Werkstatt findet den Fehler nicht :(
Hallo Leute !
Mein Golf ( 1J1 , 1,6 SR Bj 1998 , 155tkm ) fing letzte Woche an mit ruckeln,dann nur noch auf 3 Zylinder gelaufen.
Habe etliches hier in der Sufi durchgelesen was der Fehler sein kann.
Musste dann das Auto in die Werkstatt bringen.
Der Mann von der Werkstatt hat gemeint er fängt an mit den Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule.
Alles neu gewechselt.
Er hat gleich noch den Keilrippenriemen gewechselt und Ölwechsel.
Alles zusammen für knapp 600€.
Konnte den Wagen Abends abholen und lief wunderbar.
Zwei Tage später das selbe Problem,wieder auf 3 Zylinder gelaufen und Zündaussetzer.Knallte richtig beim Gas runter gehen.
Zog nix mehr und hörte sich an wie ein Traktor.
Jetzt rief er mich Gestern an und meinte am Tester zeigt er die Lamdasonde an.Die Lamdasonde macht doch aber nicht das er auf 3 Zylinder fährt oder?
Kompression wurde gemessen. Jeder Zylinder 12 bar abgedrückt.das ist schon mal ein gutes zeichen.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem?
lg Daniel
Beste Antwort im Thema
Mir ist nun nur eines nicht ganz klar: Wie kommen die 12bar Kompression zustande wenn Kolben und Ventile "platt" sein sollen?
29 Antworten
geht gar nicht !!Ich denke nicht das er einen Motorschaden hat , da bete ist du Fährst noch einmal in einer anderen Werke und sagst denen das genau so Kompression 12 Bar auf alle Zylinder Auto läuft nur auf 3 Zylinder , auch komisch da dein Motorschaden sich nach wechsel der Zündkerzen und Kabeln für 2 Tage regeneriert hat 😉😁 denk mal drüber nach !
bei mir war mal ein kolben kaputt,die haben gemessen keine kompression auf dem zylinder und machten dann den kopf ab.
das war motorschaden :-(
bei mir wurde vermutet das er im kalten zustand gedroschen wurde.
Da würde ich aber dringend mal die Werkstatt wechseln!!
Wenn der volle Kompression hat sind auf jeden Fall keine Kolben oder Ventile platt! Um das zu beweisen würde ich erstmal noch eine Druckverlustprüfung machen.Erst dann kann man 100% ig sagen, dass es was machanisches ist sprich wirklich Kolben oder Ventile.
Lass dir keinen Bären aufbinden!
Wenn du nach dem Wechsel der Zündspulen und Kabel sowie Kerzen ohne Probleme gefahren bist kann es NICHT an der Mechanik liegen!
Und nur weil die ganzen Bauteile der Zündanlage getauscht wurden, heisst nicht das diese auch in Ordnung sind! Was meinst du wie viele Ersatzteile schon kapput zur Werkstatt kommen? Und gerade eine Zündspule ist recht empfindlich! Also wie gesagt bevor du da den Wagen oder Motor wegschmeisst würde ich erstmal die Werkstatt wechseln und besagte Prüfungen vornehmen!
Wenn was mit der Zündung nicht stimmen würde, wäre definitiv was im Fehlerspeicher...ich wäre da mal vorsichtig und evtl. mal das Getriebeöl ablassen und schauen was da alles drin ist, kann nämlich sein das sich das berühmte 02K Getriebe gerade verabschiedet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
... kann nämlich sein das sich das berühmte 02K Getriebe gerade verabschiedet.
Und deshalb kann ein Motor im Stand nur noch auf 3 Zylindern laufen?
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Und deshalb kann ein Motor im Stand nur noch auf 3 Zylindern laufen?Zitat:
... kann nämlich sein das sich das berühmte 02K Getriebe gerade verabschiedet.
Nein, aber entweder habe ich es überlessen oder es steht nichts da, dass irgendetwas im Fehlerspeicher gefunden wurde.
