Werkstatt für Motoraustausch
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe:
Wir wollen als kleine Familie im Sommer eine Baltikum Tour machen. Dafür möchte ich unseren '89 T3 bestens vorbereiten. Da der Auspuff fällig ist und mich neu über 700 Euro kostet (gebraucht habe ich nach langer Suche nichts gefunden), der Bus mit ca. 15l/100km auch sehr durstig ist und bergauf gerne mal auf 60km/h abfällt, hatte ich daran gedacht einen Turbodiesel einbauen zu lassen.
Ich suche daher eine Werkstatt, die mir einen AAZ Turbodiesel gegen meinen SS 2, 1l Benziner austauscht, mit allem was dazu gehört. Ich bin im bereits auf die Bullizentrale gestoßen und Carsten hat mir ein gutes Angebot gemacht.
Leider wären das über 600km Anfahrt für mich...
Meine Frage daher:
Kennt ihr jemanden im Bodensee Raum, der Austauschmotoren einbaut.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Ben
PS: SuFu habe ich bemüht, aber leider keine Treffer erzielt, die mir weiter helfen.
10 Antworten
Hi,
Das wird mal so richtig aufwendig und richtig teuer!
Umrüsten von Benziner auf Diesel...
Soweit ich weiß passt da nicht einmal mehr deine Tacho Einheit..GlühlämpchenDZM..etc.
Ich bin zwar kein freund von Fremdmotoren im Bulli aber dann nimm das Geld und bau Dir einen kräftigen Benziener ein.
Subaru, Audi etc.
Die werden dann auch moderat im Verbrauch liegen, da Du die nicht immer treten musst.
Deine Steuer schiessen beim Diesel auch in die Höhe..ob Du das an Sprit einsparst wage ich zu Bezweifeln.
LG
Micha
Hallo
Einen anderen Benziner auch wegen den Steuern , dann vielleicht eine Autogasanlage.
MfG Jürgen
geht denn jx turbodiesel überhaupt?
die ss hat doch eine euro1 oder e2 abgasnorm?
kann da einfach ein jx oder aaz rein mit entsprechendem oxikat euro1 oder e2 oder ist die abgasnorm dann immernoch schlechter weils 'nen diesel ist?
diesbezüglich mal informieren. gerade bei fahrzeugen die 'nen kat ab werk hatten isses evtl nicht ganz so leicht da was anderes eingetragen zu bekommen. die meisten aaz landen sicher in womos die vorher auch 'nen diesel hatten - werden dann ohne abgasnorm eingetragen (weil der motor vorher auch keine erfüllte und eben euro0 und euro1 beim wohnmobil eh gleich kostet)
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2.1 liter wbx ist die königsmotorisierung im bus. auch wenn's bei dir 'nur' der ss mit 92ps ist und kein dj mit 112ps.
solch einen motor würd ich in jedem fall drin lassen.
gegen teure spritkosten ist gasumbau ne lösung und der amotisiert sich halt auch irgendwann.
umstricken auf turbodiesel hättest fast nur nachteile:
- mehr steuer
- weniger leistung (75ps-80ps anstelle von 92ps)
- obendrein ist der diesel von der geräuschkulisse viel lauter (einen wbx nimmst wenn du im bus sitzt ja geräuschtechnisch eigentlich kaum wahr)
umbauen lassen in einer werkstatt wird obendrein sehr teuer sein. wenn du die 700€ für eine wbx abgasanlage nicht hast dann wirst das geld für einen motorumbau in einer werkstatt auch nicht haben.
- gebrauchter aaz probefahrfähig vielleich so 500€
- auch gebraucht: diverse aggregate und anbauteile vom jx, motorhalter, auspuffanlage, luftfiltertrommel und gesamte ansaugung, alle wasser schläuche, zusatzwasserpumpe, kabelbaum incl schwarzer box, ölwanne, abgasanlage, ca 300-500€
- dann brauchst noch die beiden kühlwasserrohre nach vorn (edelstahl neu ca 230€)
- kat müßtest schauen was da möglich ist
- kabelbaum nach vorne
- passendes diesel cockpit, idealerweise incl dzm ca 200€
- getriebeglocke vom diesel incl eingangswelle ca 150€
- neue kupplung ca 130 eur
- hintere schaltstange und getriebeschalthebel vom diesel ca 80€
mag sein dass noch einiges fehlt und teile die man verschleißbedingt erneuert sind hier noch gar nicht in zahlen ausgedrückt
- tempomat macht man sinnvollerweise auch gleich rein
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und dann eben die gesamte arbeitsleistung. ausbau deines motors, motorraum entrosten und neu lackieren, große inspektion am dieselmotor (zahmriemen, alle simmeringe, neue glühkerzen, evtl neue düsen, esp könnte man auch drüber nachdenken eine generalüberholte zu nehmen, evtl untenrum neu lagern und auch neues zwischenwellenlager), einbau des dieselmotors, austausch der kabelbäume, austausch der wasserrohre, des cockpits, umbau der getriebeglocke und welle, schaltstange umbauen und evtl gleich neu buchsen.
