ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstatt Hannover Getriebespülung

Werkstatt Hannover Getriebespülung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 6:53

Hat jemand Erfahrung mit dieser Werkstatt?

ATLC

 

Beste Antwort im Thema

Nie gehört. In Hannover soll der "Ölmann" in Langenhagen gute Arbeit machen. Der spült schon seit vielen Jahren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nie gehört. In Hannover soll der "Ölmann" in Langenhagen gute Arbeit machen. Der spült schon seit vielen Jahren.

Zitat:

@casi1166 schrieb am 16. Mai 2020 um 08:53:14 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Werkstatt?

ATLC

Was sagt denn die Google Bewertung? Was wurde an Rezensionen geschrieben?

Top Bewertungen Getriebe Spülung nach Tim Eckhardt!

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 19:06

Ja, die Bewertungen bei Google lesen sich Top. Ich habe ein Angebot von 498,- für mein 7G bekommen.

Frage heute auch noch mal beim Ölmann an. Danke für den Hinweis.

Wäre interessant was der Ölmann aufruft?!

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 19:45

Zitat:

@Clydebarrow schrieb am 19. Mai 2020 um 21:42:50 Uhr:

Wäre interessant was der Ölmann aufruft?!

melde mich dann ;)

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 18:47

Der Ölmann in Hannover-Langenhagen nimmt 475,- €

Sehr freundlich am Telefon und fragte auch nach den Symptomen.

Und Symptome sind welche?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:05

Es ist ähnlich wie HIER beschrieben.

Ein leichtes oder auch mal mehr ruckeln beim leichten beschleunigen. Manchmal vergisst er zu schalten, erst wenn man wieder vom Gas geht kommt der Schaltvorgang.

Der Ölmann sagt, ja das liegt am Öl.

Ich habe jetzt 280.000 km (mit 120.000) gekauft. Da wird es Zeit das ich diese Getriebeölspülung mache.

Ja, das wird es.

Zitat:

@casi1166 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:05:58 Uhr:

Es ist ähnlich wie HIER beschrieben.

Ein leichtes oder auch mal mehr ruckeln beim leichten beschleunigen. Manchmal vergisst er zu schalten, erst wenn man wieder vom Gas geht kommt der Schaltvorgang.

Der Ölmann sagt, ja das liegt am Öl.

Ich habe jetzt 280.000 km (mit 120.000) gekauft. Da wird es Zeit das ich diese Getriebeölspülung mache.

Wer sagt dass man spülen muss? Wir haben noch nie spülen lassen, nur regelmäßig alle 60k km gewechselt und beide 211er schalten butterweich. Egal ob kalt, warm, nass, trocken, beleidigt, glücklich. Die tun einfach was sie sollen. Ich sage nicht spüle auf keinen Fall, aber solche pauschalen Aussagen finde ich verwerflich. Vor allem ist es viel Geld für (meiner Meinung nach) nichts. Und der Umwelt schadet es sicherlich auch wenn man Unmengen von diesem chemischen Zeugs entsorgt wenn man bedenkt dass man da 20 Liter eigentlich für nichts verschwendet anstatt 3,5-4 Liter tauscht.

Wo kann man 280.000 km kaufen und was kosten die Kilometer??? :D

"Wer sagt dass man spülen muss? Wir haben noch nie spülen lassen, nur regelmäßig alle 60k km gewechselt und beide 211er schalten butterweich. Egal ob kalt, warm, nass, trocken, beleidigt, glücklich. Die tun einfach was sie sollen. Ich sage nicht spüle auf keinen Fall, aber solche pauschalen Aussagen finde ich verwerflich. Vor allem ist es viel Geld für (meiner Meinung nach) nichts. Und der Umwelt schadet es sicherlich auch wenn man Unmengen von diesem chemischen Zeugs entsorgt wenn man bedenkt dass man da 20 Liter eigentlich für nichts verschwendet anstatt 3,5-4 Liter tauscht"

Hallo, ich denke auch das die Spülung leicht überbewertet wird. Ist sicherlich kein Fehler, aber mir scheint, an einen banalen Wechsel mit Filter und Steckertausch denkt niemand mehr. Ich habe das bei meinen 210er immer so gehandhabt, nach dem Kauf Getriebeöl gewechselt, gefahren und nach sechs Wochen dasselbe noch einmal. Schalten beide butterweich und das gut jenseits von 300tkm.Beim 211er der jetzt endlich nach 4 Monaten angemeldet ist, wird es genau so, schaltet aber auch gut mit 270 tkm. Hätte MB nur mal nicht die Wandlerablassschraube weg gespart, dann gebe es diesen Spülhype nicht in der Form.

Zitat:

@CE333 schrieb am 21. Mai 2020 um 18:07:31 Uhr:

 

"Wer sagt dass man spülen muss? Wir haben noch nie spülen lassen, nur regelmäßig alle 60k km gewechselt und beide 211er schalten butterweich. Egal ob kalt, warm, nass, trocken, beleidigt, glücklich. Die tun einfach was sie sollen. Ich sage nicht spüle auf keinen Fall, aber solche pauschalen Aussagen finde ich verwerflich. Vor allem ist es viel Geld für (meiner Meinung nach) nichts. Und der Umwelt schadet es sicherlich auch wenn man Unmengen von diesem chemischen Zeugs entsorgt wenn man bedenkt dass man da 20 Liter eigentlich für nichts verschwendet anstatt 3,5-4 Liter tauscht"

[/quote

 

Hallo, ich denke auch das die Spülung leicht überbewertet wird. Ist sicherlich kein Fehler, aber mir scheint, an einen banalen Wechsel mit Filter und Steckertausch denkt niemand mehr. Ich habe das bei meinen 210er immer so gehandhabt, nach dem Kauf Getriebeöl gewechselt, gefahren und nach sechs Wochen dasselbe noch einmal. Schalten beide butterweich und das gut jenseits von 300tkm.Beim 211er der jetzt endlich nach 4 Monaten angemeldet ist, wird es genau so, schaltet aber auch gut mit 270 tkm. Hätte MB nur mal nicht die Wandlerablassschraube weg gespart, dann gebe es diesen Spülhype nicht in der Form.

So wie du es beschreibst, spülst du auch. Nur auf andere Weise.

Ich spüle zb selbst. Kostet dann um die 100€. Und wenn man mal etwas weiter schaut und die EHS begutachtet, dann sieht man warum der regelmäßige Ölwechsel wichtig ist.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:38

Getriebespülung gemacht...

Nun möchte ich dies hier auch zu Ende bringen mit meinem Feedback.

Ich habe nun setzten Samstag bei ATLC die Spülung machen lassen. Freitag angerufen und gleich für Samstag den Termin bekommen. Ist nur ca. 1 Km (Expogelände Hannover) von mir entfernt.

Sehr freundlich und nett dort. nach 3 h konnte ich ihn wieder abholen.

Und was für ein unterschied! Es fühlt sich wie neu an, Butterweich und kein ruckeln mehr!

Da über 200.000 km nichts gemacht wurde, habe ich mich für die Spülung anstatt Wechsel entschieden.

Die Meinungen darüber gehen hier auseinander und jedem das seine.

Wenn man Probleme mit dem Getriebe hat und lange nichts gemacht wurde, möchte ich nicht nur die hälfte Öl wechseln. Sicher werde ich in Zukunft mehr Augenmerk darauf legen und in 60-80.000 km wein Wechsel machen.

Der Ölmann war ebenso nett und freundlich, ist nur weiter weg und Termin gabs erst nach Pfingsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Werkstatt Hannover Getriebespülung