Also dann analysieren wir mal weiter...wenn der Motor immer auf 3 Zylindern läuft dann kann man die Lambda ausschließen, weil die regelt erst am Betriebstemperatur.
Was ich mal nach einem Zündkerzenwechsel hatte bei unserem AKL und er auf einmal nur auf 3 Zylinder lief, war dass ich schlicht und ergreifend vergessen hatte einen Stecker der vier Stecker für die Einspritzdüsen wieder einzustecken...evtl. ist da ja ein Wackler drin.
Ich finde es schwierig zu raten was der Motor haben könnte wenn man nicht weiß was der Fehlerspeicher sagt, obwohl die Zylinder alle Kompression haben.
Zitat:
Nein, aber entweder habe ich es überlessen oder es steht nichts da, dass irgendetwas im Fehlerspeicher gefunden wurde.Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Und deshalb kann ein Motor im Stand nur noch auf 3 Zylindern laufen?
Also dann analysieren wir mal weiter...wenn der Motor immer auf 3 Zylindern läuft dann kann man die Lambda ausschließen, weil die regelt erst am Betriebstemperatur.
Was ich mal nach einem Zündkerzenwechsel hatte bei unserem AKL und er auf einmal nur auf 3 Zylinder lief, war dass ich schlicht und ergreifend vergessen hatte einen Stecker der vier Stecker für die Einspritzdüsen wieder einzustecken...evtl. ist da ja ein Wackler drin.
Ich finde es schwierig zu raten was der Motor haben könnte wenn man nicht weiß was der Fehlerspeicher sagt, obwohl die Zylinder alle Kompression haben.
Hallo,
der Fehlerspeicher sagt garnix ausser Lambdasonde.Geht ja nicht mal die MKL an.
Habe gewartet,nicht das ich denke,das er mich in die Pfanne haut.(meinte er )
Die ersten 10 km lief er normal,dann fing er wieder an zu stottern,nimmt kaum Gas an.Dann auf 3 Zylinder.
Motor war auch wieder trocken.Obwohl erst Ölwechsel vor 150 km war.
Der verbrennt das ganze Öl.
Er nimmt an das die Werkstatt vorher beim ZKD Wechsel mist gebaut hat.Und der Vorgänger den im kalten Zustand getreten hat.
Wasser stinkt auch komisch.
Letztendlich habe ich den grade in der Werkstatt gelassen.Wir sind uns einig geworden.
Waren halt 2000€ minus für mich und mein letzter VW !
Hatte nur probleme mit VW jetzt.Wahrscheinlich immer grade das Falsche Fahrzeug erwischt.
Ja dann wird wohl deine ZDK fritten sein ,darum muß doch nicht das auto zum schrott ?!
Wurde letztes Jahr im Mai gemacht.
Ich hänge bestimmt nicht nochmal 1000€ in die Karre.
Hab den so wie er ist für 700€ los bekommen.
Hauptsache ich seh den nich mehr.
Trotzdem Danke Leute.
oh mann 😁
wieso sagst du nicht, dass du ihn verkaufst?
hätte dir mehr gegeben!
Zitat:
Original geschrieben von DanielCaravan
Letztendlich habe ich den grade in der Werkstatt gelassen.Wir sind uns einig geworden.
Waren halt 2000€ minus für mich und mein letzter VW !
Hatte nur probleme mit VW jetzt.Wahrscheinlich immer grade das Falsche Fahrzeug erwischt.
na da kann VW auch nichts für wenn die Werkstatt schlecht ist oder das Fahrzeug vorher schlecht behandelt wurde
andere Hersteller bauen auch nichts besseres
ich persönlich sehe sehr selten einen defekten VW am Straßenrand stehen oder den Schnellweg verstopfen (und das wo VW hier im Norden echt die Straßen dominiert)
zu 90% steht da meist ein OPEL der platt ist 😉
zumindest da wo ich im Stau stehen muß
Genau die Symptome hatter der 1,6er von nem Kumpel letzte Woche auch.