eintragung beim tüv incl papiere ändern dann am ende auch noch
ich denke du wirst am ende bei 2000€-2500€ material liegen, wenn du das eine oder andere sinnvoll erneuerst um halbwegs lange ruhe zu haben. für den einbau-ausbau-eintragen dann bestimmt nochmal 1200-2000€. sprich von guten 3000 bis ca 4500 € reden wir hier - wäre mal interessant wie das angebot der bullizentrale ausfällt (klar es kommt drauf an was man alles erneuert und wie sauber man umbaut)
da sind die 700€ für eine abgasanlage am ss peanuts (selbst wenn die inbaukosten vielleicht noch draufkämen) und selbst eine gasanlage ist zusätzlich für das geld locker drin - legst etwas drauf gibts einen überholten ss vielleicht gar noch mit dazu(falls deiner tatsächlich fertig ist?) oder direkt einen dj nehmen dann haste gleich etwas mehrleistung.
--selbst wenn du jetz mal abziehst dass es vielleicht noch 800-1000€ für deinen ss gibt incl der rostigen abgasanlage, der gesamten einspritzung und deinem benziner cockpit isses ímmernoch sehr viel geld was das ganze kostet, nur um hinterher einen lauteren motor zu haben der weniger trinkt.
das getriebe wird vermutlich für den aaz auch grenzwertig kurz sein. evtl hier gleich ein längeres rein oder das jetzige überholen und verlängern lassen. das wären weitere 1000-1500€
ich weiß auch nicht wieviel du fährst aber man kann für das geld auch ganz schön viel tanken und die steuerdifferenz ist wie gesagt auch zu berücksichtigen
wenn du den ss so fährst wie du später einen aaz bewegst, dann trennen die ganzen wohl auch 'nur' ca 3-4 liter im spritverbrauch (eben 7,5-8,5 beim jx/aaz und 10-12,5 beim ss) und eben noch ein paar cent weil der kraftstoff etwas teurer ist.
wird sprechen hier also von 5-6€ auf 100km in den kraftstoffkosten. das ist sicherlich nicht wenig aber zusammen mit der kfz steuerdifferenz wirste vermutlich deinen break-even bzgl der kosten hier irgendwo zwischen 70tkm und 120tkm haben, wenn er überhaupt irgendwann eintritt
->und das bei mehr lärm
->weniger leistung
wenn den ss schwächelt dann lass prüfen was das ist.
wenn er dir wirklich lahm vorkommt ist entweder was kaputt oder der t3 wohl das falsche auto - der aaz wird dir da dann jedenfalls nicht wirklich weiterhelfen.
ordentlich in schuss nimmt der ss sicherlich auch eindeutig weniger sprit als wenn halt was kaputt ist.
gasanlage halt von der fahrleistung abhängig machen.
zu guter letzt käme, wenn du definitiv einen diesel möchtest, auch immernoch in frage deinen bus zu verkaufen und dir einen mit diesel zu kaufen (entweder direkt mit aaz drin. oder einen jx bei dem du einen llk nachrüstest dann landest auch ungefähr auf dem leistungsniveau eines aaz ohne llk) - hielte ich jedenfalls für sinnvoller als deinen bus für teuer geld umstricken lassen.
könntest es selbst wär es sicherlich um einiges günstiger aber selbst dann hielte ich den gasumbau des ss für sinnvoller.
WOW, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich habe wohl nicht zuende gedacht, was das “sparen “ durch günstigen Diesel und weniger Verbrauch angeht. Steuer Mehrkosten hatte ich tatsächlich vergessen und die Lautstärke war mit nicht bewusst.
Bullizentrale bietet mir für 4500 Euro den Umbau komplett an. Meine Überlegung war eben, dass ich durch den AAZ Motor den Verbrauch soweit reduzieren kann, dass sich die Kosten doch noch lohnen werden und ich die Kosten für den neuen Auspuff in den Umbau mit einrechne.
