natürlich hat das nichts speziell mit ATU zu tun, das hat auch niemand gesagt. Vorbauen kann er evtl. durch eine klare Erinnerung an den Wortlaut, die er am besten sofort aufschreibt. In seinem Eröffnungspost schreibt er "Anruf um 15.30 Uhr = Hallo leider liegt es nicht am Zahnriemen. Es ist definitiv die Einspritzdüse.", damit hätte die Werkstatt ja festgestellt, dass der ZR nicht defekt ist und eine Probefahrt eher auf deren Kappe geht. Das sollte aber ein erfahrener Jurist beurteilen, was genau zu tun ist, damit ihm das nicht nachher auf die Füße fällt.

wie lautet denn der Text im Auftrag von dem der Kunde selbstverständlich eine Kopie bei Erteilung erhalten hat....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt hat mein Auto beschädigt (Motorschaden)?