Lambda vor Kat erneuert, alles palletti
aber nun zu spät....
Zitat:
Original geschrieben von Chieftec
Genau die Symptome hatter der 1,6er von nem Kumpel letzte Woche auch.Lambda vor Kat erneuert, alles palletti
aber nun zu spät....
Schade das Du nicht früher geschrieben hast.
Im Fehlerspeicher stand ja Lambdasonde.
Aber jeder hat gesagt und geschrieben das die Lambdasonde nicht regeln kann ob er mit 3 oder 4 Zylinder fährt.
Habe heute mit dem Mann nochmal gesprochen.
Er hat den Kopf runter gemacht und hat gesehn das er einen Riss hat.
Also neuen Kopf,ZKD machen und Lambdasonde einbauen.Müsste dann wieder alles ok sein.
Selbst wenn es das wäre,hätte das Geld nicht weiter rein gesteckt.
Für das Geld bekomme ich was besseres.
lg
Zitat:
Schade das Du nicht früher geschrieben hast.Zitat:
Original geschrieben von Chieftec
Genau die Symptome hatter der 1,6er von nem Kumpel letzte Woche auch.Lambda vor Kat erneuert, alles palletti
aber nun zu spät....
Im Fehlerspeicher stand ja Lambdasonde.Aber jeder hat gesagt und geschrieben das die Lambdasonde nicht regeln kann ob er mit 3 oder 4 Zylinder fährt.
Also neuen Kopf,ZKD machen und Lambdasonde einbauen.Müsste dann wieder alles ok sein.
Selbst wenn es das wäre,hätte das Geld nicht weiter rein gesteckt.Für das Geld bekomme ich was besseres.
lg
also die Lamdasonde hat definitiv nichts damit zu tun wenn ein Motor nur auf 3 Töpfen läuft und wird auch nicht die Ursache für einen Riss im Kopf sein
ob Du für das Geld dann wirklich etwas besseres bekommst ?
nun ja, ich wünsche Dir in jedem Fall "viel Glück" egal was Du für ein Auto kaufst
Naja die Karosse war nicht mehr so schön.
Wären es bei den 600€ geblieben,hätte ich noch gesagt ok.
Aber neuen Kopf usw,nee.
Da kriegste echt nen gut gebrauchten Golf4 für das Geld.
habe selbst nur 1700€ bezahlt für den mit 145tkm.Neue zahnriemen,ZKD neu.
400€ reingesteckt fürn Tüv un gut wars.
Grade mal von Januar bis jetzt gefahren.
1700+400+ ( Werkstatt nun 600 ) sind 2700€nochmal 1000 reinstecken nee.
Wiederum hab ich garnix gut gemacht,weil ich der Werkstatt 600€ für Rep bezahlen musste und am Ende für 700€ verkauft habe.
Naja Schwamm drüber.
Hab halt Pech mit VW.
Will VW nicht schlecht machen.
Bin gerne mein 2er Fire& Ice gefahren früher 🙂
Mal schauen ,kauf mir ne Familienkutsche. Opel Zafira.5000€ kann ich ausgeben.
trotzdem Danke an euch.
Nettes team hier.
lg
Zitat:
Original geschrieben von thomsonfreak
also die Lamdasonde hat definitiv nichts damit zu tun wenn ein Motor nur auf 3 Töpfen läuft und wird auch nicht die Ursache für einen Riss im Kopf seinZitat:
Schade das Du nicht früher geschrieben hast.
Im Fehlerspeicher stand ja Lambdasonde.Aber jeder hat gesagt und geschrieben das die Lambdasonde nicht regeln kann ob er mit 3 oder 4 Zylinder fährt.
Selbst wenn es das wäre,hätte das Geld nicht weiter rein gesteckt.Für das Geld bekomme ich was besseres.
lg
ob Du für das Geld dann wirklich etwas besseres bekommst ?
nun ja, ich wünsche Dir in jedem Fall "viel Glück" egal was Du für ein Auto kaufst