Mein ss braucht wohl wirklich eine gründliche Überholung, bisher habe ich von “meinem freundlichen “ nur die Aussage, dass eine Dichtung getauscht werden müsste um den Ölverlust zu stoppen.
Die Idee mit dem Gasumbau gefällt mit sehr gut, habe auch schon die ersten Anbieter in der Nähe gefunden.
Vielen Dank nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten!
Noch eine zweite Frage, ohne ein extra Thread zu öffnen: Ich würde gerne einen Doppelsitzer auf die Beifahrerseite einbauen, mit zwei Dreipunktgurten um unsere Tochter mit nach vorne zu nehmen. Habe leider nur Sitze aus neueren T4s gefunden, die nicht auf den Schienen fixiert werden. Gibt es eine andere Möglichkeit einen T4 Sitz einzubauen?
Schönen Abend,
Ben
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da lag ich ja mit meiner Preiseinschätzung gar nicht so falsch 🙂
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was die doppelsitzbank vorne angeht:
->baust du die t3 doppelsitzbank vorne eine brauchste irgendwas um mittig die sitzlehne zu befestigen. normal ist da bei entsprechenden fahrzeugen eine trennwand drin. halbhoch oder ganz hoch oder bei der pritsch ist eh direkt schluss.
diese lehnenhalterung läßt sich aber notfalls auch per einfacherer querstrebe lösen oder halt 'ne säule von stehend unten.
was den dreipunktgurt angeht:
stell ich mir schwierig vor. gabs halt so original nicht. informier dich mal ob es auch kindersitze gibt, die im fahrzeug per zweipunkt gurt festgemacht werden und dann einen eigenen gurt haben.
so richtig sinnvoll isses aber zu dritt vorne eh nicht. lenkt dich nur vom fahren ab, wenn ihr da zu dritt mit kleinkind sitzt.
soll das kind nach vorne muss die frau halt hinter oder du. notfalls beide hinter.
Ich habe bereits eine T3 Bank in der Bucht geschossen, leider habe ich genau das beschriebene Problem, das mir die Fixierung nach hinten für die Rückenlehne fehlt... nachträglich noch was reinschweißen, wollte ich vermeiden, um dem TÜV aus dem Weg zu gehen. Daher dachte ich an eine T4 Sitzbank, die von alleine hält.
Unsere Rückbank hat leider keine Kopfstützen, daher fällt die Option sich mit der Kleinen nach hinten zu setzen 'raus...
Kindersitze gibt es für Beckengurte, vom ADAC getestet :P
Wäre dankbar, wenn noch jemand einen Tipp hat.
Schönen Abend,
Ben
Doppelsitzbank auf weiten Reisen ist nix. Da hat man zu wenig Platz.
Zitat:
Original geschrieben von benKN
Bullizentrale bietet mir für 4500 Euro den Umbau komplett an.
Moin,
hast Du ihm gesagt, dass er einen WBX vorfindet? Denn dann müssen auch die Motorhalterungen geändert werden. Eigentlich fasst der Carsten keine Benziner an.
60km/h am Berg bei 15 L Verbrauch sieht für mich eher nach Notbetrieb aus. Da würde ich erst mal eine Fehlersuche starten.
Grüße, Ulfert
Carsten meinte er hält eh nix von den wbx Motoren und reißt sie am laufenden Band 'raus...:-)
@Schreckschraubaer: sprichst du aus Erfahrung?
WBX sind schon ordentliche Motoren.Sie brauchen halt im alter Pflege wie jeder andere Motor auch.
sind im Bus nicht besser oder schlechter als die Diesel sondern eben anders.
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Rüste halt hinten Kopfstützen nach. Das sollte nicht so schwer sein.
Selbst für die Campingbänke gibts ja Kopfstützennachrüstsätze (hülsen, metallplatten usw).
Alternative ist - falls ein Dachschrank vorhanden ist sie dort zu montieren - sollte solch eine Lösung gewünscht sein kann ich dir gerne mal 'nen Bild rumschicken.
(die beiden 'streben' der Kopfstüzten quasi nach hinten in den dachschrank zeigend dort befestigt und dann weiter vorne um 90 grad gebogen, so dass das Kopfsützenpolster eben nach unten zeigt).
Eine geht in jedem Fall und stört auch weder beim Schlafen noch großartig beim Laden - sind zwei gewünscht sollte man sie sicherlich nicht fix montieren)
Allerdings isses je nach Modell schade um den Dachschrank wenn man dort Löcher reinbohrt.